Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Erste Ernte!

Ansichts-Optionen
Erste Ernte!
storchschnabel
Krauterer
01.03.12, 22:06
Stellt Euch mal vor, ich hab mich heute zum ersten Mal in diesem Jahr (bescheiden) durch den Garten gefuttert. Es gab Lauch von der Winterheckenzwiebel, Sauerampfer, Postelein und Vogelmiere. Dabei bin ich auf den Geschmack gekommen und hab gleich mal Kräuter für Kräuterbutter zusammengerupft und hinterher noch ´ne ordentliche Schüssel mit Kerbel für die abendliche Fischsuppe. Lecker! Nun könnte der Schnittlauch auch gleich hinterher kommen, aber da gibts noch nicht mal grüne Spitzen.
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
02.03.12, 10:48
Es hilft beim Schnittlauch, wenn Du ein Glas darüber stellst. Es sollte nicht direkt mit dem Boden total abschließen wegen der Lüftung. Dann wächst er schneller. Geht auch bei Schnittknobi. Du weißt ja ganz sicher die Stellen, wo die Pflanzen stehen :whistling:
gelala
Suchen
storchschnabel
Krauterer
04.03.12, 22:43
Naja, zumindest so ungefähr...
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
05.03.12, 12:03
(02.03.12, 10:48)gelala schrieb:  Es hilft beim Schnittlauch, wenn Du ein Glas darüber stellst.

oder Du bist stolzer Besitzer eines Frühbeetes!!! Ich stelle das Frühbeet übrigens gerne über den Rhabarber, weil ich nicht erwarten kann den ersten Kuchen zu futtern.
Bei mir spitzt der Schnittlauch schon, aber leider sind die Spitzen so winzig, da ist noch nichts mit abschneiden. Dabei hätte ich am Samstag sogerne ein paar Hälmchen für meinen Fleisch/Eiersalat gebrauchen können.
[Bild: d055.gif]

Verschnäägte Grüsse Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
verbena
Unregistriert

05.03.12, 15:35
Bei mir wächst der Schnittlauch schon einfach so, dass ich ihn schneiden kann und die ersten Blätter des Bärlauchs gibt es heute abend im Pesto für Nudeln. Ich freue mich schon drauf!
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
05.03.12, 15:52
Also, der Schniit- und Schnittknoblauch sind noch klein, sie sind gerade am Rauskommen. Aber wir haben ja auch noch jede Nacht Frost. sad
5 Blättchen Bärlauch sind schon da, aber die ernte ich noch nicht. Ich werde mir irgendwann noch Bärlauch kaufen und pflanzen, damit ich mehr habe. Für Pesto würde es niemals reichen, auch nicht zur Hauptzeit.
Bei uns gibt es auch viele Buchenwälder, aber Bärlauch habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen.
In Putbus (Rügen) gibt es im Wald große Flächen, die sind an Hotels usw. verpachtet, ist also nix mit auskuhlen.
gelala, aus dem sonnigen aber sehr kalten Vorpommern.
Alle Wege sind Morast pur, weil es nachts immer friert. So ein Schiet.
Suchen
Yarrow
Unregistriert

05.03.12, 16:13
Zum Sammeln von Bärlauch in der Natur...
http://www.braunschweiger-zeitung.de/lok...09878.html

Mich wundert allerdings, dass der Bärlauch bei Salzgitter schon soo weit ist - meiner guckt noch gar nicht raus.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus