Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2017
Seiten (29): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29

Ansichts-Optionen
Tomaten 2017
Julchen
am See in den Bergen
29.12.17, 16:54
(29.12.17, 15:13)Erdling schrieb:  Dann sollten sie heller !!! stehen und kühler.
Wenn sich das erste Laubblatt bildet topfe sie um und stell sie dann nicht wärmer als 15-16 Grad und an ein Südfenster, möglichst ohne Dachvorsprung.

Jetzt muss ich mal nachfragen - wie kriegt ihr das hin, dass es an einem Südfenster nicht wärmer als 15-16 Grad wird?? Bei mir wird es an jedem Fenster, durch das die Sonne scheint, innen sofort richtig warm (selbst wenn es draußen tiefe Minusgrade hat).

Das verstehe ich nicht, seit ich es 2008 oder 2009 zum ersten Mal im alten K/R-Forum von Druidin gelesen habe :huh:
Suchen
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
29.12.17, 17:59
Ich stelle sie ans Südfenster. Auf die Fußbodenheizung. Und ja, es wird warm.
Sobald die Außentemperaturen es zulassen trage ich sie tagsüber nach draußen.
Sie sind zwar nicht so kompakt, wie manch andere Pflanze, die ich hier auf Fotos sehe, aber sie werden draußen sowieso angebunden und ich hatte noch nie Probleme.

Vor Jahren habe ich es mal in einem kühleren (und leider etwas dunkleren ) Raum probiert. Da wollten sie nicht mehr wachsen. Wahrscheinlich war es ihnen dann doch zu kalt.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.17, 18:00 von Xiocolata.)
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
29.12.17, 18:20
Na, etwas kühler stellen trotz Sonne, das geht schon, Julchen. smile

Ich will aber anders anfangen: Es muss nicht immer unbedingt ein Südfenster sein, Mary. Ein Nordfenster kann auch sehr hell sein, zum Beispiel ein solches in der Schräge unter dem Dach. Darunter können die Tomaten ab dem zweiten Laubblatt wunderbar bei Temperaturen von 15-18 Grad stehen, ohne dass sie vergeilen.
Auch ein helles Ostfenster ist prima, sofern sich keine Heizung darunter befindet, die Sonne scheint dort nur morgens bis mittags. Bei Westfenstern herrscht den ganzen Tag Schatten bis in die Nachmittagstunden. Wenn der Raum dazu noch gut geheizt ist ( sich gar eine Heizung unter den Tomaten befindet) , hast Du den Grund für das Vergeilen auf der Hand.

An Südfenstern können sie auch ungesund in die Höhe schießen, wenn der umgebende Raum zu warm ist.
Wie fangen wir mit Tomaten ( und Chilis) denn an? Zum Keimen brauchen sie sehr viel Wärme. Auch die kleinen Keimblätter brauchen noch viel Wärme, dazu gerne viel Licht und eine halbwegs feuchte umgebende Atmosphäre. Diese Kleinlinge stehen sehr gerne in einem kleinen Treibhaus am Südfenster oder unter künstlichem Licht. Gerne haben sie auch eine Heizung untendrunter. Du kannst die auch an einem Ostfenster im Treibhaus päppeln, Mary, meinetwegen auch an einem Westfenster. Aber sobald die die ersten echten Blätter haben, kann bei Tomaten Schluss sein, mit der Süße der Wärme. Anders bei Chilis. Die wachsen eindeutig besser, wenn sie länger warm und geschützt stehen.

Aber bei den Tomaten kann man jetzt die schützende Haube entfernen. Dadurch sind sie nun mit der Raumluft konfrontiert, um sie herum wird es kühler. Wenn sie nun ausreichend Licht haben - und das kann auch ein sehr gutes, am besten schräges- Nordfenster sein, wachsen sie nun gedrungener und ohne zu vergeilen.
Also, man kann deren Wachstum steuern in der Kombination: VIEL Licht und ETWAS Kälte.
Chilis nehmen das zu dem Entwicklungszeitpunkt oft noch übel. Sie wollen noch eine Weile weiterhin warm und geschützt stehen. Die Tomaten nehmen es nicht übel. Sie wachsen nun langsamer und gedrungener.

Wenn man sich diese Komponenten beim Südfenster anguckt, Julchen, wird klar, auch hier kann man steuern, zumindest etwas. Auch beim Südfenster scheint die Sonne nur stundenweise. Dazu: die schützende Haube ab, die Heizung unter den Tomaten stark drosseln, so dass sie eindeutig eine Temperatur- und auch eine Nachtabsenkung erfahren. Trotzdem neigen sie dazu, und zwar gerade an einem sonnenreichen Südfenster, bis zum Mai höher und länger zu wachsen, als uns lieb ist.
Ich habe für die Tomatenanzucht nur Südfenster. Ich mache es von vorn herein so, dass ich sie mit jedem Pikieren ein Stück tiefer setze. Bzw., ich mache es noch anders, ich häufele an. Also, die Kleinen, mit den ersten Laubblättern, versenke ich in einen tieferen Topf, und jede zweite Woche , je höher sie wachsen, kommt oben Erde drauf. Dann kippen die langfristig nicht um. Das ist meine, der Not geschuldete, Ausweichmöglichkeit bei zu warmen Südfenstern.

Die kleinen Chilis packe ich unten in Plastikbierbecher und häufele sie auch an. Das bekommt ihnen übrigens phantastisch. Die scheinen das Kleinklima in ihren Bierbechern geradezu zu lieben.

Für heute einen lieben Gruß,
Anjoli

PS.: Ich bin nicht so genau wie Mechthild mit meinen Worten. Bitte verzeiht. Falls es Unklarheiten gibt, bitte ich Euch also nachzufragen.wink

Suchen
marcu
Weiser Krauterer
29.12.17, 18:29
Ich stelle fest: ich scheine alles richtig zu machen!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Anjoli
Weiser Krauterer
29.12.17, 18:36
Dann hast Du auch keine geilwüchsigen Tomaten! wink

KissKissKiss
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
29.12.17, 19:01
Vielleicht klappts trotzdem mal?

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
30.12.17, 16:38
ich hab noch keinen Plan, welche Tomaten 2018 bei mir wachsen werden, wird aber mit Durchsicht der Saatgutvorräte in der nächsten Woche hoffentlich klar werden.
Ich säe im Januar dann nur die Fleischtomaten aus.
Sie stehen zum Keimen auf einer mäßig warmen Seite des Kachelofens und kommen dann ins Bad, um unter Kunstlicht bis zum ersten Blattpaar zu wachsen.
Dann werden sie pikiert und dürfen dann in ein kühleres Zimmer mit zwei großen Dachfenstern nach Westen. Dort bekommen sie dann auch in der noch lichtarmen Zeit nachmittags und abends ein paar Stunden Kunstlicht.
Sollte die Sonne die Fenster zu stark erhitzen, kann ich die Dachfenster nach außen öffnen und die Tomätchen bekommen eine Frischluftdusche, ich darf nur nicht vergessen, die Fenster wieder rechtzeitig zu schließen:angel:.....
Wenn dann keine schlimmen Nachtfröste mehr zu erwarten sind, ziehen die Pflanzen ins unbeheizte GW um - Notfallheizung gibts dort aber:thumbup:
Mitte/Ende Februar sind dann die restlichen Tomaten nach demselben Verfahren dran!

lg margot, mit relativ guten Bedingungen zur frühen TomatenanzuchtSun

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.12.17, 19:09
Ich habe mir fest vorgenommen, so spät wie möglich anzufangen mit der Aussaat. Hab' das noch gut in Erinnerung, dass hier nur noch Jungpflanzen standen, die nicht nach draußen konnten.
Grob weg weiß ich schon, was ich säen möchte, aber dazu müßte das Wetter mitspielen, denn die passen mal nicht ins GH oder unter das Tomatendach.

ABER - ich freu' mich schon auf die neue Saison!!smile

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
30.12.17, 19:27
Melly, ja - ich habe dieses Jahr erst am 25. März gesät, und hatte noch nie so schöne Jungpflanzen.

Alles, was früher ist, wird hier nicht wirklich was. Schräges Nordfenster und 17 Grad -> mögen sie nicht, wenn die Tage noch zu kurz sind. Ost-/Südfenster mit irre viel Licht und Sonne, wärmer, mögen sie auch erst ab April. Dann mögen sie es aber richtig gern, also die Wärme macht ihnen überhaupt nichts aus (unter dem Fenster ist tatsächlich eine Heizung :laugh: ), und man kann sie ja dann schon relativ bald auch mal Gassi führen auf den Balkon.

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
30.12.17, 19:37
Julchen, ich habe jetzt ein Video geschaut, da wurde ein Wettermodell für das Frühjahr vorgestellt, das hat eine gute Prognose für das kommende Frühjahr. Ich möchte das ja nur zu gern glauben :whistling:

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 25 26 27 28 29

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus