Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Flieder oder Holunder schneiden?

Ansichts-Optionen
Flieder oder Holunder schneiden?
Ereschkigal
Unregistriert

24.09.17, 23:01
Hier ums Haus ist eine gemischte Hecke mit allen möglichen Sträuchern Haselnuss, Heckenrose, Forsythie, Flieder, Holunder, Sauerdorn, Kirschlorbeer. Bei einigen der "Heckenpflanzen" wie Flieder oder Holunder habe ich mich bisher nicht so richtig getraut zu schneiden. Kann ich Flieder oder Holunder ganz ähnlich in Form schneiden wie den Rest der Hecke oder entsprechend einkürzen oder gibt es bestimmtes zu beachten?
moorfrosch
Unregistriert

25.09.17, 06:35
flieder und holunder vertragen einen starken rückschnitt.
Moonfall
Weiser Krauterer
25.09.17, 09:32
Die beiden schneiden wir auch manchmal radikaler, den Flieder aber direkt nach der Blüte, damit er im Folgejahr wieder blüht. Den Holler schneide ich im Frühling, weil ich sonst Frostschäden befürchte.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

25.09.17, 19:45
Kann ich dann Flieder oder Holunder einfach wie die restliche Hecke schneiden nur zum anderen Zeitpunkt?

Den Flieder erst in Frühjahr nach der Blüte zu schneiden ist ein guter Hinweis, wahrscheinlich ist es beim Holunder ähnlich, dass wenn er jetzt geschnitten wird, nächstes Jahr nicht blüht oder? Da die Vögel Holunderbeeren lieben, wäre es doof ihn direkt nach der Blüte zu schneiden. Wann ist der beste Zeitpunkt um Holunder zu schneiden?
Moonfall
Weiser Krauterer
25.09.17, 22:43
Der Holunder wächst sehr zügig. Als strenge Hecke wäre der nicht geeignet, aber bei dir sind es ohnehin div. Sträucher, da wirst ja nicht auf eine gerade Oberkante Wert legen?
Ich kürze ihn im Frühling oben ein, also über 3m, da blüht er aus den restlichen Zweigen trotzdem. Wenn du ihn erst nach der Ernte kürzen willst, mußt halt etwas großzügiger bei der erreichten Form sein.

Suchen
Ereschkigal
Unregistriert

25.09.17, 22:51
Wenn ich den Holunder schneide nachdem die Vögel die Beeren geerntet haben, blühter dann das nächste Jahr?

Irgendwie muss man die Heckenschneiderei ja auch noch mit dem Brutschutz für die Vögel in Vereinabarung bringen. Da soll erst wieder im September geschnitten werden.
Moonfall
Weiser Krauterer
25.09.17, 23:07
Wirst ihn ja nicht radikal schneiden, oder? Ich gestehe, dass ich beim Holunder nicht zimperlich bin, er wuchert an div. Stellen, weil ihn die Vögel "aussäen". Da schneide ich im Frühling, was mir nicht passt, und es blüht noch genug für mich und die Vögel.

Um den Brutschutz würde ich mir keine Sorgen machen, du siehst ja, ob ein Vogelnest im Strauch ist. Hier habe ich übrigens noch nie ein Nest im Holunder entdeckt, in den Rosen und Scheinzypressen schon. wink

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.09.17, 23:41
Holunder blüht am einjährigen Holz, deshalb kannst Du ihn problemlos im Winter schneiden. In der Einszwanzighoch- und sechzigbreit-Hecke wird er aber eher keine Beeren für Vögel tragen. Dazu braucht es schon irgendwo ein größeres Gewächs.

Liebe Grüße, Mechthild
Ereschkigal
Unregistriert

26.09.17, 11:35
Also meine Hecke soll an den meisten Stellen 2 bis 2,50 m hoch sein. Bisher habe ich meistens beim schneiden den Holunder ausgespart. Aber mittlerweile ist er ziemlich riesig und deswegen wollte ich ihn verkleinern. So öhnlich geht es mir mit dem Flieder, bisher habe ich ihn stehen lassen und nicht in der Höhe der Hecke geschnitten. Beim Flieder werde ich ihn nach der Blüte schneiden. Und den Holunder jetzt im Herbst, wenn ich den Rest der Hecke schneide. Ich arbeite mich Meter für Meter vor.
daki
Weiser Krauterer
30.09.19, 16:31
Ich habe einen roten Hollunder, der jetzt 3 m hoch und fast genauso breit ist. Ich schneide ihn jeden Herbst fast bis zum Stamm und alle Äste bis auf kurze Stummel.
wink Ich halte mich an die Holunder-Bauern in unserer Gegend, die so vorgehen. Die schneiden ihre Sträucher fast wie eine Kopfweide.
Jetzt im Oktober ist je nach Wetter meiner wieder fällig für eine Frisur.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus