Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Fliegen-Phänomen am und im Haus
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Fliegen-Phänomen am und im Haus
Melly
Weiser Krauterer
17.11.16, 23:59
Ich glaube, ich hab' noch so altmodische Fliegenfänger, GG findet die so ätzend, da er sehr groß ist, deshalb darf ich die nicht aufhängen. Die werde ich morgen mal nach oben geben, denn es betrifft ja nur die obere Bevölkerung, nicht uns hier unten, was die Wohnung angeht. Aber wir müssen jetzt alle tätig werden, da Schw.-T. "am Rad dreht", was ich nach der Invasion heute Morgen gut verstehen kann.
Die Fledermäuse gehören zum Haus, die sind immer hier. Sie leben auf einer Hälfte des Hauses, wir stören sie auch nicht dort. Dadurch sind wir in unserm Handeln etwa eingeschränkt.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
18.11.16, 09:30
Mir scheint, dass man mit Spritzen nicht viel erreicht. Wenn dann so ein Schwarm plötzlich ankommt, dann erst einmal Durchzug machen, wie Inse ja schon schrieb. Danach einen gründlichen Hausputz erledigen inkl. Fenster putzen und Gardinen waschen. Mein Haus ist meist von Fliegen frei, weil ich in jedem Zimmer einen Lavendelstrauch halte. Wenn Du kein Lavendel im Garten hast, könntest Du auch eine Duftlampe mit Lavendel- oder auch Eukalyptusöl brennen lassen. Das gibt dann noch zusätzlich eine angenehme Athmosphäre und desinfiziert.
So würde ich es wenigstens machen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
18.11.16, 12:01
Danke für Eure vielen Tipps! Wir haben schon Essig verdampft im Bodenbereich. Heute Morgen ist Ruhe keine neue Population. Ich hoffe, dass es das war!!!

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

18.11.16, 12:05
Fliegen Fliegen eigentlich auf helles Licht? Ich weiß das nicht so genau. :noidea:
Ich habs zwar öfters erlebt, daß sich fette Fliegen in heiße Strahler gestürzt haben und dort unter enormer Gestanksentwicklung verschmurgelt sind, aber das könnte ja auch zufällig passiert sein.
Falls sie vom Licht angelockt werden, könnte man sie vielleicht mit einer hellen Lampe in Richtung eines klebrigen Fliegenfängers locken.

Is nur so ne Idee.

Nachtrag: hat sich mit Mellys Antwort überschnitten.

:hot1: Glückwunsch, daß dieser Spuk vorüber ist.

Melly
Weiser Krauterer
18.11.16, 15:29
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, Brigitte:whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

18.11.16, 16:42
(18.11.16, 15:29)Melly schrieb:  Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, Brigitte:whistling:

... und ja: Fliegen fliegen auf Licht. Denk nur an die sich jährlich wiederholenden Berichte vom Eintagsfliegenmatsch auf einer beleuchteten Brücke irgendwo im ??? Fränkischen??? . Aber da würde in Mellys Fall wohl eher ein Lichtmast zum Weglocken helfen, als einer zum Ankleben...:laugh: - sorry

Inse
Brigitte
Unregistriert

18.11.16, 18:30
(18.11.16, 16:42)Cornelssen schrieb:  die sich jährlich wiederholenden Berichte vom Eintagsfliegenmatsch auf einer beleuchteten Brücke

:huh: Noch nie gehört. :noidea:
Aber gefunden: Link zum Wochenblatt (mit Fotos) :w00t: Das ist wirklich "krass!!!"

Da fällt mir ein: ich hab auch mal erlebt, wie Fliegen von Helligkeit angelockt wurden. Früher, in meiner Jugend hatte ich mal einen Haufen Fliegenmaden als Futter für irgendein Tier gekauft (weiß nicht mehr was für eins). Die wurden aber (warum auch immer) nicht alle gefressen. Eine ganze Menge hatte sich im Glas verpuppt und irgendwann hatte ich ein großes Glas mit elendig vielen, dicken, schwarzen Fliegen drin.
Also bin ich in die Mitte des Gartens gegangen und habe sie dort frei gelassen.
Die Viecherl sind größtenteils schnurstracks aufs weiße, hell im Sonnenlicht leuchtende Haus zugeflogen und saßen dann überall auf der Hauswand.
Muttern hatte das von drinnen gesehen und grad noch das Fenster zugekriegt. :blush:
Zum Glück haben "meine" Fliegen sich aber nur gesonnt und ihre Freiheit genossen. Ins Haus wollten die nicht wieder. :laugh:

Melly
Weiser Krauterer
19.11.16, 14:43
(18.11.16, 16:42)Cornelssen schrieb:  
(18.11.16, 15:29)Melly schrieb:  Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, Brigitte:whistling:
... und ja: Fliegen fliegen auf Licht. Denk nur an die sich jährlich wiederholenden Berichte vom Eintagsfliegenmatsch auf einer beleuchteten Brücke irgendwo im ??? Fränkischen??? . Aber da würde in Mellys Fall wohl eher ein Lichtmast zum Weglocken helfen, als einer zum Ankleben...:laugh: - sorry
Inse

Das Problem ist nur, Inse, wir haben hier keine Beleuchtung draußen; bei vier Häusern sind die Städte da sehr sparsam. Selbst unsere Telefonleitung liegt noch oberirdisch:huh1:
Mal sehen, was sich tut, wenn die Weihnachtsbeleuchtung am Haus eingeschaltet wird.
Heute ist wieder alles ruhig!!!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

19.11.16, 14:59
(19.11.16, 14:43)Melly schrieb:  Mal sehen, was sich tut, wenn die Weihnachtsbeleuchtung am Haus eingeschaltet wird.

Bis dahin werden die Tiere wohl schon längst in Winterruhe sein. Ich wäre da jetzt mal ganz zuversichtlich.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus