Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Fondue.....

Ansichts-Optionen
Fondue.....
tulipan
Freie Gärtnerin
21.12.11, 11:41
....soll es diesmal sein, an Weihnachten. Bisher habe ich immer ein japanisches Shabu-Shabu gemacht, aber es kommen die Schwiegereltern....:w00t:
japanisch geht nicht, also, die "normale" variante muß her! Lieber die mit Brühe als Fett....
was werft ihr rein? Und für ein paar leckere Soßenrezepte wäre ich dankbar, beim japanischen gab*s bequemerweise immer nur den dip aus Sojasauce, Limettensaft und wasabi....:crazy:
Dankbare Grüße
tulipan

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

21.12.11, 12:11
Avocadocreme

Eine Avocado entsteinen und schälen, mit einer halben Zwiebel, einer Knoblauchzehe, Salz, etwas Chili und etwas Walnußöl pürieren.

Südafrikanische Grillsauce

6 Eßlöffel Aprikosenmarmelade,
2 Eßlöffel Balsamico,
1 Eßlöffel flüssiger Honig
1 Chilischote
1 Eßlöffel Currypulver
Salz
1 geriebene Zwiebel,
1 geriebene Knoblauchzehe

alles erhitzen und glattrühren, mit etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke abbinden

Sind unsere Favouriten bei Grillfesten und Burgeressen. Wir haben sogar einen Freund, der sich vorher immer erkundigt, ob ich die Grillsoße mache...:head:

Wir machen immer Käsefondue (unalkoholisch!), das macht den kindern mehr Spaß. Liebe Grüße, Mechthild
tulipan
Freie Gärtnerin
21.12.11, 12:20
(21.12.11, 12:11)Unkrautaufesserin schrieb:  Wir machen immer Käsefondue (unalkoholisch!), das macht den kindern mehr Spaß. Liebe Grüße, Mechthild
Ja, würd uns auch mehr Spaß machen, aber Schwiegervattern..... Fleisch ist mein Gemüse :noidea: kann man nix mehr machen, er ist jetzt über 70 und in einer Schlachterdynastie aufgewachsen.....
LG
tulipan
Und deine afrikanische Grillsauce klingt unglaublich leckä!

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Yarrow
Unregistriert

21.12.11, 14:03
Dazu vielleicht noch eine federleichte Tzatziki-Variante? Ich nehme dazu fettarmen Joghurt, Dill, Salz, Knoblauch und abgeriebene Zitronenschale. Ein Genuss fast ohne Reue.

Wer lieber bereut, kann natürlich auch noch Schmand hinzugeben... :devil:
Naschkatze
Bayrisch-Kraut
21.12.11, 14:15
Frischkäse und/oder Joghurt (je nach gewünschter Konsistenz), etwas Zitronensaft, etwas Zucker, etwas Salz, etwas Pfeffer, geriebenen Apfel, geriebenen Meerrettich - alles verrühren, fertig ist mein Lieblings-Fondue-Dip Sabber.

Joghurt gebe ich meistens erst zum Schluß drunter wenn es mir noch zu fest ist (durch den Apfel wird es relativ weich).

Liebe Grüße,
Brigitte

Das können wir von der Sonne lernen: wenn sie kommt, strahlt sie!
Suchen
maryrose
Unregistriert

21.12.11, 16:00
Unsere Lieblingssoßen:

Sauce Vinaigrette (schöne Abwechslung zu den eher üppiben cremigen/sahnigen Soßen)
Kirschtomaten, Lauchzwiebel oder Schalotte ganz fein hacken, mit ebenfalss feingehackten gekochten Eiern und Petersiele mischen.
Vinaigrette mischen aus Senf, Essig, Salz und Pfeffer, etwas (Gemüse)Brühe dazu - alles vermischen und mit (Oliven)Öl sämig aufschlagen.
Alles miteinander mischen und kurz durchziehen lassen.

Curry-Bananensoße (passt gut zu Geflügel, fall ihr das mögt)

Mayonaise (die fettreuzierte reicht aus) mit Zoitronensaft vermischen, mit der Gabel zerdrückte reife Banane(n) und ganz feingeriebenen Apfel dazu, mitSalz und Curry würzen.

Preiselbeersahne (super zu Rind und Wild)
Preiselbeeren (aus dem Glas, sind meist schon gezucker) evtl grob duchpassieren, mit scharfem Senf glattrühren, je nach Geschmack mit Rotwein, abereibener Orangenschale (BIo, unbehandelt), Orangensaft und Zitronensaft vermischen, abschmecken. Kurz vor dem Gebrauch steig geschlagenen Sahne unterheben.

Dann noch Knoblauch-, Kräuter-, Meerrettich -Sahnesoße ....

Ich verwende bei allen Soßen die weniger fettreichen Sahneausgaben, schummle mit Sauerrahm, Joghurt ... Das merkt man nicht, wenns gut gewürzt ist.
Und als Fleisch nicht nur Filetstücke, die schmecken meist eh nich "bissig" genug.

LG maryrose
Schneeglöckchen
Gartenträumerin
21.12.11, 17:46
Hallo liebe Tulipan,

hast zwar jetzt schon eine Menge Rezepte und Vorschläge bekommen aber ich möchte dir auch noch meinen Senf dazugeben:
Wir nehmen immer nur Brühe, die kann man dann auch noch am nächsten Tag als Suppe mit einer Einlage essen.
Beim Fleisch mögen meine am liebsten Huhn oder Truthahn das ist im nu durch und ganz zart, außerdem werden Selleriesticks und Karottensticks angeboten, die können nebenbei roh oder gekocht gegessen werden.
Und die Soßen dürfen auch nicht fehlen:
- Thunfischsoße: Sauerrahm, Thunfisch aus der Dose, Zwiebel fein gehackt, Kapern, mit wenig Salz und Pfeffer würzen - fertig.
Die ist immer als erste ausgeschleckt und falls mal was übrig bleibt, dann ist es ein leckerer Brotaufstrich.
- Mayo-Ketchup Gemisch mit Curry und Zitrone
- Joghurt -Mayo -Knoblauch-Zwiebel-Pfeffer

Werden wir wieder zu Silvester machen

Grüße v. Schneeglöckchen

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.11, 17:47 von Schneeglöckchen.)

*** Wenn am Anfang eines Weges ein Lächeln ist, dann findet man es auch am Ende wieder. ***.
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
21.12.11, 20:39
Für die Fleischeinlage: Vegetarier weghören!
Schweinefilet, Putenschnitzel, Rinderfilet, Hähnchenfleisch(brust)
Für die Brühe dürfen es nur ganz dünne Scheiben sein,damit sie auch wirklich durch sind beim Essen. Bei dickeren Stücken kühlt die Brühe jedesmal zu stark ab. Da habe ich Angst wegen Salmonellen.
Ich friere die Teile kurz ein, so dass sie noch nicht ganz hart sind. Dann werden mit der elektrischen Brotschneidemaschine ganz dünne Scheibchen abgeschnitten. So weden die Scheiben ganz schnell gar.
Bei Brühenfondue riecht die Wohnung danach auch nicht so penetrant wie bei Fettfondue.
Danach die Masch. auseinanderbauen und alles gut reinigen.
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
21.12.11, 23:51
wir lieben dazu den eiersalat:

gekochte eier klitzeklein würfeln,
essiggurken siehe oben,
1 apfel siehe oben
etwas brühe mit einem stück butter schmelzen
und gut majonaise oder salatcreme sazu und mit etwa zucker, paprika und viel frischem gemahlenem pfeffer abschmecken.

jamjamjam

ps<. wenn hauptanteil pellkartoffeln -> sehr lecker kartoffelsalat ;-)

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus