Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Frostschutz für Schneeglöckchen, Märzenbecher und Krokus
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Frostschutz für Schneeglöckchen, Märzenbecher und Krokus
carnica
Jung-Krauterer
**
11.03.13, 03:36
Hallo,

bei mir blühen grad die ersten Schneeglöckchen, Märzenbecher und Krokusse.
Beim angekündigten Wintereinbruch frage ich nun, ob ich die Blüten vor der Kälte schützen muss. Weiß vielleicht jemand von Euch welche Minustemperaturen diese Frühlingsboten aushalten können ?

Danke im voraus und herzliche Grüße
Carnica
Suchen
Nougat
Jung-Krauterer
11.03.13, 08:52
Die halten schon allerhand aus. Schneeglöckchen legen sich bei Frost auf den Boden und sollten dann in Ruhe gelassen werden. Im letzten Jahr hatten wir -20°C. Damals gab es Schäden an weit ausgetriebenen Frühlingsblüher. Aber so kalt wird es in dieser Woche nicht werden und mit etwas Glück liegt Schnee auf den Beeten. Fazit: Nichts machen.
Suchen
carnica
Jung-Krauterer
**
11.03.13, 13:51
Danke für die schnelle Antwort und die einfache Problemlösung.

Gruß Carnica
Suchen
Brigitte
Unregistriert

11.03.13, 14:04
..........
Phloxe
Weiser Krauterer
11.03.13, 14:55
(11.03.13, 14:04)Brigitte schrieb:  Hier fällt derzeit so viel Schnee, daß ich mir erstmals Sorgen um die Elfenkrokusse mache.

ja, um die ist es schade. Wahrscheinlich war's das mit der diesjährigen Blüte.

Bei uns liegt nur Puderschnee. Vor dem Frost seit gestern Nachmittag, hat es viel geregnet. Es hatte mir jemand eine Schale mit Winterlingen - aus'm Garten ausgegraben - auf die Terrasse gestellt. Ich habe sie - pudelnass - dann neben meine gekaufte Schale Narzissen gestellt - draußen unter Dach.
Die Winterlinge sind nun steif gefroren - aber die Narzissen, die ja trocken waren, gar nicht... sind total biegsam. :huh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.13, 10:28 von Phloxe.)
Suchen
Nougat
Jung-Krauterer
11.03.13, 18:03
Wir haben nicht so viel Schnee, vielleicht 5 cm. Im Laufe des Tages kamen die Spitzen der Elfenkrokusse zum Vorschein und sehen unbeschädigt aus.
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
12.03.13, 02:21
Hallo carnica,

schau mal in den Vorfrühlins-Strang, gleich die ersten Fotos. Da siehst Du, wie gut die Schneeglöckchen die Schneelast überstanden haben.

Die Winterlinge hatten schon vor dem Schnee geblüht. Danach blühten sie einfach weiter. Nicht mehr ganz so prächtig, aber geschadet hat es ihnen nicht.

Bei aufgeblühten Krokussen habe ich nur die Erfahrung mit kurzfristigem Schnee von einer Nacht und wenigen Minusgraden, die ihnen nichts gemacht haben, aber nicht mit großen Schneelasten. Denen könnte man vielleicht eine Laubschicht gönnen als Schutz. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich aber nicht.

Berichte uns doch noch mal nachher, wie sie das überstanden haben.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
carnica
Jung-Krauterer
**
12.03.13, 15:23
Danke Lilli für den Vorfrühlingstipp.
Die Seite hatte ich übersehen, sonst hätte ich meine Frage dort gestellt.

Heute früh sahen die Krokussspitzen, die aus dem Schnee rausschauten noch gut aus. Zwischenzeitlich sind sie vom Schnee ganz bedeckt. Ebenso die Schneeglöckchen und Märzenbecher.

Für einen Laub- oder Vliesschutz ist es jetzt wohl zu spät. Aber eine Schneedecke soll ja auch warm halten. Ich werde berichten, wie die Blüten den Wintereinbruch verkraftet haben.

Liebe Grüße
Carnica

Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
13.03.13, 01:39
Bei den Krokussen werden wir jetzt ja sehen, wie sie damit klarkommen.

Ich bange jetzt um meine aufgeblühten Veilchen. Mit ein bisschen Schnee kamen die schon klar, aber noch nie waren sie über längere Zeit unter so viel Schnee begraben. Hoffentlich geht das gut :crying: .

Liebe grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
carnica
Jung-Krauterer
**
Wink  16.03.13, 20:48
Hallo-Hallo,

ein paar Vorfrühlingsblüten schauen unbeschadet aus der Schneedecke raus und die ersten Märzenbecher stellen sich wieder auf.

Ich wußte, dass diese Pflanzen einen eingebauten Frostschutz haben, war aber etwas in Sorge, weil im vergangenen Jahr, durch den Extremfrost, etliche Blüten zu Schaden kamen.

Diesmal sieht das besser aus und ich habe ein paar schöne Fotos zum Thema "Schneeblumen" gemacht, weiß allerdings noch nicht, wie ich die hier einbauen kann.
Die Anteilungen dazu schau ich mir später mal in Ruhe an und liefere dann, wenns denn klappt, die Bilder nach.

Ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende und grüße herzlich
Carnica

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.13, 20:49 von carnica.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus