Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Fuchsien säen

Ansichts-Optionen
Fuchsien säen
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
08.10.11, 19:57
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute an meiner Fuchsienpflanze eine reife Frucht gefunden. Die habe ich zerquetscht und darin viele feine Samne gefunden, fast wie in einer Blaubeere. Die will ich nun aussäen. Liege ich da mit Saattermin Frühjahr richtig?
Bin einfach nur neugierig, was dabei herauskommt. Daneben steht nämlich eine anders blühende und wenn sich da- Hummeln sei Dank - etwas gemischt hat, könnte es spannend werden.
Liebe Grüße von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
Martin
Ex-Mod
08.10.11, 20:33
Ich würde schon im Winter in der Wohnung aussäen, wie dies die Gärtner in ihren Gewächshäusern mit vielen Beet- und Balkonpflanzen machen. Da werden schon ab Januar bewurzelte Stecklinge eingetopft, manchmal schon im Dezember ausgesät. Bis Fuchsienaussaat zu einer blühenden Pflanze wird, dürfte es ähnlich lange dauern. Wenn Du erst im März oder April aussäst, fangen die womöglich erst im August an zu blühen, und das ist ja auch nicht im Sinne des Gärtners.
Abgesehen davon: Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Fuchsien großteils F1-Hybriden sind, da sie in Gärtnerkreisen eigentlich nur durch Stecklinge vermehrt werden und ähnlich wie bei Apfelbäumen von einem Zufallssämling durch vegetative Vermehrung alle existierenden Pflanzen einer Sorte abstammen könnten. So gesehen könnte auf jeden Fall was anderes rauskommen, als die Mutterpflanze des Samens.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus