Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Nelken - Dianthus aber auch andere....

Ansichts-Optionen
Nelken - Dianthus aber auch andere....
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
02.06.12, 21:37
Die ersten Nelken verblühen schon bei mir.

Nelken macht es überhaupt nichts aus, wenn es "furztrocken" ist und der Boden eher sandig.
Letztes Jahr habe ich meine Nelken büschelweise an die Südseite zur Beetbegrenzung gesetzt.

Besonders liebe ich diese Federnelke, von der ich leider immer noch nicht den Namen weiswink
Sie duftet wunderbar. Ich habe mal einen Steckling bekommen und sie mir darüber wieder selbst vermehrt.
Federnelke - Dianthus plumarius
[Bild: Federnelke_20120525.jpg]

Eher unscheinbar ist die Montpelliernelke (Dianthus monspessulanus), die lange auf meiner Wunschliste stand und die ich mir letztes Jahr endlich bestellt habe.
Sie stammt aus Südfrankreich und ist eine geschützte Art.
Gestern hat sie die ersten Blüten geöffnet.
[Bild: Dianthus_monspessulanus_20120602.jpg]

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
03.06.12, 10:12
(02.06.12, 21:37)CarpeDiem schrieb:  Federnelke - Dianthus plumarius

... die in Weiß ist mir die allerliebste. In Omas Garten war sie wegbegleitend - bei mir duftet sie überall im Steingarten und als Randbepflanzung um die Sitzkuhle herum. Schön auch ihr graues Laub ...

Grüße von der Linde
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
03.06.12, 17:54
Die werde ich mir auch mal wieder anschaffen. Als wir den Garten erst neu hatten, waren die Wegrabatten mit diesen Nelken eingefaßt, in weiß und rosa. der Duft war so einzigartig. In diesem jahr hat die kleine Nelke im Steingarten bei Sonne auch fast diesen Duft verströmt.
Sicherlich finde ich dafür ein Plätzchen. werde sie mir wieder in den 2 Farben anschaffen. Danke für die Anregung gelala
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
03.06.12, 18:29
ja ich muss auch zusehen, dass ich wieder so eine bekomme. aber die sind hier bei uns gar nicht so leicht zu kriegen. da gibts nur lauter duftlose und die reizen mich nicht.
ich hatte von Gudrune mal welche bekommen, die auch schön angewachsen sind, aber die bagger-aktionen im letzten sommer und das zweimalige umsetzen haben sie übelgenommen und sich davongemacht...schade.
wenn du eine gute Quelle für die Duftis aufgetan hast, lass es mich wissen. dann werd ich notfalls dort online bestellen.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus