Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Gartenfreundin aus dem Südwesten
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Gartenfreundin aus dem Südwesten
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
31.08.16, 09:45
Hast Du die SdDJ in die Tonne geschmisen? Man hört Dir an, daß Du sie nicht leichtfertig gerodet hast.
Ich tue mich auch immer schwer, eine Rose wegzuwerfen oder zum Verschenken vor die Tür zu stellen. Kommt bei Sämlingen doch öfter vor.
Neulich war ich in Baden-Baden auf dem Beutig und in der Gönneranlage, da blüht noch seeeehr viel! Wenn Du also noch ein Ausflugsziul suchst...
Ein paar Rosen bei den Beetrosen, vor allem im Jahrgang 2016 waren dabei, die waren so perfekt gesund und blühtfreudig, sahen schon unecht aus! Das sind schon Züchterleistungen, vor denen ich den Hut ziehe. Komischerweise haben diese Rosen aber nicht den Wunsch in mir ausgelöst, sie haben zu wollen. Oft hatten sie nicht den betörenden Duft, der sowas auslöst oder die Blütenfarbe hat mich nicht angesprochen. Höchstens eine vielleicht, ich meine es war Nr. 46 aus dem Bewertungsjahrgang 2016 bei den Beetrosen, der ich meinen persönlichen Publikumspreis zugedacht hab. Leider auch kein Duft. Sie sah in etwa aus wie Lavender Ice. Meine Lavener Ice macht sich aber gar nicht mehr gut, ist fast eintriebig geworden und hat kein Laub mehr. Tja, sie hat eben mit Ameisen und Dickmaulrüsslern und sonstigen Plagen zu kämpfen, da wo sie steht. Der Standort macht sooo viel aus. Um so mehr hab ich mich über eine halbtote Dreiergruppe von Lady Emma Hamilton auf dem Beutig gewunder, in der sog. Austinwiese, am Eingang in den eingezäunten Bereich der Beetrosen. Die anderen Austins sahen meistens gut aus.
Sag mal, kennst Du vielleicht Naheglut/That's Jazz oder Koopmann's Imperial in echt?
Suchen
Giardina
Jung-Krauterer
**
01.09.16, 19:11
Meine überzähligen Rosen ziehen meistens in die Nachbarschaft um. Es findet sich immer jemand, der sie aufnimmt.

Als ich meinen Garten vor ungefähr 10 Jahren anlegte, pflanzte ich nur Beetrosen. Später kamen Strauchrosen hinzu und hier habe ich mich gewaltig mit deren Größe verschätzt. Klar, dass irgendwann zu viele Rosen auf engstem Raum wuchsen.

Im vergangenen Jahr trennte ich mich von der Madame Hardy und von Tess of the D'Urbervilles. Die wachsen jetzt in einem Garten am Rhein. In diesem Jahr mussten Hippolyte und Dr. Jamain gehen.

Freiburgbalkon, dankeschön für den Tipp in Baden-Baden. Wir fahren eine gute Stunde bis dahin und es würde sich ein Ausflug lohnen.

Die Naheglut und Koopmann's Imperial kenne ich nur aus meinen Rosenbüchern.

Yes

Mit Plagegeistern haben meine Rosen keine Probleme. Die Raupen kann man absammeln und Blattläuse abwaschen. Gegen die lästigen Zwergzikaden habe ich Gelbtafeln aufgestellt und Ameisen sind kein Problem in meinem halbschattigen Garten.
Was mir zu schaffen macht, ist das unbeständige Wetter. Nach den extremen Regenfällen im Frühling und Frühsommer leiden wir derzeit unter einer wochenlangen Trockenheit in Verbindung mit der Sommerhitze. Unser Lehmboden ist hart wie Beton und alle Pflanzen leiden. Fragt mich bitte nicht, in welchem Zustand meine Rosen sind.

Die Giardina ist die einzige, die mit Hitze und Trockenheit gut zurecht kommt und dabei auch noch gesund ist. Diese Aufnahme habe ich heute am Nachmittag gemacht.

[Bild: 26687235yd.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.16, 19:13 von Giardina.)

Liebe Grüße von Giardina

Wenn Du eine Rose schaust, sag, ich laß sie grüßen.
(Heinrich Heine)

Suchen
freiburgbalkon
02.09.16, 17:01
Rosana, die die Giardina auch hat, sogar gleich am Eingang an einem Bogen, lobt sie auch nur.
Ich würd ja gern mal eine Bienvenue wo in echt sehen. Ich meine, ich hab' sogar letzes Jahr eine in Baden-Baden in einem Privatgarten gesehen, aber die war noch sehr jung und machte noch nicht so richtig was her...
Hab jetzt kurzerhand die beiden dunkelroten Kletterrosen bestellt. Hab zwar schon die schöne Sénégal, aber weil ich Hagebutten an ihr reifen lasse, blüht sie nicht nach. Und nur eine einzige dunkelrote Kletterose, da kann man ja gar nicht vergleichen. :rolleyes:wink
Freu mich schon auf die Hagebuttenernte, an Sénégal hängen ca. 6 superdicke Hagebutten, alle mit Gigi oder Art nouveau tableau oder Purple Splash bestäubt, will was geschecktes Dunkelrotes haben. biggrin
Tja, Läuse abwaschen geht bei mir nicht, weil die Rosen zu nach am Haus stehen, z.T. auf marmorartigen Simsen. Die, mit denen ich züchte, da hab ich die Läuse rechtzeitig immer von Hand abgemacht, aber bei den anderen war's mir dieses Jahr zuviel. Und Zikaden hab ich auch en masse. Aber ich find Gelbtafeln so häßlich in den Pflanzen... Nur an meinen Regalen mit frisch gekeimten Sämlingen hatte ich Gelbtafeln hängen, wegen der elendigen Trauermücken. Die Sämlingsregale haben wenig Sonne abgekriegt und waren überdacht, das mögen die Trauermücken besonders.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.16, 17:05 von freiburgbalkon.)
Suchen
Giardina
Jung-Krauterer
**
04.09.16, 11:57
Wenn ich doch nur mehr Platz zur Verfügung hätte! :whistling:

Es gibt so viele schöne Rosensorten. Leider ist jedes verfügbare Fleckchen im Garten belegt.

Meine beiden roten Kletterrosen "Amadeus" kann ich ebenfalls loben. Sie blühen derzeit und stecken die Trockenheit auch gut weg.

Die roten Blüten sind nicht nur regen- und hitzefest, sie duften auch noch gut. Und die Stacheln sind ebenfalls rot und das finde ich hübsch.

[Bild: 26713037ps.jpg]

[Bild: 26713038sv.jpg]

[Bild: 26713039zf.jpg]

Rose

Liebe Grüße von Giardina

(Heinrich Heine)

Suchen
freiburgbalkon
04.09.16, 18:38
Ja, Amedeus ist eine lobenswerte Rose, ich hab sie schon in riesengroß in Bahlingen bewundert. Wenn das Rot jetzt noch dunkler wäre, würde ich sie wohl haben wollen...
Suchen
Giardina
Jung-Krauterer
**
17.09.16, 07:57
Die Kletterrose Amadeus blüht nun schon wieder. Ihre leuchtend roten Blüten sehen im fast schon herbstlichen Garten toll aus.

Sie hat die vierwöchige Hitze ohne Probleme weggesteckt. Das Laub blieb relativ gesund.

[Bild: 26844977mv.jpg]

[Bild: 26844978xd.jpg]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.16, 12:28 von Giardina.)

Liebe Grüße von Giardina

(Heinrich Heine)

Suchen
Giardina
Jung-Krauterer
**
27.06.17, 18:59
Es ist wieder soweit: Ein Jahr ist vergangen und die Giardina blüht wieder. Rose

Liebe Grüße von Giardina

(Heinrich Heine)

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.06.17, 00:01
Das ist aber schön, daß Du deshalb wieder vorbeischaust!

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus