13.12.14, 17:55
Natur des Jahres 2015
13.12.14, 20:19
*hüstel* Sehr interessant.
Doofe Frage: was bringt dieses willkürliche Ernennen von Tieren des Jahres der Natur? Sind dann Aktivitäten damit verbunden.
Doofe Frage: was bringt dieses willkürliche Ernennen von Tieren des Jahres der Natur? Sind dann Aktivitäten damit verbunden.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
13.12.14, 20:59
Der Natur bringt es etwas, weil bei diesen Auflistungen auch Tier und Pflanzen erwähnt werden, die kaum noch jemand kennt oder die akut bedroht sind.
Beispiel: Bei der Apfelsorte "Anhalter" dürften die meisten hier vermutlich passen. Also ich habe einiges googeln müssen und konnte mein Wissen erweitern.
Es war nur eine Anregung, die jeder nutzen kann, wie er möchte. Schaden jedenfalls tut es definitiv nicht.
Beispiel: Bei der Apfelsorte "Anhalter" dürften die meisten hier vermutlich passen. Also ich habe einiges googeln müssen und konnte mein Wissen erweitern.
Es war nur eine Anregung, die jeder nutzen kann, wie er möchte. Schaden jedenfalls tut es definitiv nicht.
13.12.14, 21:28
(13.12.14, 20:59)Landfrau schrieb: Der Natur bringt es etwas, weil bei diesen Auflistungen auch Tier und Pflanzen erwähnt werden, die kaum noch jemand kennt oder die akut bedroht sind.
Beispiel: Bei der Apfelsorte "Anhalter" dürften die meisten hier vermutlich passen.
Das ists auf jeden Fall wert!
Die Frage ist jedoch, ob diejenigen, deren Naturwissen und -interesse über Sammelbegriffe wie "Insekt", "Blume", "Säugetier" kaum hinausgeht, überhaupt über diese Site "stolpern"......
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.14, 21:29 von susima.)
Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
14.12.14, 10:13
Danke dafür. Ich interessiere mich schon sehr dafür und bin noch immer fleißig beim Schauen.
gelala
gelala
Wer nicht träumt, der lebt nicht.
26.12.14, 13:20
Hallo,
für einige Tiere hat es dazu geführt, dass ihr Bestand stabilisiert werden konnte, da mehr Menschen sensibilisiert wurden.
Bei den Pflanzen weiß ich das leider nicht, sie haben jedoch meistens einen Platz bei meinen Kräuterführungen.
Gruß Birgit
für einige Tiere hat es dazu geführt, dass ihr Bestand stabilisiert werden konnte, da mehr Menschen sensibilisiert wurden.
Bei den Pflanzen weiß ich das leider nicht, sie haben jedoch meistens einen Platz bei meinen Kräuterführungen.
Gruß Birgit
03.01.15, 23:54
Gute Liste!
Ich weiß jetzt, daß ich den Boden des Jahres habe...
muß ich den nun schützen, oder sollte ich ihn doch verbessern? 
Liebe Grüße, Mechthild
Ich weiß jetzt, daß ich den Boden des Jahres habe...

Liebe Grüße, Mechthild