Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten
Seiten (10): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Geschwindrosen - Erfahrungen mit div. Sorten
Moonfall
Weiser Krauterer
09.06.19, 23:06
Jetzt steuere ich mal meine Mercedes bei, ob es die gleiche wie eure ist? 
Dafür, dass ich sie zu lange im Topf stehen ließ und erst im Herbst in die Erde versenkte, samt Rückschnitt, war ich heuer über die vielen Blüten überrascht. Nur an der Strauchform müssen wir noch arbeiten.  wink
[Bild: 35968992xr.jpg]

[Bild: 35968988ug.jpg]

[Bild: 35968991pa.jpg]

Hier noch ein aktuelles Foto von Geschwinds Schönster, die Blüten wurden noch mehr.
[Bild: 35968990dj.jpg]

Asta von Parpart:
[Bild: 35968989re.jpg]

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
10.06.19, 01:36
Moonfall, schöne Bilder von Deinen Geschwind-Rosen. 'Geschwinds Schönste' gefällt mir sehr gut.

So hell wie bei Dir war meine Mercedes bisher wahrscheinlich noch nie. Aber - ich würde jetzt niemals behaupten, dass Deine nicht die richtige Mercedes ist. Hierzu sind einfach zu viele alte Rosen zu stark licht- und temperatursensibel. Beispielsweise durch die starken Temperaturunterschiede der letzten Tage waren die starken Farbveränderungen diverser Rosen bei mir wieder einmal so drastisch wie schon lange nicht mehr. Ich hätte dieses Phänomen eigentlich bei diversen Rosen durch Fotos dokumentieren sollen.

Mercedes Geschwind am 02.06.2017 [Bild: 35970089lm.jpg]

Dieses Bild mit relativ heller Blütenfarbe von 'Mercedes' habe ich auf die Schnelle gefunden.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Landfrau
Unregistriert

10.06.19, 18:40
Moonfall, Geschwinds Schönste begeistert mich aktuell auch. Natürlich ist sie noch nicht so weit wie deine, also Fotos folgen später. Gepflanzt 2017 ist sie im Winter 2017/2018 total zurückgefroren. 2018 hat sie dann mächtig ausgetrieben, natürlich nicht geblüht, aber jetzt sie voll mit Knospen. Ich freue mich schon  Dance
Eine junge Mercedes steht hier auch, ähnelt deiner stark. 
Diverse andere Geschwinds blühen hier noch nicht besonders üppig, braucht noch ein paar Tage .
Nicht so der Renner ist bisher Prinz Hirzeprinzchen, sie ist älter als sie aussieht  :angel: Ich hatte die Idee, sie in die Magnolie zu leiten. Klar ist es da recht trocken, Licht gibt es allerdings genug. Also klettern will sie gar nicht  :laugh:
[Bild: 35978034an.jpg]

[Bild: 35978032sb.jpg]

Der kahle Boden ist da erst seit gestern, bis dahin gab es jede Menge Vergissmeinnicht . Und die zeigen zumindest an, dass es sooo trocken nun auch nicht sein dürfte .
Moonfall
Weiser Krauterer
10.06.19, 22:15
Prinz Hirzeprinzchen habe ich in einem Garten fotografiert, der inzwischen leider nicht mehr zugänglich ist. Da sieht er doch nach stattlichem Strauch aus. Vielleicht braucht er bloß anfangs etwas länger?  Angel2
Jetzt fällt mir aber auch der Farbunterschied auf, deine ist ziemlich pink. In hmf sieht er mehr rot aus. ?

[Bild: 35981789dr.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.19, 22:17 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
12.06.19, 17:26
@gerardo

Zitat:Deine Westwand mit den Ramblern/Kletterrosen ist die Wucht. Nach den schönen Fensteröffnungen schließe ich auf hohe Raumhöhen. Also musst Du bei der Rosenpflege schon ganz schön schwindelfrei sein. Die Rosengabel unten links schaut auch nach guter Qualität aus. Der rare Daniel Lacombe gefällt mir an Deiner Wand. Piekst wenigstens nicht oder kaum.

waren ein paar Tage weg, deswegen jetzt erst meine Antwort:

Das mit den Fensteröffnungen hast du gut interpretiert: Wir wohnen in einem Haus von 1895. Raumhöhen so ca. 2,8 m.

Im Moment traue ich mich noch an der Westseite hochzuklettern und auch mal ein paar Löcher in die Fassade zu bohren.

Die Betonstahlstangen bei den Rosen werden allerdings dabei immer abgedeckt, nicht dass ich mal bei einem unfreiwilligen Abstieg noch aufgespießt werde. :whistling:

Ja, die (Rosen)Grabegabel war in ihrem ersten Leben mal eine normale Grabgabel. Dann ist ein Zinken außen abgebrochen. Ich habe dann passend den gegenüberliegenden außenstehenden Zinken abgeflext. Fertig war die nun Rosengabel. Yes

Der Daniel Lacombe ist wirklich stachellos und blüht sehr üppig. Wenn jemand mal Stecklinge haben möchte, gerne.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.19, 07:20 von rocknroller.)
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
14.06.19, 07:24
Trompeter von Säckingen

hat sich gut entwickelt in den letzten Jahren

[Bild: 36007579oa.jpg]
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.12.23, 00:24
Ich schubs' mal den Geschwind-Thread nach oben, den ich auf der Suche nach 
'Erinnerung an Schloß Scharfenstein'
gefunden habe. 
Hat die jemand von Euch, die "Erinnerung...."?

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
20.12.23, 10:27
Von Geschwind gibts hier gar keine Züchtung. Die EaB bekam ich 2017, gab sie aber später ab, weil ich gar keinen passenden Platz für so eine groß werdende Rose mehr frei hatte und vom Zigeunerknaben sah ich dann auch ab, weil er sehr breit wird.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.12.23, 13:55
Hier steht die 'Mme Eugénie E. Marlitt' und eine noch Unbekannte, die ich als Steckling bekommen habe. Vielleicht schaffen wir es 2024 die zu "entlarven", ob es die "Nordlandrose" ist oder der "Orden". wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
rocknroller
Weiser Krauterer
22.12.23, 08:41
Zitat:ch schubs' mal den Geschwind-Thread nach oben, den ich auf der Suche nach 
'Erinnerung an Schloß Scharfenstein'
gefunden habe. 
Hat die jemand von Euch, die "Erinnerung...."?

Ich habe diese Rose nicht (ist übrigens eine Teehybride).

Wurde aber Im Parallelforum in dem derzeit laufenden Geschwindthread gezeigt (ziemlich am Ende des Threads)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus