Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht?
Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gladiolen: Was hab ich falsch gemacht?
kornblume
Unregistriert
 
#1
12.09.11, 22:02
Hallo Krauter!
Also gehn tuts um meine Gladiolen. Ich hab mich so gefreut beim Setzen der Zwiebeln auf die Blüten aber um so größer war die Enttäuschung.Schon im Knospenstadium schauten sie ganz verwelkt und braun aus und ist doch mal eine ganz erblüht,dann höchstens für zwei Tage.Es wären so herrliche Farben gewesen.Stehen tun sie sonnig,an einer Sichtschutzwand.Ein bisschen Schatten haben sie vom Kirschbaum.Gedüngt habe ich sie gar nicht. Was ich nicht eingehalten habe ist der Pflanzabstand der auf der Packung stand.Kann das der Grund sein?:huh:
Grüße aus Salzburg von kornblume
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.11, 18:44 von Balder.)
Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#2
12.09.11, 22:06
Eigentlich nicht: Gladiolen sind sehr genügsam und blühen auch an extrem beengten Standorten.
Vielleicht waren irgendwelche Schädlinge dran? Oder die Zwiebeln leiden unter der Nässe?
Zitieren
kornblume
Unregistriert
 
#3
12.09.11, 22:30
Hallo Raphaela!
Schädlinge konnte ich nicht entdecken,aber bei uns hat`s den ganzen Juli und die erste Augustwoche nur geregnet.Dann wird ihnen das wohl zuvielgeworden sein.
LG kornblume
Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#4
12.09.11, 22:32
Staunässe scheinen sie nicht zu mögen:huh1:
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.385
Themen: 113
Registriert seit: 08 2011
#5
13.09.11, 00:33
(12.09.11, 22:32)Raphaela schrieb:  Staunässe scheinen sie nicht zu mögen:huh1:

Ja, denke ich auch. Bei mir sind die im Topf am Schönsten geworden. Den habe ich oft zu gießen vergessen. Enger Stand war kein Problem.
Im Gegensatz zu den Iris. Da hat nur die mittlere geblüht. Den anderen hat vielleicht die schräge Topfwand nicht gefallen. Sie haben nur eine kurze Spitze getrieben, die schnell trocken wurde.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.11, 00:35 von Phloxe.)
Suchen
Zitieren
kornblume
Unregistriert
 
#6
13.09.11, 07:23
Phloxe,jetzt hast du mich auf eine gute Idee gebracht.
Kann ich die Zwiebeln ausgraben und nächstes Jahr in Töpfe setzen?Wenn ja,wann soll ich sie ausgraben. Momentan sind keine Blüten(werden auch keine mehr kommen:no:)aber Stängel und Blätter sind grün. Wie soll ich die Zwiebeln überwintern und wann kann ich sie im Frühjahr wieder einsetzen????:huh:
Viele Fragen,auf die vielleicht einer von euch eine Antwort hat.
Liebe Grüße kornblume
Zitieren
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
*****
Beiträge: 1.531
Themen: 96
Registriert seit: 08 2011
#7
13.09.11, 09:13
(13.09.11, 07:23)kornblume schrieb:  Phloxe,jetzt hast du mich auf eine gute Idee gebracht.
Kann ich die Zwiebeln ausgraben und nächstes Jahr in Töpfe setzen?Wenn ja,wann soll ich sie ausgraben.

Hallo Kornblume,
auch wenn´s Blümchen mickert, solltest Du ihr Zeit lassen, sich in die Zwiebel zurück zu ziehen. Später kannst Du sie dann zum Überwintern umlagern.
Liebe Libellengrüße

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Zitieren
Phloxe
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 8.385
Themen: 113
Registriert seit: 08 2011
#8
13.09.11, 11:12
Hallo, Kornblume!

Ja, ausgraben musst du sie. Jedenfalls in >meinen Breiten<. Aber erst vor'm Frost. Sie müssen noch alle Nährstoffe aus dem Grünen in der Knolle bunkern. Dann werden die Blätter vermutlich welk, wie bei Tulpen.
Ich kenne Leute, die jedes Jahr welche haben, da frage ich noch mal genau nach den Überwinterungsbedingungen.
Ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal welche. Die Farbe hatte mich zum Kauf verlockt: sattes Lila.
Als es dann an's Pflanzen ging, war ich über meinen Kauf erstaunt: passte nicht unbedingt in mein wildes Ensemble. Aber im Topf sahen sie klasse aus. Sagte selbst GG, der >Gladiadohlen< nicht ausstehen kann.

Hier scheint die Sonne!!! Wünsche ich euch Allen - p.
Suchen
Zitieren
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
******
Beiträge: 4.552
Themen: 237
Registriert seit: 08 2011
#9
13.09.11, 19:42
Ich habe gerade einen Artikel über Gladiolenthripse gelesen. Dann sollten die Knollen besser nicht mehr eingelagert werden...

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Zitieren
kornblume
Unregistriert
 
#10
13.09.11, 21:20
Vielen Dank euch Krautern für eure Tipps:clapping:
Ich versuchs einfach mal und sollten sie komisch aussehn,weiß ich das sie Gladiolenthripse haben!Danke Carpe diem für die Warnung.
LG kornblume
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): 1 2 3 4 Weiter »


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus