Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gladiolensamen

Ansichts-Optionen
Gladiolensamen
marcu
Weiser Krauterer
21.09.17, 17:45
Hallo zusammen,
erstmal: ich habe die Suchfunktion benutzt, finde aber nichts - bitte ggfls. verschieben...

unsere schönen Gladiolen haben Samen gebildet - nach Recherche kann man die aussäen, aber im ersten Jahr kommt da noch nicht viel; es müssen sich erst die Zwiebelchen bilden.
Hat da jemand Erfahrung?

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
susima
Balkongärtnerin
21.09.17, 18:54
Leider hab ich mit Gladiolen keine Erfahrung, würde aber gern welche im Topf ausprobieren, wäre also selbst gespannt auf Erfahrungsberichte.

Für Naturgartenthemen gibts hier eine Übersicht.
Die Listen sind nicht ganz up to Date aber ich bemühe mich, meine alle paar Monate zu ergänzen. Und vor allem findet man aber meist wirklich brauchbare Themen, die schon vergessen wurden, oder weit hinuntergerutscht sind bzw. schon viele Seiten weit hinten sind.

Zwei Gladiolenthemen gibts auch, allerdings behandeln die leider nicht die Aufzucht aus Samen:
Hier und hier

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
21.09.17, 20:01
Eigentlich sollte man die Blütenstände, wenn sie verblüht sind , abschneiden, damit sich keine Samen bilden. Denn die Kraft der Pflanze soll in die Bildung neuer Zwiebelchen gehen.
Deshalb nimmt man dann die Pflanze nach dem Abreifen und Trocknen aus der Erde. Zur Vermehrung werden die kleinen seitlichen Zwiebelchen benützt. Und die brauchen 3-4 Jahre, bis sie blühen.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

21.09.17, 22:23
Wenn Du versuchen willst, Gladiolen aus Samen zu ziehen, dann musst Du das im Topf/Kübel/Schale tun, denn 1. sind Gladiolen nicht frostfest und 2. könnte es sein, dass Du die Sämlinge sonst nicht als solche erkennst.

Einige Jahre habe ich versucht, Tulpen aus Samen wachsen zu lassen: sie durften sich versamen. Im Jahr drauf wollte ich das Beet sauber halten für die kommenden jungen Tulpen - und habe gestutzt über die komischen Wurzeln des "Grases", das ich da ausgerupft habe - bis mir dämmerte, dass das die Sämlinge sind. Folge: wenn man die Finger vom Beet lässt, hat man nachher viel Gras und wenig Blumen. Lässt man die Finger nicht weg, hat man das auch, weil man oberirdisch nicht so einfach unterscheiden kann, was Gras und was junge Tulpe ist. :tongue1: Mit Gladiolen könnte das ähnlich sein. Viel Geduld, Spaß und Erfolg beim Versuch!

Inse
marcu
Weiser Krauterer
21.09.17, 22:35
Ich danke Euch für die Antworten - dass die nicht winterfest sind, weiß ich - eingezogen haben die Pflanzen noch nicht.
Ich wußte aber ehrlich auch nicht, dass die Brutzwiebeln bilden.
Gladiolen sind eher dem Argo sein Hobby - ich sah heute zufällig, dass in den verblühten Blütenständen Samen sind und er meinte, wir sollten es evtl. versuchen.
Mal sehen, wenn: werden die eh' in Töpfe gesät, das Problem mit dem "Gras" kennen wir hinreichend von Rockenbolle. Yes
(Der Schreck, wenn man das Gras ausreisst, und es duftet nach Knofi)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus