12.04.12, 14:58
Medizinbälle im Wald? - Riesenbovist!
12.04.12, 15:07
Ich kenn mich zwar mit Pilzen nicht wirklich aus, aber ich vermut mal, dass das ein Kartoffelbovist ist. Fand nämlich auch mal so was ausssehendes und hab´s nachträglich als solchen identifiziert.
Allerdings waren die alles andere als medizinballgroß, eher gut Männerfaustgroß.
Allerdings waren die alles andere als medizinballgroß, eher gut Männerfaustgroß.
Grüßle
Angelika
12.04.12, 15:15
.........
12.04.12, 15:23
Ein Riesenbovist also, gut zu wissen, aber wenigstens mit dem Bovist hab ich richtig gelegen.
Grüßle
Angelika
12.04.12, 15:49
(12.04.12, 15:15)Brigitte schrieb: Bei der Größe wars wohl eher ein Riesenbovist.
http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/00...ovist.html
Hoffentlich hast du dir den Fundort gut gemerkt. Für die nächste Pilzsammelsaison. Junge, weiße Riesenboviste sollen lecker sein.
es grüßt
Brigitte
Danke Brigitte!
Und mir gleich solche Kawenzmänner, wo ich doch absolut pilzunkundig bin. Wahrscheinlich deshalb, damit ich sie auch finde

Habe mich eben mal schnell auf pilzfinder.de schlau gemacht wegen der Sammelzeit. Nun ja, dann kann ich das ja gleich mit der Holunderernte in unmittelbarer Nähe verbinden. Statt Messer nehme ich dann wohl besser einen Klappspaten für die Ernte. Dafür brauche ich ja keinen Sammelkorb für den Pilz, den kann ich ja dann vor mir herrollen....

Fehlt mir nur noch ein (oder besser mehrere) Testesser, am besten Pilzberater.

LG
Ines