Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gojiblüte

Ansichts-Optionen
Gojiblüte
Heinrich
Unregistriert

04.05.12, 13:44

Hallo in die Runde
bei wem stehen denn 3-4Jährige Gojis im Garten?.
Die Gojis bei mir stehen ja immer sehr bald in der Blüte, aber heuer schon seit der letzten Apeilwoche.Die Schisandra übrigens auch. Ist das bei Euch auch so?
LG Heinrich
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
04.05.12, 16:24
Die Gojibeere konnte ich im vergangenen Jahr erstmals beernten und war enttäuscht, weil die Beeren etwas bitter waren. Sie steht bei mir das dritte Jahr in voller Sonne, hat sehr gut ausgetrieben und den schlechten Winter auch gut überstanden, aber sie blüht noch nicht.
Die Schisandra, auch das dritte Jahr bei mir, blühte im vergangenen Jahr erstmals, allerdings hat sie nicht getragen, denn sie mochte die volle Sonne nicht. Nun steht sie so, daß sie nur teilweise Sonne hat und ist voller Knospen. Noch keine Blüte. Ich hoffe doch sehr, daß ich dieses Jahr erstmals ernten kann. Das Umpflanzen hat sie super vertragen.
Man soll die Blätter ja auch für Tee nehmen können. Geht das nur mit frischen Blättern oder auch mit getrockneten?
Wir wohnen allerdings im etwas rauheren Klima in Vorpommern und der Garten ist in der Nähe der Boddengewässen der Ostsee, so daß unser Klima nicht so freundlich ist. Wir hinken immer in der Vegetation hinterher.
gelala
Suchen
Heinrich
Unregistriert

04.05.12, 20:40
(04.05.12, 16:24)gelala schrieb:  Die Gojibeere konnte ich im vergangenen Jahr erstmals beernten und war enttäuscht, weil die Beeren etwas bitter waren. Sie steht bei mir das dritte Jahr in voller Sonne, hat sehr gut ausgetrieben und den schlechten Winter auch gut überstanden, aber sie blüht noch nicht.
Die Schisandra, auch das dritte Jahr bei mir, blühte im vergangenen Jahr erstmals, allerdings hat sie nicht getragen, denn sie mochte die volle Sonne nicht. Nun steht sie so, daß sie nur teilweise Sonne hat und ist voller Knospen. Noch keine Blüte. Ich hoffe doch sehr, daß ich dieses Jahr erstmals ernten kann. Das Umpflanzen hat sie super vertragen.
Man soll die Blätter ja auch für Tee nehmen können. Geht das nur mit frischen Blättern oder auch mit getrockneten?
Wir wohnen allerdings im etwas rauheren Klima in Vorpommern und der Garten ist in der Nähe der Boddengewässen der Ostsee, so daß unser Klima nicht so freundlich ist. Wir hinken immer in der Vegetation hinterher.
gelala

Heinrich
Unregistriert

04.05.12, 21:03
(04.05.12, 16:24)gelala schrieb:  Die Gojibeere konnte ich im vergangenen Jahr erstmals beernten und war enttäuscht, weil die Beeren etwas bitter waren. Sie steht bei mir das dritte Jahr in voller Sonne, hat sehr gut ausgetrieben und den schlechten Winter auch gut überstanden, aber sie blüht noch nicht.
gelala

Hallo Gelala
mir schmecken die Beeren meiner Gojis, den Enkelkindern auch. Kinder haben ein ganz anderes Geschmacksempfinden, was nicht schmeckt wird ausgespuckt. Der Geschmack ist eher süß und leicht salzig.Wir können ja imal Beeren zum Verkosten tauschen.

Von den Blättern der Schisandra kann man sicherTee machen, aus frischen oder getrockneten Blättern.In der TCM zieht der Tee aus frischen Blättern ca 6 Std, aus getrockneten Blättern ca 4 Std , der aus Beeren 12 Std.
Vorschlag
wenn die Schisandra ihre Blätter trägt, während der Gartenarbeit 2-3 junge Blättchen gegessen fällt die Arbeit viel leichter.
LG Heinrich

gelala
14.05.12, 18:59
Habe es erst heute gelesen. Vielen dank für die Ratschläge mit dem Tee. Werde ab morgen auch in der empfohlenen Weise von den Blättern naschen.
Das mit dem Beerentausch können wir gerne machen, aber ich habe erst eine kleine Pflanze und noch keinen Kiloertrag.
gelala
Suchen
Heinrich
Unregistriert

14.05.12, 20:18

Hallo Gelala
bei den Gojis beginnt schon der Fruchtansatz, wenn sie jetzt den bei uns angesagten
Frost gut überstehen, kannst du auch ohne Tausch eine Kostprobe haben.
Die Schisandra ist mit der Blüte auch fertig, hier hat der Fruchtansatz auch begonnen.
Die Fruchttraube ist jetzt ca 1 cm im Durchmesser. Der Schisandra werde ich aber
als Frostschutz eine Folie vorhängen.Vom Mittwoch bis Freitag ist Frost bis -4°C angesagt
PS solltest du noch Stangenbohnen von der weißen Mexikanerin oder der Yin Jang
Bohne ( Stange ) brauchen ?, kannst du haben.
LG Heinrich
gelala
15.05.12, 08:46
Also, die Schisandra beginnt gerade erst mit der Blüte und die Gojibeere blüht noch gar nicht (wir sind halt der rauhe Nordenn, allerdings bisher ohne Nachtfröste zu den Eisheiligen da ist die nahe Ostsee der Retter).
Gestern habe ich die Mexikanische Weiße ausgepflanzt, ich ziehe immer alle Bohnen vor und sie waren schon ziemlich hoch. Das ist mittlerweile unsere Lieblingsbohne und ich habe es im vergangenen Jahr auch geschafft, mir Saatgut zu ziehen.
Was machst Du mit der anderen Bohnensorte? Ißt Du sie grün oder als Bohnenkerne?
gelala
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.12, 08:48 von gelala.)
Suchen
Heinrich
Unregistriert

29.06.12, 12:14
(15.05.12, 08:46)gelala schrieb:  Also, die Schisandra beginnt gerade erst mit der Blüte und die Gojibeere blüht noch gar nicht (wir sind halt der rauhe Nordenn, allerdings bisher ohne Nachtfröste zu den Eisheiligen da ist die nahe Ostsee der Retter).
Gestern habe ich die Mexikanische Weiße ausgepflanzt, ich ziehe immer alle Bohnen vor und sie waren schon ziemlich hoch. Das ist mittlerweile unsere Lieblingsbohne und ich habe es im vergangenen Jahr auch geschafft, mir Saatgut zu ziehen.
Was machst Du mit der anderen Bohnensorte? Ißt Du sie grün oder als Bohnenkerne?
gelala

Hallo Gelala
die Stangenbohnen wurden und werden nur für einige Mahlzeiten angebaut, die Bohnenkerne werden entsorgt.

Gojibeere
da meine Gojis ja schon um Mitte April geplüht haben, steht jetzt schon die erste Ernte an.Die Sträucher tragen Unmengen von Beeren, auch der Geschmack ist sehr gut. Wünsch dir bei deinen Gojis auch reiche Ernte.
LG Heinrich
gelala
29.06.12, 17:57
Da bin ich ja baff. Meine Gojibeeren blühen noch nicht mal, es sind noch nicht mal Knospen zu sehen. Ob das noch was wird?
Die Schisandra hat reich geblüht, aber es ist nur eine einzige Traube entstanden. Hoffentlich bleibt die dran.
Ob das mit der wochenlangen Trockenheit, die wir hatten, zusammenhängt? So richtig feucht ist es auch jetzt nicht geworden.
gelala
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus