Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 132 133 134 135 136 ... 186 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Orchi
Schnäägschniss
#1.331
27.08.22, 10:00
Claudia Deine Gurken sehen super aus  :clap:

Phloxe bei beiden Sorten sind Delikatess und Schlesische Bauerngurke. 
Von der Gehlsen Gurke habe ich eine hängen lassen zwecks Samenausbeute, da kannst Du gerne Saatgut haben, allerdings hatte ich nicht verhütet, zu dem Zeitpunkt war aber meines Wissens noch keine andere Gurke am Blühen. Ich habe aber noch 3 Korn altes Saatgut und die Gurken werde ich in jedem Fall nächstes Jahr weit weg von den anderen Sorten groß ziehen, sofern es noch keimt  Angel2 falls das diesjährige Saatgut doch nicht sortenrein sein sollte. Diese Sorte soll in meinem Garten nicht verschwinden  wink

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.332
27.08.22, 12:55
Claudia, super Deine Gurken! smile Du bist zu beneiden! 

Orchi, habe gerade bei Franchi gelesen, dass man kein Saatgut von Gurken nehmen soll, auch bei samenfesten Sorten, wegen Gefahr der Bitterkeit.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.333
28.08.22, 10:11
(27.08.22, 12:55)Melly schrieb:  Orchi, habe gerade bei Franchi gelesen, dass man kein Saatgut von Gurken nehmen soll, auch bei samenfesten Sorten, wegen Gefahr der Bitterkeit.

:huh:  aber irgendwie müssen sie ja weiter vermehrt werden, oder sollen wir nur noch F1 kaufen  :whistling:

LG Orchi

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.334
28.08.22, 12:15
Bis auf zwei Sorten kaufe ich regelmäßig F1er.

Liebe Grüße
M.
Suchen
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
#1.335
28.08.22, 21:23
(28.08.22, 10:11)Orchi schrieb:  
(27.08.22, 12:55)Melly schrieb:  Orchi, habe gerade bei Franchi gelesen, dass man kein Saatgut von Gurken nehmen soll, auch bei samenfesten Sorten, wegen Gefahr der Bitterkeit.

:huh:  aber irgendwie müssen sie ja weiter vermehrt werden, oder sollen wir nur noch F1 kaufen  :whistling:

naja "Profi-Samengärtner" wie die von Dreschflegel und ähnlichen vermehren die alten Sorten doch auch. Da bekommt man doch so etwas auch ohne F1 wink
Wird es denn nicht nur bitter, wenn es mit Zierkürbis eine Kreuzung gab? Wer baut sowas an... tztz
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.336
28.08.22, 22:21
Ja, Du schreibst es - Profi-Samengärtner. Die wissen in der Regel auch, was sie tun, und achten sicher darauf, dass keine Zierkürbisse etc. in der näheren Umgebung wachsen, auch nicht in der Nachbarschaft, die z. B. von den Bienen besucht werden, die dann weiter huschen auf andere Pflanzen. 
Ich baue hier z. B. viele Gurken von Deaflora an wie Beth Alpha oder La Diva, weil ich sie sehr geschmackvoll finde,  Muncher, Monika, aber auch Baby F1, Kalimero F1 oder Lunchbox F1, die von anderen Anbietern stammen. Ich nehme allerdings keinerlei Samen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
#1.337
29.08.22, 15:21
(28.08.22, 21:23)lasseswachsen schrieb:  naja "Profi-Samengärtner" wie die von Dreschflegel und ähnlichen vermehren die alten Sorten doch auch. Da bekommt man doch so etwas auch ohne F1 wink

Wird es denn nicht nur bitter, wenn es mit Zierkürbis eine Kreuzung gab? Wer baut sowas an... tztz

Habe früher auch sehr oft bittere Gurkenergebnisse gehabt. Hab' schon damals darüber gelesen, welche Gründe dafür verantwortlich sein können.
War so eine ähnliche Darlegung wie die hier.

Hab`s dann einfach gelassen - jedenfalls mit eigenem Samen. Es müssen also nicht unbedingt Zierkürbisse in der weiteren Nachbarschaft sein, die solche Ergebnisse hervorbringen.

Ich finde es auch nicht wirklich angemessen, wenn ein Gärtner über einen anderen sagt: " wer baut so etwas an ... tz tz"
Bisher sind nicht mal die außerordentlich umtriebigen neuen Regierungsfuzzis auf solche Ideen gekommen, Gärtnern solcherlei verbieten zu wollen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
#1.338
29.08.22, 16:03
Toller Artikel, Gudrun. Wenn man überlegt, was man alles beachten sollte...
Bei Plantura.garden steht auch ein interessanter Bericht, warum Gurken bitter werden. 
Egal, ob selbst angebaut oder gekauft, ich probiere erst eine Gurke, bevor ich sie weiter verarbeite, vor allem auch, wenn die Hunde da was von bekommen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
#1.339
30.08.22, 10:38
(29.08.22, 16:03)Melly schrieb:  Egal, ob selbst angebaut oder gekauft, ich probiere erst eine Gurke, bevor ich sie weiter verarbeite, vor allem auch, wenn die Hunde da was von bekommen.

anders geht es hier auch nicht  :no:  Gestern hatte ich wieder 2 "Gute" Gurken, kein bisschen bitter, waren mal wieder die Langen von der Gehlsen  smile

LG Orchi

Suchen
greta
Weiser Krauterer
#1.340
31.08.22, 16:30
Ich hatte ja vor paar Wochen die Gurken aus Kübeln ins Hochbeet, wo wieder Platz war, umgesetzt. Hatten sie ja ohne Schaden prima überstanden, der Ballen war jeweils komplett zusammen geblieben.
Blöderweise mußten sie nochmal umziehen, weil das HB morschig ist und jetzt auseinander zu brechen drohte.
Die eine Pflanze hat es wieder prima überstanden, die 2. ließ auch nach Tagen alles welk herunter hängen und erholte sich nicht. Gestern abend beim gießen fiel mir ein kurzer noch lebendig aussehender Nebentrieb auf, der schon Gurken trug, die allerdings weich wirkten. Kurzerhand habe ich den Haupttrieb, bei dem die Laubblätter bereits so welk waren, daß sie zusammenkrumpelten, abgeschnitten. Was soll ich sagen, heute morgen waren die Gurken am kurzen Trieb wieder prall und es kommen neue Blätter, da freu ich mich.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 132 133 134 135 136 ... 186 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus