Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 39 40 41 42 43 ... 186 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
marcu
Weiser Krauterer
19.07.18, 15:31
Dankeschön, Melly - die ist witzig! Ist das eine Salatgurke?
(Ganz spontan habe ich gedacht: das ist eine Frucht mit aufgeklebten Jostabeeren)  :laugh:

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
19.07.18, 21:58
(16.07.18, 10:09)Sitta schrieb:  Von Euch inspiriert baue ich dieses Jahr auch erstmals Gurken an. Ich habe ja noch kein Gewächshaus also im Freien. Die Pflanzen habe ich gekauft und es scheinen alles "piklige" zu sein. Die Ernte hält sich bis jetzt arg in Grenzen ... ich glaube da habe ich noch viel zu lernen :blush:

Wir haben auch kein Gewächshaus, aber ein Tomatendach, nur auf der Westseite mit Folie geschlossen. In die geschützteste Ecke kommt zu den Tomaten jedes Jahr eine (gekaufte) stinknormale Schlangengurke, mal veredelt, mal nicht.
Am Besten den Pflanzplatz schon vor der Pflanzung dick mulchen, damit's das Gürklein schön warm hat. Das hat noch immer geklappt und die Gurken gedeihen super. Wenn sie oben angekommen sind, leite ich sie halt quer weiter. Muss also nicht unbedingt ein Gewächshaus sein. Manchmal stelle ich für erhöhte Luftfeuchte noch eine Schale mit Wasser drunter, ging aber meistens auch ohne.

[Bild: 33279531zz.jpg]
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.07.18, 08:32
(19.07.18, 15:31)marcu schrieb:  Dankeschön, Melly - die ist witzig! Ist das eine Salatgurke?
(Ganz spontan habe ich gedacht: das ist eine Frucht mit aufgeklebten Jostabeeren)  :laugh:

Sie läuft unter Snack- und Einlegegurke. Ich hatte sie letztes Jahr schon im Anbau und dann ist sie mir eingegangen. Aber auch sehr pickelig...

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
20.07.18, 08:33
(19.07.18, 21:58)vanda schrieb:  
(16.07.18, 10:09)Sitta schrieb:  Von Euch inspiriert baue ich dieses Jahr auch erstmals Gurken an. Ich habe ja noch kein Gewächshaus also im Freien. Die Pflanzen habe ich gekauft und es scheinen alles "piklige" zu sein. Die Ernte hält sich bis jetzt arg in Grenzen ... ich glaube da habe ich noch viel zu lernen :blush:

Wir haben auch kein Gewächshaus, aber ein Tomatendach, nur auf der Westseite mit Folie geschlossen. In die geschützteste Ecke kommt zu den Tomaten jedes Jahr eine (gekaufte) stinknormale Schlangengurke, mal veredelt, mal nicht.
Am Besten den Pflanzplatz schon vor der Pflanzung dick mulchen, damit's das Gürklein schön warm hat. Das hat noch immer geklappt und die Gurken gedeihen super. Wenn sie oben angekommen sind, leite ich sie halt quer weiter. Muss also nicht unbedingt ein Gewächshaus sein. Manchmal stelle ich für erhöhte Luftfeuchte noch eine Schale mit Wasser drunter, ging aber meistens auch ohne.

[Bild: 33279531zz.jpg]

Die sehen aber gut aus!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
20.07.18, 10:11
Die sehen ja super aus!!! :thumbup:
Aber ich würde sie schnellstens ernten damit weiter Gurkenansätze sich entwickeln können. Ich hatte jetzt eine länger Pause wegen Abwesenheit.... sad

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
20.07.18, 10:14
Ja :w00t: ein Traum ... hm mal sehen in der Gurken - Tomaten - Ecke muß sich nächstes Jahr baulich was tun ... muß ich mal mit meinem Guten beraten
Danke für die Inspiration Yes

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
20.07.18, 10:15
Bei mir ist im Freilandanbau der Wurm drin. :no: 4 von 6 Pflanzen haben reichlich Gürkchen aber sie sind alle bitter, bis jetzt zumindest. Kommt das von der Hitze und Trockenheit? Ich habe jetzt täglich gegossen und hoffe, dass die nächsten bitterfrei sind. Wie ist eure Erfahrung?

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
20.07.18, 10:26
Trau mich ja kaum was zu schreiben bei den drei ... vier Winzlingen die ich bis jetzt geerntet habe   :blush: aber ja da war auch eine bittere dabei ... muß ich mal drauf achten ob die selbe Pflanze weiter bittere Gurken liefert

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
20.07.18, 13:06
Ich las vermehrt den Hinweis, dass Gurken kein kaltes Giesswasser mögen. Scheinbar werden sie dadurch bitter. Obs stimmt, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, meine bekommen immer Regenwasser aus der Tonne und das ist in der Regel nicht so kalt, wie z.B. Welches aus dem Gartenschlauch.
Meine Oma meinte früher, dass Gurken nur vom Stielansatz Richtung Blüte geschält werden dürften, sonst würden sie bitter werden. Aber dies kann ich bei den heutigen Sorten nicht mehr feststellen.

L. G. Salvia
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
20.07.18, 13:48
Meine Gurken bekommen immer das warme Wasser aus der Kanne, daß ich am Vorabend eingefüllt habe.
Und zum Schälen sind sie zu winzig :blush:

Liebe Grüße Sitta

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 39 40 41 42 43 ... 186 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus