Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gurkenanbau
Seiten (186): « Zurück 1 ... 49 50 51 52 53 ... 186 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gurkenanbau
Melly
Weiser Krauterer
31.05.20, 21:38
Wenn du sie ins HB pflanzt, könnten die Mäuse sich evtl. dran erfreuen, wenn die Früchte  runter hängen. 
Habe gestern eine Pflanze nach oben transportiert, in einer Hand die Gurke, in der anderen die Knochen für die Hunde. Als ich oben ankam, schlug die Pflanze nach hinten, knacks! Schon wieder! Ich habe sie dann umgehend ins HB verfrachtet, ganz tief gesetzt, damit das angeknackste Teil in die Erde kam! Sie lebte heute Morgen noch!
Meine Gurken bekommen alle eine Stütze aus Bambus- oder Haselnusszweig, wenn sie zweitriebig sind, auch zwei Stützen. Das reicht eigentlich. Ich habe zwar in einem HB ein kleines Gitter, aber das muss nicht unbedingt sein.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
01.06.20, 09:49
(31.05.20, 17:26)Greta schrieb:  Jetzt würde ich es gerne mit diesen Snackgurken versuchen. Sie brauchen ein Rankgerüst oder ?
Kann man sie auch ins Hochbeet pflanzen und sie ranken runter ?

ich habe schon beides getestet. Die kleinen Gurken werden ja nicht so schwer, da klappt das gut mit dem runter wachsen lassen (Mäuse hatte ich da nicht bzw. sie haben sie in Ruhe gelassen) die großen Gurken wachsen alle an einem Zaun, da kann ich sie gut durchfädeln und der Platzbedarf ist nicht so hoch

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.06.20, 21:44
Ich habe heute die ersten Snackgurken meines Lebens gesät, erstmal 3 Sorten...jeweils 1 Korn pro Topf. 
Daß sie nur ca. 40 cm hoch werden, wusste ich nicht, ich ging von der Höhe von Tomatenpflanzen aus.
Bin total gespannt...wie lange brauchen sie zur Keimung ?
Ich habe nicht in Anzuchterde gesät.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.20, 21:46 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.06.20, 22:11
Das Keimen hängt von der Temperatur ab. Meine standen ja jetzt tagsüber draußen in der Sonne. Heute Morgen zeigte sich die erste Regung, ein Keimling. Ich habe sie heute Abend ins GH gestellt. Gelegt habe ich die Kerne wohl am 30.05.
Es kann schneller gehen, wenn sie auf der Heizung stehen. Anzuchterde nehme ich jetzt auch nicht mehr.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
03.06.20, 22:16
In den letzten Tagen war es hier sehr warm, gestern sogar 29 Grad. Das soll sich ab morgen ändern und kühler werden, aber im Folienhaus sollte es ihnen doch reichen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
04.06.20, 14:42
Wir haben heute nur noch 14 Grad, ich habe die Gurkentöpfe rein geholt. Nachts runter auf 8 Grad.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
04.06.20, 22:28
Habe auch überlegt, ob ich den Kasten runter holen soll. Morgen Nacht sind 7° angesagt, heute noch 9°.
Mal schauen, ob ich morgen überhaupt durch den starken Regen nach oben komme... :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
04.06.20, 23:29
meine Gurkenpflanzen sind auch noch im GW, ein paar sitzen auch zwischen den Tomaten und bleiben im GW, aber ein paar kommen auch ins Freie.... nächste Woche, wenn der Sommer wieder kommt :whistling:

ich habe noch mal Apfelgurken gesät, gerade guckt die erste aus der Erde, die bleiben dann aber auch im GW.

lg margot, hat aber die Trombettas schon nach draußen gepflanzt......

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
05.06.20, 01:16
(04.06.20, 23:29)geranium schrieb:   hat aber die Trombettas schon nach draußen gepflanzt......

.. auch die habe ich noch unter Dach. Sie sind aber noch gut zu händeln. Ich bin noch nicht mit Tomaten-Pflanzen fertig. Das in-die-Töpfe ist immer nicht so einfach und das mit-Bedacht-jedem-seinen-Platz-suchen macht mir auch Spaß. Aber ich brauche dazu die rechte Stimmung. Sind ja alles 'Persönlichkeiten'  Clown ... die ihr passendes Plätzchen haben sollten.   :thumbup:   ...   Irrtümer nicht ausgeschlossen.   :whistling:
Es sind einige neue Dwarfs dabei ... und die immer richtig 'im Kopf' zu haben ... bzgl. Höhe und Frucht- und folglich Topf-Größe.  ...  :undecided: 
Ins Land müssen nur noch wenige ... wenn der Salat geräumt hat !
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
05.06.20, 12:48
Hallo
Ich habe heute ganz viele braune Netzgurken ausgessaet, der Samen hatte sich versteckt, seit 2015, ich hoffe etwas geht auf, bitte nicht alles, dann wären sie viel zu eng.
Gruß Birgit
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (186): « Zurück 1 ... 49 50 51 52 53 ... 186 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus