Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Hagebutten

Ansichts-Optionen
Hagebutten
Eisrose
Unregistriert

26.07.13, 13:12
Hallo ihr lieben,

so endlich Urlaub, da kann ich wieder mal ein bisschen mitklönen.
Wobei mir eher ein paar Dinge unter den Nägeln brennen. Also fange ich mal mit der Hagebuttenfrage an.
Bei einigen Rosen weiß man ja nicht so genau, wie man mit abgeschnittenen Blüten umgehen soll, weil man sie noch nicht so lange hat.
Eine solche ist bei mir Long John Silver. Kommt da was hübsches, oder kann ich die ollen verblühten Sachen getrost abschneiden?
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
26.07.13, 13:34
Bei einmalblühenden Rose wie dieser macht es keinen Sinn, Verblühtes abzuschneiden. Ob sie schöne Hagebutten bildet, weiss ich nicht.
Suchen
Eisrose
Unregistriert

26.07.13, 15:04
Naja, er ist ja noch klein und das Verblühte sieht ziemlich ekelig aus. Steht grad noch auf der Terrasse. In sofern wäre es schon ganz sinnvoll. Klar, wenn er mal groß ist, dann werde ich mich hüten.
Moonfall
Weiser Krauterer
26.07.13, 21:28
Wenn die Rose noch klein ist und wachsen soll, würde ich die Hagebutten entfernen. Ich denke mal aus dem Bauch heraus, dass sie damit Kräfte für das Wachstum sparen kann.
Ich habe bisher auch nur bei wenigen Rosen die Butten dran gelassen. Weil ich sie nach der Blüte in Form geschnitten habe, oder um eben Kraft zu sparen, manche sahen auch nicht gerade dekorativ aus. wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus