Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Hallo aus der Pfalz...
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Hallo aus der Pfalz...
rhoischnoog
Unregistriert

11.05.17, 22:12
... oder der "Toscana Deutschlands" (aber das sagt man ja zu mehreren Regionen...)!

Ich habe schon eine Weile mitgelesen, finde das Forum wirklich klasse!

Wir haben einen kleinen Garten um´s Haus herum, so ca. 200 qm (kommt mir irgendwie aber größer vor...).

Nachdem ich Jahre recht konzeptlos vor mich hingegärtnert hatte und mich wunderte, dass keine Nester, Vögel etc. vorhanden sind, kam ich nach und nach zum Konzept des naturnahen Garten.
Dazu gehören für uns mittlerweile Pflanzen aus einheimischen Gefilden, Rückzugsorte Insekten und anderes Krabbeltier (Trockenmauer, Insektenhotels, Totholzhaufen...) und es gibt auch eine (sehr) kleine Wasserstelle: ein Miniteich in einer Zinkwanne, der seit 3 Jahren ohne Technik sehr gut funktioniert.

[Bild: 22789478hs.jpg]

Obwohl der Garten nicht groß ist, möchte ich doch möglichst viel auch an Schmackhaften herausholen, und so gibt es ein Kräuterbeet, (bisher ein...) Hochbeet, sowie auch Obstgesträuch / - gebäum.

[Bild: 21904344fv.jpg]

[Bild: 25771197ic.jpg]

[Bild: 22886666dz.jpg]

Letztes Jahr habe ich ein bisschen mit Mikoorganismen rumexperimentiert - war echt gut und auch spannend...

Ein weites Feld - ich freue mich auf ein "fruchtbares" smile Miteinander!!!

LG, Rhoischnoog

Walnussfrau
Krauterer
11.05.17, 22:21
Hallo Rhoischnoog! Ich bin auch noch ziemlich neu hier wink

Dein Garten gefällt mir. So eine Trockenmauer hätte ich auch gern und das hübsche Köpfchen oben drauf auch smile

Gutes Einleben dann smile
Suchen
Märzhase
Unregistriert

12.05.17, 08:05
Hallo und ein herzliches Willkommen! Sun
Wir freuen uns auf dich und deinen Garten smile

In dein Blog habe ich auch schon bisschen gelinst, gefällt mir sehr gut (ich hätte das nur nicht mit leerem Magen machen sollen, die Fotos deiner Brötchen waren seehr verführerisch biggrin )

Ich wünsch dir viel Spaß hier!
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
12.05.17, 10:14
Hallo,
ja hier auch Toskanabiggrin (Freiburg)
Schön sehen die Fotos von Deinem Garten aus. Hast Du auch Rosen? (ist meine übliche Frage an alle Neue)
Suchen
rhoischnoog
Unregistriert

12.05.17, 11:29
Danke für das freundliche Willkommen!!!

(11.05.17, 22:21)Walnussfrau schrieb:  Dein Garten gefällt mir. So eine Trockenmauer hätte ich auch gern

Ein Walnussbaum hat aber unbedingt auch was... smile

(12.05.17, 08:05)Märzhase schrieb:  In dein Blog habe ich auch schon bisschen gelinst, gefällt mir sehr gut (ich hätte das nur nicht mit leerem Magen machen sollen, die Fotos deiner Brötchen waren seehr verführerisch biggrin .

Ja, Brot backen ist ein weiteres (exzessives?) Hobby von mir... :blush:

(12.05.17, 10:14)freiburgbalkon schrieb:  Hast Du auch Rosen? (ist meine übliche Frage an alle Neue)

Ja - aber keine Ahnung, welche genau... :blush: Rosen sind also kein "exzessives" Hobby... Die sind weitestgehend "irgendwie" in meinen Garten geraten...
Allerdings habe ich drei alte Rosenstöcke (ca. 50 Jahre), von denen mir einer gerade ziemlichen Kummer macht, glaube, er ist nicht mehr zu retten... Letztes Jahr um diese Zeit hatten alle meine Rosen eine seltsame Krankheit (vermute Pilz?) - wo die bereits schon schon ausgeschlagenen Triebspitzen verwelkten. Habe dann radikal alles zurückgeschnitten; bis auf den besagten Stock (glaube Edelrose) hat das auch ganz gut funktioniert, aber der treibt nur noch komisch aus, mit Mini-Blättern. Ihn zur verlieren täte mir sehr leid, er ist von meinen Eltern aus dem Garten... Du siehst, ích kenne mich nicht speziell aus mit Rosen...
freiburgbalkon
13.05.17, 00:28
Wenn Dir mal eine Rose besonders gefällt und Du wissen möchtest, wie sie heißt, kannst Du ja im Rosenbereich eine Bestimmung anregen.
Zu den kleinen Blättchen: Kann verschiedene Gründe haben, Pilz eher nicht, da haben wir meist nur unschöne Blätter, weißlich bestäubt bei Mehltau, mit schwarzen Flecken bei Sternrußtau oder rostfarbenen "Pocken", vor allem auf der Blattunterseite bei Rosenrost.
Ich tippe auf:
1) Gift (kann auch von Nachbarn rüberwehen, wenn nicht zu weit weg) oder
2) Auswirkungen von Frostschäden, erkennt man am braunen Mark in der Mitte des Rosenastes beim Schneiden oder
3) Abwehr gegen einen Schädling, hab vergessen welcher... wurde mir jedenfalls so gesagt.
Zum Glück sind Rosen ja laubabwerfende Gehölze und jedes Jahr bilden sie frisches Laub, neues Spiel, neues Glück.wink
Schneid ruhig, das tut den meisten Rosen gut. Dann werden sie verzweigter und buschiger.
Und zu Deinem exzessiven Hobby: Hast Du schonmal Essener Brot "gebacken", vielmehr getrocknet bzw. gedörrt? oder Rohkostbrot? Beide werden nicht aus Mehl sondern aus angekeimten Samen gemacht, beim echten Essnerbrot mit Weizen, sonst auch mit anderen Körnern: Dinkel, Roggen usw.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.17, 00:32 von freiburgbalkon.)
Suchen
rhoischnoog
Unregistriert

13.05.17, 10:04
Hallo freiburgbalkon,
der Nachbar ist - glücklicherweise -keine "Giftspritze", eher im Gegenteil ;-) ...
Da die Rose schon so alt ist und viele Winter, die kälter waren, als der letzte kann ich mir Frostschäden nur schwer vorstellen :huh1: ?!

Hier sind mal zwei Bilder, wobei man die Größe (ich sollte besser sagen: die Mikrigkeit) der Blätter nicht gut erkennt:

[Bild: 29180264ds.jpg]

[Bild: 29180265ik.jpg]
freiburgbalkon
13.05.17, 14:29
Könnte doch ein Frostschaden sein.
Ob eine Rose überlebt und somit das Holz frosthart ist ist eine andere Sache, wie wenn gerade beim Neuaustrieb Spätfröste Blätter schädigen, so wie hier, oder ob einzelne Äste, vor allem Triebspitzen, im Mark Frostschäden haben. Die frostharten Rosen bilden dann von unten neue Äste aus, aber man kann ruhig die erfrorenen Blätter und die geschädigten Äste einkürzen, man hilft der Rose damit, ihre Energie nur in die gesunden Teile zu stecken. Und es sieht schöner aus. In Rosengärten wird sogar manchmal absichtlich spät tief geschnitten, obwohl man damit gesunde Teile wegschneidet, um z.B. die Blüte bis zu einem Wettbewerbstermin wegzustecken. Die Rosen verkraften das meistens gut. Und gerade Teehybriden sind oft so sparrig, dass es optisch von Vorteil ist, wenn man die mal tiefer schneidet.
Ich bin aber kein sooo Krankheitenkenner, es könnte sich auch im Pilzbefall halten, es gibt ja noch andere Pilze als die üblichen. Aber es könnte auch eine Abwehr der Pflanzen durch Fraßschädlinge sein. Aber am wahrscheinlichsten kommt mir der Spätfrost vor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.17, 14:31 von freiburgbalkon.)
Suchen
Frischling
Erfahrener Krauterer
05.06.17, 21:50
Hallo rhoischnoog,

wenn auch spät (ich komme leider derzeit, wie so oft, nur sporadisch zum Forum), auch von mir ein herzliches Willkommen aus einer der anderen "Toskanas Deutschlands" - Südbaden! Deinem Namen nach zu urteilen, befindest Du Dich in der rheinnahen Pfalz, da hab ich auch mal gewohnt (und erinnere mich nur zu gut an Deine "echten" Namensvetterinnen... :w00t: !). Ansonsten komme ich eigentlich aus der Nordpfalz, bin aber schon einige Jahre im badischen "Exil".

Die ersten Bilder Deines Gartens machen natürlich Lust auf mehr (gut, die von den kranken Rosen natürlich nicht, ich hoffe, dort besteht mittlerweile Aussicht auf Besserung?). Gelegentlich darfst Du gerne auch mal zu Deinem Miniteich berichten, wenn Du Lust hast, ich will so ein Ding schon seit Jahren anlegen, weiß aber gar nicht so richtig, was da rein kann. Bleibt der im Winter draußen? Irgendwo habe ich mal gelesen, man müsse die Pflanzen frostfrei überwintern, das klingt ja schon nach etwas Aufwand.

Also, viel Spaß hier und immer einen grünen Daumen!
Vanessa

Zuerst hatten wir einen Garten – jetzt hat der Garten
uns...
Yahoo
Suchen
Giardina
Jung-Krauterer
**
11.06.17, 10:02
Hallo und herzlich willkommen!

:clap:

Ach ich bin Pfälzerin. Wir wohnen dort, wo sehr viel Wald ist und nicht in der warmen Rheinebene.

Ich freue mich auf Deine Beiträge.

Rose

Liebe Grüße von Giardina

Wenn Du eine Rose schaust, sag, ich laß sie grüßen.
(Heinrich Heine)

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Hallo aus der Pfalz
blütenblatt
16
6.619
Letzter Beitrag von blütenblatt
24.02.13, 22:38

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus