Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. Grüße aus dem Westzipfel
Seiten (3): « Zurück 1 2 3

Ansichts-Optionen
Grüße aus dem Westzipfel
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
20.12.13, 16:44
Oh, das kenne ich.
Freunde hatten mal einen Garten mit Sandboden.
Wir haben hier ganz schweren Lehm. Und obendrauf einen halben Meter Mutterboden.

Ich gieße trotzdem täglich, allerdings nur die (gefühlten hundert) Kübelpflanzen.
Suchen
krauterer
Unregistriert

21.12.13, 07:30
(20.12.13, 16:44)Xiocolata schrieb:  Wir haben hier ganz schweren Lehm. Und obendrauf einen halben Meter Mutterboden.

:rolleyes: *träum* :rolleyes:

Ich arbeitete mal in jüngeren Jahren bei einem der ersten Biogärtner in der Rheinebene. Die Gärtnerei lag auf einer 2-3 Meter dicken Schwemmlandschicht.
Er hatte Absatzprobleme mit seinem Gemüse... es war tatsächlich vielen Leuten zu groß :w00t: :rolleyes:

Na, dass Problem stellt sich bei uns hier nicht, aber dafür ist es ein wunderbarer Boden für viele Kräuter, das iss doch auch was tongue

Xiocolata
Erfahrener Krauterer
21.12.13, 09:48
Naja, so riesig wird hier nichts. Es bewegt sich eher im Normalbereich.
Aber ja, die meisten Pflanzen wachsen gut.

Ich dünge wenig, nur mit Kompost und Hornspänen.
Und dieses Jahr konnten wir uns vor Früchten kaum retten, aber das wahr wohl bei vielen so.
Der Kirschbaum war nicht leergefressen, es gab die ersten Zwetschgenkuchen mit eigenem Obst Und einen Teil der Äpfel haben wir für die Vögel hängen gelassen.
Die eingekochten Tomaten werden für den Winter reichen und die Chilis sind getrocknet und z.T. pulverisiert und werden für ein würziges Jahr sorgen.
Das ist nicht immer so, aber in diesem Jahr hat der Garten uns sehr großzügig versorgt.

Du hast mal in einer Bio-Gärtnerei arbeitet?
Dann kennst du dich ja sicher gut aus. Wenn ich mal nicht weiter weiß werde ich bestimmt um Hilfe schreien. wink
Suchen
krauterer
Unregistriert

21.12.13, 12:11
(21.12.13, 09:48)Xiocolata schrieb:  Du hast mal in einer Bio-Gärtnerei arbeitet?
Dann kennst du dich ja sicher gut aus. Wenn ich mal nicht weiter weiß werde ich bestimmt um Hilfe schreien. wink

Gerne, aber da bin ich nicht der einzige hier der seinen Garten vernünftig bewirtschaftet. [Bild: smilie_ga_003.gif]

Wenn du hier schreist wirst du mit Sicherheit noch etliche finden die dir zu Hilfe eilen :thumbup:

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus