Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Wühlmausplage
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Wühlmausplage
Julchen
am See in den Bergen
30.07.12, 16:19
Hallo Karotte,

wir sind vor kurzem umgezogen, und so leid es mir um den Garten beim alten Haus tat - ich war froh, dass ich mich nicht mit der seit letztem Jahr aufkommenden Wühlmaus-Sippschaft rumschlagen musste.

Was ich interessant fand: Ein Bio-Landwirt hier aus der Gegend hat mir geholfen, meine liebsten Pflanzen umzuziehen. Wir sprachen dann auch über die wirklich heftigen Löcher, Dellen und Gänge der Wühlmäuse, und er meinte, da könnte man fast nichts machen, außer ... abwarten. Die Wühlmäuse würden sich rasant schnell vermehren, bis es zu viele werden - und dann wäre der Spuk nach ein oder zwei Jahren wieder so vorbei, wie er gekommen sei.

Im neuen Grundstück habe ich keine entdeckt, es gibt nur massenhaft normale Mäuschen, Eichhörnchen, Schlangen usw. Vermute mal, der Untergrund ist selbst den Wühlmäusen zu hart/felsig, wir wohnen jetzt direkt am Berghang.

Viele Grüße von Julchen
Suchen
karotte
Krauterer
01.08.12, 11:10
Code:
Die Wühlmäuse würden sich rasant schnell vermehren, bis es zu viele werden - und dann wäre der Spuk nach ein oder zwei Jahren wieder so vorbei, wie er gekommen sei.
Hallo Julchen,
die Pflanzen und ich wollen nicht ein oder zwei Jahre warten. Vorletztes Jahr gab´s hier ne´Ringelnatter und die Wühlmauspopulation hielt sich in Grenzen.Aber die ist wohl leider umgezogen.Habe ja einiges unternommen ums den Wühlmäusen hier
gemütlich zu machen:devil:kleinere gemähte Fläche,gemütliche Komposthaufen mit
besserer Winternahrungsversorgung:devil:etc..Also muß ich jetzt wohl auch mehr
Mäuse in Schacht halten.Habe jetzt mal ein paar Flaschen verbuddelt und hübsche Pet Flaschen baumeln(Inse´sTipp).Und so´n Piepsgerät aufgestellt. Ein paar werden wohl auch in der Falle landen...aber einfach abwarten......frag mal Lilli,da werden es von alleine auch nicht weniger.
Code:
Im neuen Grundstück habe ich keine entdeckt, es gibt nur massenhaft normale Mäuschen, Eichhörnchen, Schlangen usw. Vermute mal, der Untergrund ist selbst den Wühlmäusen zu hart/felsig, wir wohnen jetzt direkt am Berghang.
dir wünsche ich hoffentlich nicht zu felsigen Untergrund und auf alle Fälle viel Spaß im neuen Garten
lg karotte

Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
01.08.12, 19:38
Seitdem bei uns der Piepser steht, habe ich keine Gänge mehr und keine Schäden.
Allerdings stören sich die Töchter , wenn sie hier sind beim Gemüse, an dem "Lärm". Dem Hund machts nix aus und wir sind so alt, dass das Geräusch nicht:whistling::whistling::whistling:t mehr sehr stört.:noidea:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus