Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Hefeteigalarm
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
Hefeteigalarm
gundermann47
Unregistriert

14.03.21, 00:31
Ich habe immer eingefrorene Hefe da. Trockenhefe mag ich nicht.

Eingefrorene Hefe lasse ich über Nacht im Kühlschrank  auftauen und setze dann erst mal ein Hefestück an. Die Österreicher sagen Dampferl.
Frische Hefe verwende ich meistens in Blitzrezepten  in warmer Flüssigkeit aufgelöst.
Rosendame
Ewig Lernende
14.03.21, 02:02
Tochter und ich haben heute Walnusswurzelbrot angesetzt. Da kommt pro 1,2kg Mehl nur 6g frische Hefe oder 2g trockene Hefe rein. 2h warm gehen und dann 12-24h bei Kühlschranktemperatur, wir verwenden die Kellertreppe. Dinkel muss man auch nicht so lang kneten, wie Hefe.

Eingefrostet habe ich Hefe noch nie. Derzeit ziehe ich mir eine Lieveto Madre(auf Dinkelbasis), das ist aber ein Sauerteig. Soll uns demnächst Hefe ersetzen. Ich vertrage Sauerbrotteige besser.

ehemals Anne Rosmarin, vielleicht kennt mich ja noch wer Rose
Suchen
Luna
Unregistriert

14.03.21, 08:12
(14.03.21, 00:31)gundermann47 schrieb:  Die Österreicher sagen Dampferl.

In meinem TK habe ich immer Hefe vorrätig, auch ich lasse sie im Kühlschrank auftauen, die Gärprobe (Dampferl) mache ich auch, es dient nicht zur Aktivierung der Hefe, sondern, mit der prüfe ich, ob die Hefe noch triebfähig ist.

Seit Jahren lasse ich den Hefeteig rund 24 Stunden im Kühlschrank gehen.
Langgeführte Brote zeichnen sich durch mehr Aroma und Knusprigkeit aus, sie werden auch weniger schnell altbacken.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus