Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Heidelbeer-Joghurt-Torte

Ansichts-Optionen
Heidelbeer-Joghurt-Torte
Lizzy
Krauterer
22.07.12, 15:14
Da ich gerade Heidelbeeren im Garten habe gibt es bei mir heute
Heidelbeer-Joghurt-Torte:
3 Eier mind. 2 Minuten schaumig schlagen,
100 g Zucker und 1 Päckch. Vanillezucker einrieseln lassen, 5 Minuten weiterrühren,
140 g Mehl und 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver sieben und vorsichtig unterheben,
Teig in eine gefettete Springform (oder mit Backpapier ausgelegt) geben,
bei 180 ° circa 20 - 25 Minuten backen, auskühlen lassen

für die Creme:
10 Blatt Gelatine einweichen und in einem Topf auflösen,
150 g Naturjoghurt mit 180 g Zucker und dem Saft einer Zitrone verrühren,
Joghurtmasse esslöffelweise zur Gelatine geben und mischen,
3 Becher Sahne steif schlagen, wenn die Joghurtmasse zu gelieren beginnt,
Sahne unterheben,
den Boden teilen, Tortenrand drauf, etwa zwei Drittel der Joghurtcreme auf den Boden geben,
150 g Heidelbeeren darauf geben, die zweite Hälfte den Bodens drauf legen,
restliche Joghurtmasse auf dem Boden verteilen und mit weiteren
150 g Heidelbeeren dekorieren,
Torte mind. 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Guten Appetit
LG
Lizzy

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.12, 22:21 von Lizzy.)
Suchen
NewZealand
Krauterer
22.07.12, 15:37
(22.07.12, 15:14)Lizzy schrieb:  Da ich gerade Heidelbeeren im Garten habe gibt es bei mir heute
Heidelbeer-Joghurt-Torte:
3 Eier mind. 2 Minuten schaumig schlagen,
100 g Zucker und 1 Päckch. Vanillezucker einrieseln lassen, 5 Minuten weiterrühren,
140 g Mehl und 1 gestrichenen Teelöffel Backpulver sieben und vorsichtig unterheben,
Teig in eine gefettete Springform (oder mit Backpapier ausgelegt) geben,
bei 180 ° circa 20 - 25 Minuten backen, auskühlen lassen

für die Creme:
10 Blatt Gelatine einweichen und in einem Topf auflösen,
150 g Naturjoghurt mit 180 g Zucker und dem Saft einer Zitrone verrühren,
Joghurtmasse esslöffelweise zur Gelatine geben und mischen,
3 Becher Sahne steif schlagen, wenn die Joghurtmasse zu gelieren beginnt,
Sahne unterheben,
den Boden teilen, Tortenrand drauf, etwa zwei Drittel der Joghurtcreme auf den Boden geben,
150 g Heidelbeeren darauf geben, die zweite Hälfte den Bodens drauf legen,
restliche Joghurtmanne auf dem Boden verteilen und mit weiteren
150 g Heidelbeeren dekorieren,
Torte mind. 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Guten Appetit
LG
Lizzy

Hallo Lizzy,

na, das scheint mir ja ne ganz schöne "Bombe" zu sein!...150g Joghurt mit 180 g Zucker!...und vorher noch 100g Zucker...
Ich bin nicht so der Kuchenfan, aber wenn´s um Süßes geht, bevorzuge ich schon seit einigen Jahren "Stevia", das Du sicher aus den Medien kennst, seit es hierzulande "legalisiert" ist...Stevia-Blätter, grünes Stevia-Pulver, weißes Steviaexkrakt, Stevia flüssig...probier´s doch einfach mal aus, pass auf mit der Dosierung...wenn ich z.B. einen Kuchen backe, sind 2 Teelöffel grünes Stevia-Pulver schon zuviel! Bei meiner morgendlichen Milch(0.25l) reichen 4 Tropfen(!) Stevia flüssig, ebenso in der Salat-Marinade.
Am Genialsten finde ich die reinen Stevia-Blätter im Tee. Für eine Kanne Tee reichen 2-3 Blätter!
Schau mal unter stevialaden.de, wenn´s Dich interessiert!
LG Bernd

und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich noch heute ein Apfelbäumchen pflanzen!
Suchen
Lizzy
Krauterer
22.07.12, 19:50
Hallo Bernd,
danke für den Hinweis.
Das Kuchenrezept habe ich aus einer Zeitschrift abgeschrieben, ich habe es auch so in etwa zubereitet, aber mit dem Zucker bin ich etwas sparsam, ich benütze auch Stevia, habe weißes Pulver und Stevia flüssig zu Hause. (Hatte es auch schon vor der Legalisierung), habe schon vor Jahren ein Buch darüber gelesen. Nur mit dem Dosieren von Steviapulver kenn ich mich nicht so recht aus, mach es nach Gefühl. So habe ich in etwa die Hälfte des angegebenen Zuckers genommen und dann Steviapulver nach Gefühl, zwischendurch probiere ich.
Der Geschmack von Stevia ist etwas gewöhnungsbedürftig, habe von meiner Familie schon "Kommentare" gehört.
Wer möchte, kann ja auch den Zucker ersetzen, aber der Einfachheit halber habe ich das Originalrezept aufgeschrieben.
Geschmeckt hat der Kuchen sehr gut durch die Kombination von Zitronensaft mit süß.

LG
Lizzy
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
22.07.12, 21:12
also ich hab kein problem mit süß!
ich finde es viel schlimmer, wenn eine torte die ich mit viel liebe und arbeit gemacht habe, dann wegen zu wenig zucker fad schmeckt. so ein teil hab ich heute erst auf dem teller gehabt, weil derjenige, der sie bestellt hatte, auf "gesund" bestand. ich hab das stück mit verachtung hinuntergewürgt. geschmeckt hat es mir kein bisschen. ich war richtig enttäuscht, denn ich hatte mich so drauf gefreut, bisher hatte man immer die "Vollversion" auf der Kaffetafel und da hätt ich mich reinlegen können.
ich esse nur selten torte, aber wenn ich mir schon was gönne, dann soll es auch richtig toll schmecken. das ist doch der eigentliche grund, warum man überhaupt torten bäckt - als leckerei.
entweder mit genuss oder gar nicht, das ist meine devise.

ich finde, das kann jeder so halten wie er möchte, und das rezept den individuellen bedürfnissen anpassen.

auf alle fälle danke für das rezept, das werde ich mal in die fachkundigen hände meines juniors überantworten - vielleicht bäckt er mir die ja mal nach..

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus