Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Wohnküche
  4. Herbstwetter 2019
Seiten (15): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 Weiter »

Ansichts-Optionen
Herbstwetter 2019
Angelika
Krauterer
20.11.19, 18:34
Heute Morgen hatte es - 2 Grad. Nicht ungewöhnlich für die Jahreszeit.

Aaaber:
Das Auto war regelrecht eingefroren. Total vereisst. Dauerte einige Zeit, ehe ich es frei gekratzt hatte. Hätte ich auf den Zug gemusst, hätte ich ihn ganz sicher verpasst, auch wenn ich normalerweise einiges an Zeitpuffer einplane.

Tagsüber wars dann neblig, so um den Gefrierpunkt rum.

Grüßle
Angelika

Suchen
Cornelssen
Weiser Krauterer
02.12.19, 18:34
Bibber! Kaaalt. Hund friert und will auch mit Mantel schnell wieder nach Hause :laugh: . Lt. astronomischem Kalender haben wir noch Herbst - Spätherbst bis Frühwinter. Der astronomische Winter beginnt erst am 21. Dezember. Also hier, in diesem Strang:

Diese Jahreszeit begeistert mich NICHT :no: . Man hat kaum Zeit für den Garten, weil man ja sonst auch noch was zu tun hat, und bis alles andere erledigt ist und das Werkzeug beisammen, ist schon wieder dunkel und die geplante Arbeit muss auf den nächsten Tag verschoben werden - oder so... Da ich am Sonntag zwei Feuerdorne mitgebracht bekommen habe, wollte ich heute einen Platz für den zweiten Strauch suchen gehen. Vorher war aber der Haushalt zu erledigen und dazu gehört momentan auch, dass ich mich um die Rattus-rattus-Malaise in der Veranda kümmere. :whistling: 

Auf der Suche nach einem geeigneten Pflanzplatz blieb ich heute an einer Futtergrasansammlung hängen, die sich hartnäckig zwischen Dreimasterblume und Zitronenmelisse eingenistet hat und unbeschnitten um diese Jahreszeit scheußlich ausschaut. Also habe ich Hand angelegt. Derweil hat der Hund sich meine Kräuterspirale vorgenommen und schnaufend, prustend, kratzend und leise wuffend vermeldet, dass da ganz innen drinnen jemand wohnt... wirklich, - das hat meine östliche Nachbarin mir schon schadenfroh erheitert mitgeteilt, als ich noch nicht ganz fertig mit dem Bau der Spirale war: "Da ist ´ne Ratte drin!" . Da es keine direkte unterirdische Verbindung zwischen Spirale und Veranda gibt, ist mir das egal, solange sie meine Pflanzen in Ruhe lässt - und das tut sie. Yes  Aber beim Grasausreißen im Beet gegenüber kamen unter dem halb liegenden groben Gras etwa 8cm hohe Narzissenblätter zum Vorschein. Bedeutet 1.) Ich kann da nicht einfach im Beet rumtrampeln, um es zu säubern und 2.) dass wir irgendwie nicht richtig Winter haben, sonst würden die Frühjahrsblüher nicht so austreiben...

Aber die Vögel machen sich momentan rar, Tigra dagegen flust derzeit nicht. Sie behält ihre Haare bei :tongue1: sich...

Inse
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.19, 18:37 von Cornelssen.)
Suchen
Gänseblümchen
Suchende...
02.12.19, 20:08
Ich LIEBE diese Jahreszeit!!!! Gestern den ganzen Tag dezenten Dauerfrost, abends passend zum Advent drei/vier Schneeflocken... Heute vormittag sonnig, etwa drei Grad, später zog es zu, leichter Westwind, herrliches Laufwetter(also spazieren, nicht dass ich in den Verdacht gerate, rum zu rennen!!!! )Und in drei Monaten warten wir auf die ersten singenden Amseln!!! Durchhalten, Mädels!

Wenn Du Dein Boot nicht selbst ruderst, kommst Du nicht vom Fleck!
Suchen
Cornelssen
Weiser Krauterer
02.12.19, 20:13
biggrin Im Fernsehen haben sie eben gesagt, bei uns hätte es geschneit. Es ist neblig/dunstig, die Luft ist feucht und der Wind zuweilen beißend. Himmel? Ich weiß, dass der oben sein soll: also Kopf hoch - und: da ist es grau, dunstig, neblig, heißt Wolke und unterscheidet sich vor allem durch die Höhe von dem, was wir bodennah haben. Schön finde ich das nicht. Das ist ein Wetter gut, um sich ins Haus zurückzuziehen und dem Draußen den Rücken zu kehren...

Ach ja: im Regionalfernsehen haben sie eben ein Buch vorgestellt: "Ernte mich im Winter". Der Autor sagt, dass die Gemüse wohl reifen, weil sie die Gartenlehrbücher nicht gelesen haben, denn dort sei ihre Frosthärte notorisch unterschätzt: gilt u.a. für Möhren, Kohlrabi, Radieschen und diverse Kohlarten... Das Buch könnte interessant sein.

Inse
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.19, 20:17 von Cornelssen.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
02.12.19, 21:01
Hier hat es tatsächlich geschneit, richtig dicke Flocken, die aber letztendlich nicht liegen blieben. Die Nächte bleiben wohl frostig, tagsüber soll es wieder auf 3° gehen. 

LG
Melly
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.12.19, 02:09
(02.12.19, 20:13)Cornelssen schrieb:  Ach ja: im Regionalfernsehen haben sie eben ein Buch vorgestellt: "Ernte mich im Winter". Der Autor sagt, dass die Gemüse wohl reifen, weil sie die Gartenlehrbücher nicht gelesen haben, denn dort sei ihre Frosthärte notorisch unterschätzt: gilt u.a. für Möhren, Kohlrabi, Radieschen und diverse Kohlarten... Das Buch könnte interessant sein.

Falls das ein neues Buch ist, hat Teetrinkerin schon davon  erzählt....  steht bei 'Wintergemüse od ä.' Ich habe das Andere von W. Palme erworben ... aber  ... Asche auf mein Haupt   .... noch nicht allzu doll genutzt. 

Mein Grünkram hat die eiskalte Nacht und den ebensolchen 1. Advent gut überstanden.
Den gesamten Sonntag über blieb alles weiß bereift.
Der Sonnenschein heute Morgen ließ tauen und heute Nacht soll es nicht frieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.19, 10:43 von Phloxe.)
Suchen
Angelika
Krauterer
03.12.19, 14:29
Frostig und strahlender Sonnenschein Sun , eigentlich richtig schön - aber man sieht auch, dass die Fenster noch geputzt werden müssen.  :huh1:

Grüßle
Angelika

Suchen
Melly
Weiser Krauterer
03.12.19, 15:52
Hier ist es heute grau in grau, nass, total ungemütlich.

LG
Melly
Suchen
Cornelssen
Weiser Krauterer
03.12.19, 22:46
Bei uns ist es grau und kalt. Am Morgen musste ich beim Vögelfüttern aufpassen: es war arg glatt und es empfahl sich, wie ein Storch im Salat durch den Garten zu staksen... Dann kam gegen 11 Uhr die Sonne raus - aber ich musste im Haus bleiben, weil da ein Mensch zum Ablesen eines Zählers kommen wollte, den ich, weil er so verdreht und verwinkelt angebracht ist, nicht selber ablesen will/kann: müsste die Kommastellen raten... Aber der Mensch kam nicht - und dann war die Sonne auch schon wieder weg...  wink Aber die Nacht soll mild werden. Vergangene Nacht hat der Kräuterteich schon keine Eisdecke gebildet, der Luftdruck ist gestiegen, aber es soll wärmer werden.

Inse
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.19, 19:37 von Cornelssen.)
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
03.12.19, 22:54
Luftdruck heute 78,  Kopfwehwetter, aber ich trau mich auch noch nicht raus zum Laufen, steh halt immer wieder am offenen Fenster.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (15): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus