Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Herzhaftes mit Johannisbeeren
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Herzhaftes mit Johannisbeeren
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
28.06.13, 11:24
wenn es schon viele johannisbeeren gibt - das ist ja auch nicht jedes jahr selbstverständlich, dann dreh ich sie durch die fruchtpresse, so dass die kerne und die häute weg sind. so bekomme ich fruchtfleisch pur, das gibt ein recht intensiv schmeckendes, fruchtmus. das wird mit gelierzucker nach geschmack gekocht, kochendheiß eingefüllt in diverse schraubgläschen und hält sich jahrelang, wenns die chance dazu bekommt.
ich verwende es meistens zum aromatisieren von blaukraut, dazu darf ruhig eine größere portion in den topf wandern. auch zum aufstreichen aufs frühstücksbrot, zum aufpeppen von tortenböden, als erfrischend säuerliche lage zwischen plätzchen oder zum füllen von hefeteigkleingebäck ist johannisbeergelee/marmelade super. letzteres ist nur ein wenig aus der mode gekommen, jetzt wird überwiegend mit anderen sachen gefüllt, aber wenns schnell gehen soll, ist das immer ratzfatz zur hand und das schmeckt auch noch gut, wenn es ein zwei tage gelegen hat.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Boni
Unregistriert

28.06.13, 11:48
Hallo zusammen,

Darf ich mal eine Frage zum Strauch hier stellen, zwischen meinen Hochbeeten habe ich noch so 3 m X 1 m zur Verfügung, eigentlich ideal für 2 Beerensträucher. Reicht dafür die Breite von einem Meter?

Bonifatius
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.06.13, 15:53
Bonifatius,

das klappt super. Beim Ernten wird es vielleicht ein bißchen eng...:whistling:

Liebe Grüße, Mechthild
Boni
Unregistriert

28.06.13, 16:22
Danke Mechthild,

Dann werde ich eine rote und eine schwarze Johannisbeere pflanzen.

Bonifatius
Cornelssen
Unregistriert

28.06.13, 22:50
3m Platz? Zwei Pflanzen bekommst Du da zwar hin, aber nur, wenn Du sie entsprechend ab und an stutzt. Ich hatte ca 2,5m Abstand zwischen meinen drei ursprünglichen Sträuchern gelassen, sie aber auf Anraten eines erfahrenen Gärtnermeisters nicht beschnitten. Sie tragen gut bis sehr gut, sind aber inzwischen so ausladend, dass ich sie jetzt bei/nach der Ernte kräftig stutzen muss, weil ich nicht mehr durchkomme und sie sich gegenseitig überwuchern und zu Boden drücken.

Zu den Gelee-/Marmelade-Rezepten: Verführerisch, aber mein Marmeladenschrank ist noch voll. Wir sind jetzt bei Marmeladen aus 2005 und 2006. Ich habe fest versprochen, erst wieder sowas zu kochen, wenn der Schrank ein bißchen leerer geworden ist... Aber Chutney und Mus sind schon mal gute Tipps. Leider fehlt mir die von Annie angesprochene Alexander-Maschine, durch die man die Beeren so gut entkernen kann. Mir bleibt nur die flotte Lotte...

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

28.06.13, 23:20
Nachdem ich ein paar Sträucher dorch Überalterung verloren habe, schneide ich regelmäßig Triebe raus, die vergreist sind. Auf 3x1 Meter habe ich 5 rote Johannisbeeren stehen, allerdings komme ich von allen Seiten ran.
2 Sträucher halte ich für Deine Lücke, lieber Bonifatius, für ausreichend, weil Du nur von den Schmalseiten aus rankommst. Oder habe ich das falsch verstanden?

Liebe Grüße, Mechthild
Boni
Unregistriert

29.06.13, 09:15
Hallo Mechthild,

5 Sträucher auf 3 m ist aber schon sehr eng, es ist der Weg zu den Hochbeeten, ich komme von einer längs und einer schmalen Seite ran.

Bonifatius
Unkrautaufesserin
Unregistriert

29.06.13, 10:04
Ja, das ist eng, und ich würde es auch nicht wieder machen.:angel:
Also wenn Du noch von einer Längsseite aus rankommst, und vor der Schere nicht scheust, kannst Du auch 3 Sträucher pflanzen. Das ist aber das sinnvolle Maximum.

Johannisbeeren blühen am alten Holz, also nicht wie Rosen schneiden.
Nur was vergreist oder älter als 5 Jahre ist, oder keine Früchte ansetzt, kommt raus.
Ich schneide nach der Ernte, und stecke noch vitale Triebstücke in die Erde. So bekomme ich neue Sträucher (und eine zu dichte Pflanzung...:blush:

Liebe Grüße. Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
28.07.13, 10:32
(27.06.13, 20:26)Brigitte schrieb:  
(27.06.13, 19:37)Julchen schrieb:  Obwohl ... von den schwarzen würde gar nichts übrigbleiben, die würde ich ausnahmslos zu Gelee verarbeiten (sabber!!)

Ich habe vor kurzem ein Glas Johannisbeerkonfitüre geschenkt bekommen.
Auf eure herzhaften Rezepte bin ich gespannt. Chutney klingt schon mal gut. :thumbup:

diese hier

wollte ich eigentlich machen. Aber da an meinem Junghochstamm nur noch 500 g schwarze Beeren dran waren, habe ich die mit der halben Menge Rohrohrzucker zerquetscht. Davon kommt bestimmt nichts in ein Glas! Ist das Zeug lecker - im Müsli, auf Brot, einfach so ...Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Yarrow
Unregistriert

28.07.13, 11:10
Leider sind wir jetzt doch wieder bei süßen Rezepten gelandet... hat vielleicht noch jemand herzhafte Ideen für schwarze Johannisbeeren, Stachelbeeren und Jostabeeren?
In meiner Verzweiflung überlege ich mir schon, aus allen dreien gemeinsam Gelee zu kochen... :noidea:
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus