Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Holunderblütenlikör

Ansichts-Optionen
Holunderblütenlikör
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
09.12.11, 15:27
So, nachdem ich mich nun bissel gefangen habe (Erkältung total nach Jahren und deshalb ungewohnt), endlich das rezept für Euch. Obwohl, es gibt ja jetzt gar keine Holunderblüten oder :huh:, aber alle Rezepte gehen auch prima mit getrockneten Blüten und werden dann sogar noch armatischer, wenn man auch die Pollen erhalten hat und sie mitbenutzt.
12 Blütendolden mit viel Pollen und möglichst wenig Stiel,3/4 l Wasser,20 g Zitronensäure, 300 g Zucker, 1 Flasche Korn oder Wodka (mind. 38% :hot:)
Blüten, Wasser und Zitronensäure 24 Stunden abgedeckt als Kaltansatzt ansetzen
Absieben, mit Zucker und Korn mischen (schütteln, bis sich der Zucker aufgelöst hat), kalt stellen, sofort trinkfertig.
Ist bei meinen Abnehmerinnen auch sehr beliebt als Zusatz zu einem Sekt, Prosecco oder trockenem Weißwein.
So, nun muss ich noch meine Weihnachtsmarmelade, die ich vorhin gekocht habe, beschriften.
Liebe Grüße gelala
Suchen
uetsch
Erfahrener Krauterer
09.12.11, 18:21
Zitat:Erkältung total nach Jahren und deshalb ungewohnt
Liebe gelala,
dann wünsche ich dir über den Winter gute Widerstandskraft, damit du dich nicht wieder anstecken bzw. erkälten kannst.

Vielen Dank für das Holunderblüten-Rezept, ist sofort gespeichert! Getrocknete Holunderblüten hab ich leider keine, werde ich nächstes Jahr aber machen smile

Zitat:So, nun muss ich noch meine Weihnachtsmarmelade, die ich vorhin gekocht habe, beschriften.

Ja, und wo ist das Rezept von der Weihnachtsmarmelade *suuuch suuuuch* ??? Das ist doch jetzt hochaktuell ! Oder willst du uns das dann im nächsten Sommer präsentieren ? :whistling: :laugh: :lol:

Liebe Grüße ..... Ute, ganz gespannt auf die Weihnachtsmarmelade

Suchen
Bohnen-Raro
Unregistriert

07.06.12, 20:29
Hallo Gartenfreunde,

gestern habe ich mich auch mal an der Herstellung von Holunderblütenlikör versucht, nachdem wir dieses super leckere und erfrischende Getränk auf einem Bio Hof in der Nähe im letzten Jahr serviert bekommen haben.

Da momentan reichlich Holunder blüht, habe ich mich allerdings etwas mit der Menge verkalkuliert und eine große blaue Tüte eines schwedischen Einrichtungshauses mit Holunderblüten gefüllt, was nach der Reinigung und Entstielung für einen vollen 15 Liter Eimer ausreichend war, darauf habe ich dann 12 Liter kaltes Wasser mit 200 Gramm Zitronensäure gegossen und das ganze gut umgerührt und mit einem Deckel verschlossen im Keller kühl gestellt. Eben habe ich den Deckel geöffnet, um nochmal alles kräftig umzurühren und da kam mir schon ein sehr leckerer Duft entgegen. Natürlich musste ich auch mal etwas davon probieren, war aber noch ziemlich säuerlich. Das wird sich aber morgen früh ändern, wenn die 4 Kg Zucker und die 12 Flaschen Wodka hineinkommen ;-)

Jetzt muß ich nur noch reichlich leere Flaschen kochend heiß ausspülen und dann morgen nach dem Aussieben der Blüten das leckere Zeug abfüllen. Ich kann es kaum erwarten, die erste Flasche wieder zu öffnen und den herrlich erfrischenden Holunderblütenlikör zu probieren.

Das Ursprungsrezept sah vor 35 Holunderblüten mit 3 Liter Wasser und 50 Gramm Zitronensäure zu übergiessen. 24 Stunden ziehen lassen, absieben, und dann mit 1 Kg Zucker und (Korrektur: es muß natürlich 3 Flaschen Wodka heißen, also für jeden Liter Wasser eine Flasche Wodka oder Korn) zu mischen. Da ich aber so viele Holunderblüten gesammelt habe, und diese natürlich nicht verkommen lassen wollte, habe ich das Rezept einfach vervierfacht ;-) kann ja nix schaden ;-)

einen schönen Abend noch und viel Spaß beim Nachbasteln
betulapferd
Vegetarierin
08.06.12, 00:52
vervierfacht würde aber bedeuten 4 Flaschen Wodka! Du nimmst 12 ! Flaschen???? Wie ist das denn zu verstehen?

Liebe Grüße von ELke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
08.06.12, 11:51
Also, das Grundrezept ist auch etwas lasch vom Alkohol, auch für Likör:whistling:
Ich nehme auch immer mehr Dolden und setze das Mischungsverhältnis so, daß ich so auf ca. 26% komme.
Ich weiß gar nicht, wo mein Likör immer bleibt, denn ich trinke selber so gut wie gar keinen Alkohol und verdünne auch immer die Hollerbowle mit Selters statt mit Sekt. Aber alle meine Bekannten lieben diesen Likör und panschen dann damit ihren Sekt usw.
Wenn man einen Teil des Zuckers durch Rohrzucker ersetzt (max 1/5), erhält der Likör ein etwas anderes Aroma und wird etwas dunkler in der Farbe.
Das geht auch gut bei Sirup, aber nicht zu viel Rohrzucker (braunen),weil der doch sehr dominiert.
LG gelala
Suchen
uetsch
Erfahrener Krauterer
08.06.12, 14:33
@Elke, Raro kommt sicher zum Forumtreffen nach Hamburg und bringt Hollerlikör mit ;-) ........... *:clap::clap::clap:*

@gelala, schade dass du nicht in meiner Nähe wohnst, ich würde mich gerne zur Verfügung stellen, dich weiterhin von zu viel Alkohol trinken abzuhalten - aber nur bei Hollerlikör :lol:

Grüßlis Ute, träumt noch von kein Wind und kein Regen .................... sad
Suchen
Bohnen-Raro
Unregistriert

08.06.12, 14:36
Hallo Likörfreundinnen und Freunde,

ich bin gerade fertig geworden mit dem Filtern, Mischen und Abfüllen meines Holunderblütenlikörs,
hat länger gedauert, als ich dachte, da man ja alle benötigten Sachen mit kochend heißem Wasser
waschen muß, damit sich möglichst kein Schimmel oder sonstige Keime einschleichen können, damit
der Likör auch lange haltbar ist. Da ich nicht genug Wodka hatte, habe ich auch etwas mit Rum und
den Rest mit Schnaps gemischt, schmeckte aber alles ganz lecker.

Hier ein paar Fotos von meiner feucht-fröhlichen Aktion:

[Bild: c315fmyw.jpg]

[Bild: 4a82p5jd.jpg]

[Bild: 26ndhvyk.jpg]

[Bild: ssb4ar3x.jpg]

so, damit es keine Mißverständnisse mehr wegen des Rezeptes gibt:

35 Holunderblütendolden
3 Liter Wasser
50 gr. Zitronensäure
1 Kg Zucker
3 Flaschen Schnaps (Korn), Wodka oder Rum,

Die Dolden mit Wasser und Zitronensäure übergießen und 24 Stunden lang ziehen lassen.
Anschließend filtern, durch ein sauberes Küchenhandtuch oder Küchenpapier und mit Zucker
und dem ausgewählten Schnaps vermischen und in saubere Flaschen abfüllen.
Viel Spaß beim Nachbasteln und gut Schluck !
Brennnessel
Weiser Krauterer
08.06.12, 17:31
Hallo Bohnen Raro,
du warst ja fleißig! - ich mache die Blüten nicht einzeln ab, sondern schneide die Stiele nur weitgehend ab.
Likör kommt noch.
Gruß Birgit - gerade Holler Sirup angestezt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus