Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Kröte im Kellersiel - und nun?
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Kröte im Kellersiel - und nun?
geeseanny
Krauterer
23.03.16, 08:55
Der Thread ist zwar etwas älter, aber ich habe auch seit geraumer Zeit einen rötlichen Frosch (oder ist es eine Kröte?) im Keller. Er ist nachtaktiv und sitzt immer im oder vor dem Ablaufrohr der Heizung. Da er da schon länger lebt, wird er wohl auch Futter finden. Ich weiß aber auch nicht, wie der Frosch in den Keller gekommen ist. Bisher habe ich auch nur einen Frosch gesehen, ob es da noch mehr Frösche gibt?

Ja jemand eine Ahnung was das für ein Frosch sein kann?

Liebe Grüße
geeseanny

Genieße den Augenblick.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.03.16, 10:50
(23.03.16, 08:55)geeseanny schrieb:  Ja jemand eine Ahnung was das für ein Frosch sein kann?

Ohne Foto oder genaue Beschreibung? Das ist aber eine schwere Aufgabe. wink

Vielleicht ists eine verirrte Erdkröte. Oder ein Grasfrosch (auch verirrt).
Von beiden gibts rötliche Exemplare. Und beide gehören eigentlich in den Garten.

Wie bewegt sich das Tierchen denn? Kann es weit springen? Dann ists keine Kröte.

Ich würde den Kellerbewohner in Frühling wieder raussetzen. Aber, weil er ja nun nicht mit Frost rechnet, erst wenns nicht mehr friert.

Es grüßt
Brigitte
geeseanny
Krauterer
24.03.16, 08:36
(23.03.16, 10:50)Brigitte schrieb:  ...
Vielleicht ists eine verirrte Erdkröte. Oder ein Grasfrosch (auch verirrt).
Von beiden gibts rötliche Exemplare. Und beide gehören eigentlich in den Garten.

Wie bewegt sich das Tierchen denn? Kann es weit springen? Dann ists keine Kröte.

Ich würde den Kellerbewohner in Frühling wieder raussetzen. Aber, weil er ja nun nicht mit Frost rechnet, erst wenns nicht mehr friert.

Es grüßt
Brigitte
Klar bewegt sich der Frosch. Ich habe ihn nur noch nicht springen gesehen, da er ja fast immer am Rohreingang sitzt. Der Rohrdurchschnitt ist zu klein, dort kann er nicht hüpfen. Er geht immer rückwärts in das Rohr, wenn man in den Keller kommt. Ich habe ihn damals bemerkt, als ich fast über ihn gefallen bin. In unserem Keller ist das Licht nicht gerade hell. Na dann werde ich versuchen ihn im April mit nach draußen zu nehmen. Ich kann ihn ja ins Gewächshaus setzen, dort kann er tagsüber raus, wenn er möchte. Eine Kröte hatte ich auch schon mal im Gewächshaus gehabt, die hat sich wohl auch verirrt. Sie hat den Weg nach draußen von alleine wieder gefunden.

Liebe Grüße
geeseanny

Genieße den Augenblick.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

24.03.16, 12:05
(24.03.16, 08:36)geeseanny schrieb:  Klar bewegt sich der Frosch.

biggrin Das wollte ich auch nicht bezweifeln. Ich meinte: wenn "es" weit springen kann, ists ein Frosch, wenn "es" eher träge läuft und höchstens kleine Hüpfer zustande bringt, ists ne Kröte. (Mal ganz abgesehen davon, daß die beiden auch sehr unterschiedlich aussehen.wink )

Ein Wasserrohr ist jedenfalls für keinen der beiden ein natürlicher Lebensraum. Auswildern könntest du auch einfach im Garten, am besten bei einem Reisighaufen, in dem das Tierchen sich verkriechen kann.
Oder natürlich bei einem Teich, falls vorhanden.

Es grüßt
Brigitte
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.03.16, 01:08
Wenn die Nächte frostfrei sind, würde ich das Tier so schnell wie möglich rausbringen. Sie verkriechen sich wieder, wenn es nachts doch zu kalt wird, in einem leeren Mauseloch oder so.

Aber nach einem Winter im trockenen Keller ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Tier verdurstet...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
geeseanny
Krauterer
25.03.16, 09:00
Ich werde den Frosch demnächst, spät abends fangen und ins Gewächshaus setzen, so hab ich das ja schon geschrieben.

Im Gewächshaus gibt es auch keinen Frost mehr, da ich jede Menge Steine und Wasser in Gefäßen dort stehen habe.

Liebe Grüße
geeseanny

Genieße den Augenblick.
Suchen
Brigitte
Unregistriert

25.03.16, 10:51
Falls er sich nicht so einfach fangen läßt und immer schnell im Rohr verschwindet, könntest du vielleicht vor dem Rohr eine "Falle" aufstellen: irgendwas, worin er es sich bequem machen kann.
Sowas wie eine Schale mit etwas feuchter Erde drin und etwas Laub oder Baumrinde oder Grünzeugs unter dem er sich verstecken kann.
Bei uns sitzen im Sommer immer mal wieder Frösche in irgendwelchen Blumenpötten, vermutlich, weil dort die Erde schön feucht gehalten wird.
geeseanny
Krauterer
25.03.16, 18:08
(25.03.16, 10:51)Brigitte schrieb:  Falls er sich nicht so einfach fangen läßt und immer schnell im Rohr verschwindet, könntest du vielleicht vor dem Rohr eine "Falle" aufstellen: irgendwas, worin er es sich bequem machen kann.
Sowas wie eine Schale mit etwas feuchter Erde drin und etwas Laub oder Baumrinde oder Grünzeugs unter dem er sich verstecken kann.
Bei uns sitzen im Sommer immer mal wieder Frösche in irgendwelchen Blumenpötten, vermutlich, weil dort die Erde schön feucht gehalten wird.
Danke für den Tipp. Solange er im Rohr sitzt kann ich ihn eh nicht so einfach fangen, denn er krabbelt ja immer rückwärts rein und schaut vorne ja fast immer nur mit dem Köpfchen und den Füßchen heraus.

Dann mach ich ihm mal ein schönes Plätzchen!

Ich werde berichten, wenn ich erfolgreich war.

Liebe Grüße
geeseanny

Genieße den Augenblick.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus