Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Immergrüne Zaunbepflanzung (rankend)
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Immergrüne Zaunbepflanzung (rankend)
akelei
Kräuterblume
16.09.11, 22:12
Liebe Gudrun,

ich habe ja nichts gegen Efeu. Wir haben zwei zusammen bestimmt 100m lange Wände mit Efeu bewachsen. Ist schon alt und blüht. Auf der anderen Seite der Lehmmauer sind Lehmbienen - ihr könnt Euch das Gesumme vorstellen!

Ich würde aber gern diesen wirklich kleinen Garten nicht nur in dieser Monokultur gestalten. Wir haben ja trotzdem noch unsere Wildfruchthecke, Streuobstwiese u.s.w...
überlegende Grüße, Annett
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.11, 22:13 von akelei.)
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
16.09.11, 22:49
Also, Efeu ginge. Und es gibt wirklich immergrüne Lonicera.
Ich habe beide Sorten. Und beide Sorten haben wunderschöne und duftende Blüten und beide sind Bienenweiden. Also sonst gibt es wohl keine kletternden immergrünen Pfl.
Die Kletterhortensie hat auch meist die Blätter bis zum Frühjahr, aber nicht sehr attraktiv, weil vergilbend.
Suchen
tulipan
Freie Gärtnerin
17.09.11, 06:46
(16.09.11, 21:53)Gudrun schrieb:  wenn es nach einigen Jahren wirklich soweit ist, muss man schneiden und im unteren Bereich höllisch aufpassen, weil er bei neuem Bodenkontakt so richtig loslegt.
Wirklich pflegearm ist er (bei mir) nicht! Aber ich liebe ihn trotzdem sehr - besonders
wenn er blüht. Das Gesumme darin ist atemberaubend. A

Außerdem ist Efeu

ein sagenhafter Emporkömmling
Hallo Gudrun,
unser Efeu ist inzwischen über 60 Jahre alt - aber dieses Jahr hat ihn eine Krankheit geschafft. Nur noch 1-Meter lange dürre Zweige staken von der Hauswand weg - so ein Jammer. Ich rege mich zwar immer auf wegen der vielen Vogelkacke auf unseren nach außen biggrin zu öffnenden Fenstern, aber abends vorm haus zu sitzen und der Vogelbande beim Nachhausekommen zuzusehen - das ist ....einfach...unterhaltsam biggrin Dieses jahr also nicht, auch kein Gesumme - jetzt wäre so die Zeit dafür, aber ich habe Hoffnung, an der Hauswand kommen schon wieder erste neue Blätter. Jetzt muß ich wieder Geduld haben..
LG
tulipan
mit Herz für Emporjkömmlinge

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Raubmaus
Unregistriert

17.09.11, 16:20
Hmmm, da fällt mir noch ein: unser Winterjasmin ist auch irgendwie immergrün. Und gerade in der trüben Jahreszeit tut er den Augen gut mit den hübschen gelben Blüten. Er wirft zwar Blätter ab, aber er wird nie ganz kahl, und außerdem sind die Äste ganz grün. Ist keine richtige Kletterpflanze, aber man kann ihn gut am Zaun hochbinden.

LG, Anya
Sanni
Kräuterweiblein in Lehre
17.09.11, 19:46
Hallo Anya,
wie steht dein Winterjasmin? Ich habe auch eine Pflanze, aber die mückert so vor sich hin. Und momentan könnte ich ihn gut umpflanzen.

Zum Immergrünenthema: Ich finde Efeu gerade in Bezug auf Insekten toll, da zu dieser Jahreszeit so ein riesiges Angebot an Pollenspendern nicht mehr da ist.

Liebe Gruß von Sanni

five minutes peace, please
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
18.09.11, 01:15
hallo, Annett
mir fällt da gerade noch Ginster ein, ist auch wintergrün, allerdings nicht kletternd, wenn der Zaun nicht allzu hoch ist, wäre das auch was Grünes ohne ernten zu müssen:dodgy:

lg margot, liebt den Duft von Elfenbeinginster im Frühlingsmile

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Raubmaus
Unregistriert

18.09.11, 09:52
(17.09.11, 19:46)Sanni schrieb:  Hallo Anya,
wie steht dein Winterjasmin? Ich habe auch eine Pflanze, aber die mückert so vor sich hin. Und momentan könnte ich ihn gut umpflanzen.

Hallo Sanni,
mein Winterjasmin steht sicher nicht optimal. Meine Mutter hatte ihn als Kübelpflanze auf dem Balkon, und als er zu groß wurde, hat er bei uns einen Platz gesucht - aber nicht den idealen bekommen.
Er steht in einem Pflanzring-Turm (mit Kontakt zum Gartenboden) als Terrassenbegrenzung direkt am Haus. Wir haben auch einen Sichtschutz zu den Nachbarn hin und von unserer Seite wächst da unter anderem in Pflanzringen Clematis, Kornelkirsche und eben jener Winterjasmin. Ich habe ihn hochgebunden, damit er die Sichtschutzwand bedeckt, und es geht ihm an seinem Platz ganz gut. Er hat aber zu wenig Sonne und blüht kürzer als die Pflanze vom Nachbarn. Ich glaube, Winterjasmine mögen einen luftigen, sonnigen Platz am Zaun ganz gerne, wo sie so schön üppig überhängen können.
Andererseits hat unserer so direkt an der Hauswand natürlich einen Schutz vor allzu harten Frösten, vielleicht ist das ja auch ein Vorteil.

Langer Rede kurzer Sinn: Bin keine Winterjasmin-Spezialistin. :blush: :laugh:

LG, Anya
Cornelssen
Unregistriert

18.09.11, 21:15
Efeu ist doch an sich schon eine prima Sache - wo er hinpasst. Die Wildbienen lieben ihn (und als Waschmittel für reine Seide oder feinste Wollwaren ist er auch nicht zu verachten) - vgl. entsprechende Eintragungen im "Archiv").

An meiner Remise wurde er vor ca 80 Jahren zusammen mit einer Kletterspindel gepflanzt. Auch die Kletterspindel ist immergrün, frostfest, wächst buschig, bietet den Vögeln im Winter Unterschlupf (und u.a. den Katzen Klettermöglichkeiten...), wirft aber auch ständig Blätter ab, die sehr schnell verrotten. Wenn ich da mal 4 Wochen auf dem gepflasterten Weg nicht sauber mache, hab ich eine Schicht von 1cm-2cm frischer Erde drauf. Der größte Vorteil der Kletterspindel: sie ist ein wunderbarer Windfang. Ergänzend zu Efeu kann ich sie nur empfehlen. Im Herbst bildet sie hübsche Beeren aus, die viele tierische Abnehmer finden.

Inse
Cornelssen
Unregistriert

18.09.11, 21:17
Efeu ist doch an sich schon eine prima Sache - wo er hinpasst. Die Wildbienen lieben ihn (und als Waschmittel für reine Seide oder feinste Wollwaren ist er auch nicht zu verachten - vgl. entsprechende Eintragungen im "Archiv").

An meiner Remise wurde er vor ca 80 Jahren zusammen mit einer Kletterspindel gepflanzt. Auch die Kletterspindel ist immergrün, frostfest, wächst buschig, bietet den Vögeln im Winter Unterschlupf (und u.a. den Katzen Klettermöglichkeiten...), wirft aber auch ständig Blätter ab, die sehr schnell verrotten. Wenn ich da mal 4 Wochen auf dem gepflasterten Weg nicht sauber mache, hab ich eine Schicht von 1cm-2cm frischer Erde drauf. Der größte Vorteil der Kletterspindel: sie ist ein wunderbarer Windfang. Ergänzend zu Efeu kann ich sie nur empfehlen. Im Herbst bildet sie hübsche Beeren aus, die viele tierische Abnehmer finden.

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus