Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Indianerbananen

Ansichts-Optionen
Indianerbananen
susima
Balkongärtnerin
12.11.21, 13:25
Eine liebe Bekannte von mir hat im Garten seit einigen Jahren zwei Indianerbananen, die auch recht gut tragen.
Die Ernte ist unterschiedlich, bei "Überschuss" kann ich mir immer welche nehmen.

Sie vereinbart schöne exotisch anmutende Geschmacksrichtungen, erinnert ein bißchen an Mango und Ananas.
Roh gegessen find ichs zwar trotzdem ziemlich "körperlos" (=fade), wahrscheinlich fehlt einfach eine gewisse Fruchtsäure, aber mit Joghurt vermischt oder als Fruchtsauce zu Eis find ich sie toll.
Meine Bekannte hat auch Marmelade probiert, die war nicht schlecht, aber hätte wahrscheinlich etwas Zitronensäure vertragen.

Was toll ist: Sie ist auch winterhart und verträgt auch hübsche Minusgrade.
Mit ihrer Wuchshöhe allerdings eher weniger für die Terrasse geeignet  wink

Hat jemand von euch eine?

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
12.11.21, 14:55
@susima
Ich hatte bis vorigen Winter eine. Welche aber bis dato nicht über das Jungpflanzenstadium hinausgekommen war.
Und will mir wieder Samen besorgen.

In chiliforum.hot-pain.de gibt es dafür ein interessantes eigenes Thema.
Hier der Link:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/p...paw.35365/

Karl

Die Kampagne
Saatgutvielfalt findet statt!
Wir wollen Vielfalt feiern und verbreiten. Wir wollen Mut machen. Trotz Corona.
Überall wo du bist, kann Saatgutvielfalt stattfinden.
In deinem Garten und online. Setze ein Zeichen: Verbreite Saatgutvielfalt.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
12.11.21, 19:08
Ich habe zwei und würde mir nur sinnvolle Sorten in bereits guter Größe kaufen. Bei eigener Aussaat dauerts viel zu lange, bis man Früchte bekommt.
Bei den Sorten gibt es große Unterschiede, nur 2 sind selbstfruchtbar, Sunflower und Prima. Wenn man Platz für mehrere Pflanzen hat, gibt es natürlich auch andere gute Sorten.
Meine Pflanzen habe ich ca. 2015 von Austropalm in Guntramsdorf gekauft, noch recht klein. Sie waren anfangs im Topf und ich habe sie auch später einmal umgepflanzt, das hat sie vermutlich etwas gebremst. Sie blühen jedenfalls erst seit 2 Jahren, haben bisher aber die Früchte noch abgeworfen. Erst diesen Sommer haben sie einmal das Wachstum der Pflanze deutlich zugelegt, ich hoffe also auf die ersten Früchte in der nächsten Saison. Derzeit kann ich noch nicht einmal sagen, ob sie schmecken.  :blush: Es sind die Sorten Sunflower und Overleese.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.21, 19:09 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
susima
Balkongärtnerin
13.11.21, 11:16
Meine Bekannte hat nicht selbst gezogen, das wäre auch noch interessant, auch im Hinblick auf Klima generell und auch aufs Mikroklima im jeweiligen Garten.
Sie hat 2 Pflanzen unterschiedlicher Größe gekauft, oder bekommen, ich bin mir nicht einmal sicher, ob sie die Sortennamen weiß, da muss ich sie fragen.
Die größere Pflanze ist die, die (naturgemäß?Das wäre interessant.....) mehr Früchte trägt.

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
13.11.21, 14:06
Ich würde eher sagen, die größere Pflanze ist die, die früher Früchte bekommt. Irgendwann schaffen es alle.  Sleep
Wie gut sie schmecken und wie groß die Früchte werden, ist eher die Sortenfrage.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.21, 14:06 von Moonfall.)

Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
13.11.21, 14:53
Jetzt wollte ich noch Fotos der 2 "Sträucher" machen, da hat sich die Kamera geweigert. Ich hoffe, die Fotos vom Smartphone sind erkennbar:

Das ist die selbstfruchtbare Sunflower, ca. 1,4m hoch, hat die Blätter noch nicht abgeworfen. Weil die Blätter relativ groß sind, wirkt sie am Foto noch kleiner.
[Bild: 42434709fa.jpg]

Overleese ist beim Blattfall schneller, dafür blüht sie fast nach der Sunflower, dadurch wird auch das Befruchten schwer. Ist dzt. 1,1m hoch. Ich glaube, das ist die, die ich 2 Jahre im Topf hielt und erst 2017 in den neuen Garten pflanzte + noch einmal umpflanzte.  :blush: Das hat wohl das Wachstum gebremst.
[Bild: 42434711kp.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.21, 14:54 von Moonfall.)

Suchen
susima
Balkongärtnerin
13.11.21, 15:09
Danke für die Fotos Manu.
Die eine Ind.Banane meiner Bekannten ist schon sehr groß, viel größer, also sieht schon aus wie ein richtiger Baum.
Die zweite ist im Gegensatz dazu noch relativ klein.

Hab sie schon nach den Sorten gefragt, aber sie hat noch nicht zurückgeschrieben.

Karl, das Samenexperiment find ich auch spannend, aber offensichtlich ist das nicht so einfach.
So widerstandsfähig sie wohl später sind, was Temperaturen betrifft, so heikel sind sie offensichtlich in der Anzuchtsphase.

Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
13.11.21, 17:14
Meine Indianerbanane steht nun schon mindestens zehn Jahre, ist etwa 3m hoch und blüht jedes Jahr. Ich habe damals gespart und mir nur eine gegönnt, deshalb ist der Ertrag auch mehr als bescheiden! Es gibt, glaube ich, keine Insekten, die sie befruchten....in die braunen Glöckchenblüten geht nix rein....
Wenn ich mal einen Enkel " strafarbeiten" lasse, kann es mit dem Pinsel bestäuben!

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
susima
Balkongärtnerin
18.12.21, 14:57
Sorry - hab ich über den Coronawahn der letzten Wochen ganz vergessen:
Also bei der Sorte meiner Bekannten handelt es sich um "Sunflower", wobei eine gekauft wurde und die andere ein Sämling war.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus