Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Ingwer selber anbauen
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ingwer selber anbauen
Cornelssen
Unregistriert

07.03.15, 23:29
Das müsste dann aber schon ein sehr großer Joghurtbecher sein... Mein Topf hatte oben einen Durchmesser von ca 24cm und war entsprechend hoch. Setz Dein Pflänzchen lieber um in einen größeren Topf und gönn ihm die Entwicklung bis es raus kann...

Inse
southern belle
Unregistriert

08.03.15, 04:51
.....
Cornelssen
Unregistriert

30.07.18, 21:16
So: alten Faden, wie versprochen, wieder hochgeholt.

Wer hat inzwischen ernsthaft versucht, Ingwer selbst zu ziehen? Mich würden die Erfahrungen interessieren.

Vor Jahren habe ich mal eine Ingwerknolle mit vielen Triebaugen in einem größeren Blumentopf versenkt, der am Südfenster im Wohnzimmer steht. Das Fenster ist mit einer lose geflochtenen Grasmatte gegen zu grellen Sonneneinfall geschützt. Der Topf bekommt jeden Morgen das Spülwasser aus dem Kaffeeautomaten. Mittags auch.

Bislang gab es über die Vegetationszeit immer nur einen fruchtbaren Trieb, der etwa 1m hoch wurde, vergilbte und abstarb. Im Topf hinterließ er eine Knolle, die definitiv größer war als das Teil, das ich gepflanzt hatte. Der Geschmack war gut. Die Knolle hatte nur wenig Triebansätze. Ich habe also eine passende neue gekauft. Im Jahr drauf war der Grüntrieb kleiner als im Jahr zuvor. Ich fühlte mal in die Erde, stellte fest, die neue Knolle ist größer als die Gepflanzte und ließ sie im Topf: es bildete sich nach der Ruhezeit wieder ein schmächtiges Pflänzchen: der Topf war zwischenzeitlich mit Kompost aufgefüllt worden.

Momentan treibt mein Ingwer stärker aus als je zuvor. Inzwischen habe ich drei Triebe und einer davon strebt gerade die zwei-Meter-Marke an, d.h. er stößt an die Decke, weil der Topf nicht auf dem Fußboden steht. Ob es die extreme Hitze ist, die das bewirkt oder die Tatsache, dass in dem Topf diesmal kein zusätzliches Hätschelpflänzchen (im eigenen Topf) steht - oder beides: ich weiß es nicht, bin aber auf die kommende Ernte gespannt - mein Ingwer ist nämlich gerade aufgebraucht und erfahrungsgemäß vergilben die Blätter sehr schnell und ziehen ein, nachdem sie hochgeschossen und saftig grün geworden sind.

Inse,
die wieder von dem Gedanken abgekommen ist, über Sommer Ingwer im Garten zu ziehen: wenn wir solche Trockenperioden haben, dürfte das Probleme geben. Ich komme mit dem Gießen jetzt schon kaum nach.
betulapferd
Vegetarierin
31.07.18, 00:37
Inse,
ich kenne das Problem auch. Versuche jedes Jahr Ingwer zu kultivieren. Dieses Jahr klappt es richtig gut, was das Wachstum angeht.
Ich denke mal dass die Antwort ganz einfach ist :  Ingwer braucht einfach hohe Temperaturen.
Was ja auch logisch ist ;wink
Und dieses Jahr haben wir diese hohen Temperaturen allemal.

Das hilft dir jetzt aber auch nicht wirklich weiter?

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Melly
Weiser Krauterer
31.07.18, 08:10
Wir hatten dieses Jahr einen Ingwer im Kühlschrank übersehen, der tatsächlich einen kleinen Trieb bildete. Also kam er nach draußen in einen Topf, steht jetzt hier im Schatten an der Hauswand. Ein grüner Trieb strebt immer mehr nach oben, mal sehen was das wird.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

31.07.18, 20:56
Da spiele ich mal Prophet, Melly: das wird bald gelb, stirbt ab und im Topf findest Du eine neue Ingwerknolle...

Inse
daki
Weiser Krauterer
16.10.20, 18:35
wink  Ich hole den Ingwer wieder hoch.

Ich habe im Frühling auf der Ofenbank einige Austriebsaugen eines Ingwer-Rhizoms auf Erde gelegt. Die Austriebsaugen sollten nicht mit Erde bedeckt sein.
Drüber kam ein Plastiksackerl, damit er ausreichend Luftfeuchtigkeit hat.

Die ersten Ansätze
[Bild: 39659923an.jpg]

zu lang für die Ofenbank, er wandert zur Terrassentüre
[Bild: 39659922ay.jpg]

und als es richtig warm wurde mit etlichen zusätzlichen Rhizomen in einen ganz großen Topf - 40 cm - auf die Terrasse. 
Inzwischen gibt es schon einen kleinen 70 cm hohen 'Urwald'.
[Bild: 39659924fk.jpg]

Noch steht er in der geschützten Ecke, obwohl es bereits zu kalt ist.
Die Rhizome haben sich gut entwickelt und einen (noch) kleinen Teil werde ich ernten und den Rest im Topf überwintern lassen.
Nächstes Jahr kommt er in eine große Pflanzwanne.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

16.10.20, 19:54
.
daki
Weiser Krauterer
16.10.20, 21:37
Ja, ich bin ganz happy drüber. Es war mein erster Versuch und hat sofort geklappt.
Mein Ingwertopf ist den ganzen Sommer bis heute draußen gestanden und war gut beschützt im Mauereck und vom wilden Wein.
Suchen
susima
Balkongärtnerin
22.10.20, 12:32
Ich liebe Ingwer ja auch - und nun hab ich eine wahrscheinlich eher dusselige Frage:

Wie erntet man die Wurzel eigentlich?
Ich meine, man setzt eine Ingwerwurzel (oder reichen auch Teilstücke?), daraus wächst dann ein Pflanze und damit, so vermute ich, wächst auch die Wurzel.
Gräbt man die Wurzel bei der Ernte dann aus, entsorgt die Pflanze und setzt eine neue Wurzel?
Oder kann man einfach einen Teil der Wurzel ernten, also abschneiden, und den Rest wieder einsetzen?

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Ingwer im Garten anbauen?
Grete
5
4.076
Letzter Beitrag von Grete
08.09.13, 15:42

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus