Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Jauchen zur Stärkung
Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Jauchen zur Stärkung
Brumsummsel
Unregistriert

24.07.20, 20:21
Ich hab jetzt nur deinen Beitrag gelesen. Aber versteh ich dich richtig das du jeglichen Gartenabfall verjauchst? Ich habe dieses Jahr das erste Mal Brennesseljauche gemacht. Hab eine Ecke wo die Nesseln wachsen dürfen. Leider blühen sie jetzt und ich trau mich nicht recht die zu verjauchen. Sollen ja auch stehen bleiben für die Schmetterlinge.
Catana
Weiser Krauterer
25.07.20, 00:39
Nein, alles nicht, nur dass was ich erwähnt habe. Es gibt aber durchaus noch mehr Möglichkeiten. wink
Wenn ich was Blühendes oder Abgeblühtes verjauche, dann entferne ich vorher Blüten bzw Samen, das passt schon, macht nur etwas mehr Arbeit. Brennesseln könntest du doch bestimmt auch woanders sammeln, wenn du deine stehen lassen möchtest? Ich lasse halt immer was stehen und der Rest wird gepflückt. Wenn es bei mir knapp wird, hol ich mir was beim Nachbarn. smile

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
25.07.20, 10:14
ich habe im Moment 2 Eimer mit Storchenschnabel hier stehen zum Verjauchen. Was ich damit mache weiß ich noch nicht, aber auf dem Kompost braucht das Zeugs so  lange und die Wurzeln erst recht, also sind sie in die Eimer gewandert und Wasser drauf. Die Jauche schadet meinen Bäumen und dem Beerenobst sicher nicht :rolleyes:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
25.07.20, 10:45
Du verjauchst Schnäbelchen?  :eek: Und ich hüte die immer und pflanz sie überall, wo mich Giersch oder sowas nervt, tz... :laugh:
Aber ich geh mit dir konform, laut Franck kann so ziemlich alles verjauchen, warum nicht auch Storchschnabel.  wink 
Das einzige, womit man sehr vorsichtig sein muss, meines Wissens nach, ist Wermut. Der darf nicht auf den Kompost, weil er alles vertreibt. Verwende den nur sehr dosiert.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
26.07.20, 10:51
(25.07.20, 10:45)Catana schrieb:  Du verjauchst Schnäbelchen?  :eek: 
ja aber nur die weißen :whistling:  die haben sich so massiv ausgebreitet, habe sie fast nicht aus dem harten Grund bekommen, so dicke Wurzeln hatten die schon. Zwei große Eimer voll hat meine Älteste bekommen, um ihren Unkrauthang zu begrünen und das war schon zuviel, also musste der Rest in die Eimer. Wahrscheinlich muss ich im Herbst noch 2 Eimer verjauchen, weil sie an anderer Stelle auch schon überhand nehmen Clown

Wermut habe ich keinen da brauche ich mir keine Gedanken machen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.20, 10:52 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Brumsummsel
Unregistriert

26.07.20, 11:13
Verstehe ich euch also richtig, das das was bei euch an Grünabfall so anfällt verjaucht ihr? Sachen die abgeschnittene Blütenköpfe bisschen Gras Abfall und und

@Catana ist Franck ein Buchautor?
Phloxe
Weiser Krauterer
26.07.20, 11:44
Ich mache im Frühling reine Brennesseljauche und später versuche ich, Kaliumbetontes zu erstellen. Beinwell ist da die wichtigste Pflanze. Ich gebe auch Kohlreste, Bananenschalen und Tomatenblätter dazu. Bananenschalen habe ich früher als Tee gekocht, aber verjaucht soll auch wirksam sein und macht weniger Mühe. 
Was ich an Stauden weg schneiden muss, sammele ich zum Häckseln/Mulchen. Salat vom Küchenabfall streue ich zerrupft gleich auf's Land. Ich versuche, nackte Erde zu vermeiden. Ab und zu kriege ich dafür auch Grasschnitt. 

Löwenzahn und Giersch machst du da auch rein, Catana? Interessant. Ich mulche damit immer gleich. 

@Brumsummsel: Catana meint wohl Gertrud Franck ....  von der könnte ich auch ein Buch haben ? Verliehen?  :whistling:
Suchen
Brumsummsel
Unregistriert

26.07.20, 12:07
@Phloxe dann werd ich mich mal umsehen nach dem Buch. Vielleicht kann ich das ja irgendwo bei Momox oder so auftreiben.

@Balder ich weiß nicht ob du bei diesem @ eine Nachricht bekommst dass Du angesprochen wurdest. Daher schicke ich dir nachher noch eine PN. Sicherheitshalber. :-)
Mich würde interessieren weil ich irgendwo was gelesen habe bezüglich Verlinkungen um Geld zu akquirieren wo bist du Amazon bzw Momox eine diesbezügliche Verlinkung gibt. Vielleicht kannst du das noch mal als separaten Beitrag einstellen wenn das so ist. Wir kaufen ja alle mal was bei Amazon und dann können wir das genauso gut über einen Kraut und Rosen Link machen.
Phloxe
Weiser Krauterer
26.07.20, 12:15
(26.07.20, 12:07)Brumsummsel schrieb:  @Phloxe dann werd ich mich mal umsehen nach dem Buch. Vielleicht kann ich das ja irgendwo bei Momox oder so auftreiben.

Wenn ich nicht irre, gibt es da eine gute Broschüre von den Benediktinerinnen in Fulda. Schwester Christa Weinrich ist eine tolle Fachfrau.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.20, 12:16 von Phloxe.)
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
26.07.20, 12:23
Ganz fix, ich muss gleich weg...das Buch heißt “Gesunder Garten durch Mischkultur” wink

Und ja, Giersch verjauchen funktioniert auch bestens smile Die Schnäbelchen, vor allem die “ollen” weißen sollen ihn aber auch vertreiben, Feldversuch läuft noch wink

T. Pratchett 
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus