Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Willkommen im Forum
  4. July aus SH
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

Ansichts-Optionen
July aus SH
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
12.04.13, 17:51
July, ich konserviere (in einer sehr leichten, aber doch haltbaren und effektiven Form) vieles an Obst und Gemüse, weil die Gefrierschränke nicht reichen. (Gurken, Bohnensalat, Relish, Tomatensugo usw.). Wir sind ja auch nur 2 Personen und GG isst halt nicht alles. Im Winter ist das dann toll. Nyam Durch das Forum habe ich viele Wildfrüchte kennengelernt, die wir sammeln und verarbeiten.
Ich mach Liköre, fast nur zum Verschenken, aber vom Holunderblütenlikör gehen schon immer einige Liter weg. Dann mach ich Sirup (Minze, Hollerblüten, Waldmeister und Rosenblüten) und ich koch sehr viel Marmelade (allerdings streuen sich einige Leute noch Zucker drauf, weil ich wenig nehme, aber sie wollen die trotzdem nicht missen). Auch von und mit Blüten koch ich Marmelade.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.04.13, 17:58
Hallo July,

auch aus dem Sauerland ein herzliches Willkommen.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
18.04.13, 09:13
@ Gelala

Zitat: ich konserviere (in einer sehr leichten, aber doch haltbaren und effektiven Form) vieles an Obst und Gemüse, weil die Gefrierschränke nicht reichen.

W i e machst Du das? Hab' ja genau dasselbe Problem ...:cool:
Suchen
July
Erfahrener Krauterer
18.04.13, 09:24
gelala
Deine Leckereien hören sich gut ansmile Lecker Holunderlikör:tongue1:
Ich koche ja auch Tomatensauce und habe ein tolles Rezept für Tomatenketchup/Zucchiniketchug, welches alle hier im Hause mögen. Danach habe ich fast 30 Jahre gesuchtsmile
Bohnen friere ich ein, aber so richtig lecker sind sie dann nciht mehr....vielleicht verräts Du uns Deine Rezepte?!
LG von July
Suchen
Brigitte
Unregistriert

18.04.13, 11:06
.........
July
Erfahrener Krauterer
18.04.13, 13:31
Natürlich werde ich das Rezept gerne einstellen, es stammt ehemals aus einem anderen Forum und es klang so einfach und so ist es auch.
Ich werde es raussuchen und dann an die richtige Stelle schreibensmile
Sonnige Grüsse von July
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
06.06.13, 23:29
Ist das Rezept von Elise, oder? Das ist wirklich toll, vielleicht schaut sie hier rein... Sun

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
elise
Unregistriert

07.06.13, 06:11
(06.06.13, 23:29)Moonfall schrieb:  Ist das Rezept von Elise, oder? Das ist wirklich toll, vielleicht schaut sie hier rein... Sun

Ja, sie schautsmile! Meinst du die Methode, reife Tomaten nur zu pürieren und dann einzufrieren? smileDas hat sich wirklich gelohnt, denn ich konnte den ganzen Winter über davon Suppen oder Soßen zubereiten und sie je nach Gusto würzen.

elise
July
Erfahrener Krauterer
07.06.13, 11:34
Hallo Ihrsmile
Nein es sind keine pürierten Tomaten, aber die sind auch gut und ich habe immer einen ordentlichen Vorrat für den Winter in der Truhe bzw. in Gläsern für Pizza, Nudelgerichte, Tomatensuppe etc.

Nein es ist in Wirklichkeit ein Zucchini-Ketchup-Rezept welches ich dann umgewandelt habe in Tomaten-Ketchup-Rezeptsmile
Mit den dicken Zucchinis geht das auch total klasse und ist superlecker und man merkt nicht einmal daß Zucchini statt Tomate im Ketchup ist.

Ich suche das Rezept die Tage mal raus und schreibe es in die Rezept-Rubrik........sofort wenn Zeit ist...verspreche ich.
Sonnige Grüsse von July
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
07.06.13, 19:40
Die Rezepte müssten alle im Rezeptstrang zu finden sein.
Ich lasse Obst (Pflaumen, Kirschen usw.) kurz aufwallen und fülle dann alles in Twist off Gläser. Hält bis zu 2 Jahren ohne Probleme. So konserviere ich auch fertigen Bohnensalat, Senf- und Gewürzgurken, Zucchini usw. Es bleibt dabei alles sehr schön bissfest und die Bohnen im Salat knirscheln sogar noch. das liebe ich.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus