Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. GdF alte Triebe herausschneiden?

Ansichts-Optionen
GdF alte Triebe herausschneiden?
Fia
Unregistriert

22.02.13, 22:01
Meine GdF steht jetzt 4 Jahre an einem Obelisk bei mir im Garten. Muss ich jetzt schon alte Triebe herausschneiden?
Wenn ja, schneide ich sie dann bodennah ab?
[Bild: Gd_F.jpg]
Raphaela
Unregistriert

22.02.13, 22:09
Nach 4 Jahren ist das schon eine gute Maßnahme. Besser, man schneidet überalterte Triebe raus, bevor sie durch Frostrisse u. a. von selbst eingehen (die Elastizität läßt ja im Laufe der Zeit nach) und in der Agonie-Phase noch zum Krankheitsherd werden.

Ja: Wenn die Frostgefahr im wesentlichen vorbei ist (am sichersten zur Forsyzthienblüte), kannst du sie bodeneben raussägen.

Die neuen Triebe, die sich daraufhin bilden, haben dann bis zum nächsten Winter genug Zeit zum Ausreifen und auch mehr Platz und Licht, was ihnen dabei hilft, gesund zu bleiben.

Fia
Unregistriert

22.02.13, 22:14
Ich mache morgen einmal ein Foto vom unteren Bereich, dann könnt Ihr mir raten welche Triebe ich wegnehmen kann.
Fia
Unregistriert

24.02.13, 16:10
So, bin erst heute dazu gekommen ein Foto zu machen.

Welchen alten Trieb sollte ich wegnehmen?
[Bild: GDF_24022013_001.jpg]
Raphaela
Unregistriert

24.02.13, 18:06
Ich würde den dicken, verholzten mittleren und den linken, bogenförmig gewachsenen rausnehmen: Beide sehen zwar noch gesund aus, aber nicht mehr allzu flexibel. Und es schadet auch nicht, im mittleren Bereich mehr Platz und Luft zu schaffen sowie Triebverletzungen (= Krankheitserreger-Eintrittsmöglichkeiten) durch überkreuzend wachsende (scheuernde) Triebe vorzubeugen.
Fia
Unregistriert

24.02.13, 18:20
Meinst Du diese beiden Triebe?

[Bild: Schnitt_GDF.jpg]
Raphaela
Unregistriert

24.02.13, 18:24
Jau! Exaktemeng diese :-)
Ist zwar noch kein "Muß" aber mittelfristig sparst du damit m. E. Arbeit: Die anderen drum herum können sich dann besser entwickeln und können m. E. dann auch noch nächstes Jahr stehen bleiben.
Fia
Unregistriert

24.02.13, 18:25
Danke!!!
Raphaela
Unregistriert

24.02.13, 19:27
Da doch nich für! ;-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus