Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern?
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Kann ich Kompost im trockenen GWH lagern?
Martin
Ex-Mod
17.10.12, 20:09
Wenn ich dazu noch mal was schreiben darf: Ich schmeiße alles auf einen Haufen und setze den einmal um. Im Herbst ist dann der Kompost aus dem Vorjahr fertig, so daß ich den durchsiebe und dann in die gesammelten PE-Säcke von gekauftem Rindenmulch oder Pflanzerde abfülle, die ich dann da hinstelle, wo sie nicht stören. Im Frühjahr, wenn ich den Kompost brauche, habe ich ihn griffbereit und bereits portioniert. In den Foliensäcken bleibt er mässig feucht und ich habe bisher keine Nachteile festgestellt.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
bastiro
chronischer Optimist aus Hamburg
17.10.12, 20:51
(10.10.12, 17:09)uetsch schrieb:  
(10.10.12, 01:39)Lilli schrieb:  Aber okay, drunter ist Lehm ..........

wie herzlich gerne hätte ich etwas davon in meinem Garten, ich würde auch mehr als großzügig vom Sand abgeben :rolleyes: Machen wir halt das Beste aus dem, was wir haben wink

Grüßlis an den Niederrhein aus Ostfriesland ..... Ute

Liebe Ute, mein Schwiegervater hat auf relativ sandigem Boden über viele Jahre (wohl an die 20 J) den Kompost stets mit Gaben von Bentonit - getrocknetem Lehmstaub - versehen.
Unser Boden ist zwar immer noch reich an Sand - trocknet nach dem Regen flugs ab, aber er hält durch die jahrelange Bentonit- und - Kompostgaben gut das nötige Wasser und Nährstoffe für die Pflanzen bereit. Ich bin denkbar zufrieden mit unserem Boden.
LG Sebastian

.

Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
17.10.12, 22:08
(17.10.12, 20:51)bastiro schrieb:  Liebe Ute, mein Schwiegervater hat auf relativ sandigem Boden über viele Jahre (wohl an die 20 J) den Kompost stets mit Gaben von Bentonit - getrocknetem Lehmstaub - versehen.

Bentonit, Urgesteinsmehl und Algenkalk sind seit mindestens ebenso vielen Jahren meine Geheimzutaten. Bin zwar inzwischen bisschen nachlässig mit den Zugaben im Kompost, aber in jedes neue Pflanzloch kommen mindestens zwei dieser Komponenten - je nach Bedarf.
Mit einem Bentonit/Erde/Wasser Gemisch ist es mir auch gelungen, die immer wieder ausgewaschenen Erdfugen in meiner Duftkuhle nach und nach auszufüllen.

Grüße von der Linde
Suchen
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
17.10.12, 23:39
Ich fülle gesiebten Kompost auch schon seit Jahren in geleerte Säcke der Kauferden ab. Auch gerne in die 20-l-Säcke, die kann ich dann dahinschleppen, wo ich sie brauche. Schimmelt nicht und bleibt etwas feucht.
Auf dem Acker habe ich einfach einen dieser schnell zusammengebauten Holzkomposter aufgestellt, Kompost rein und einen leichten Hügel gemacht und ein Unkrautvlies drübergelegt und an den Seiten mit Steinen beschwert. So geht der Regen nicht sofort durch. Hat im letzten Winter prima funktioniert.

Beim GH müßtest Du wohl regelmaßig anfeuchten, das würde staubtrocken werden. Meine GH-Erde ist es jedenfalls nach dem Winter.

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus