Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln 2019
Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln 2019
greta
Weiser Krauterer
13.05.19, 13:00
Text gelöscht, hatte mich im thread vertan :head:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.19, 13:05 von greta.)

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.05.19, 16:00
Kurze Frage: Wenn ich die Kartoffeln mit Erde auffülle, muss ich das Gematsche vorher abschneiden, die Pflanzenteile, die Frost abbekommen haben?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Ranunkel
Unregistriert

13.05.19, 16:36
Ja das würde ich wahrscheinlich machen, damit es unter der Erde nicht verfault oder so...
Melly
Weiser Krauterer
13.05.19, 17:59
Danke! Das war auch mein Gedanke, dass die zukünftigen Kartoffeln (hoffentlich!) nicht direkt faulen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.05.19, 13:52
So, GG hat jetzt seine Heu-Kartoffeln unter's Gras/Heu gepackt (wurde auch langsam Zeit!), bin gespannt, was das gibt, er hat da so seine eigene Technik entwickelt. :rolleyes:

Ein Teil kam in Wanne und Kartoffeltaschen, der andere an die Hecke unter Heu, die lagen noch nicht ganz, da kam der Junghund mit der ersten Kartoffel in der Schnute an, weil die ja offensichtlich jemand verloren hatte und er ein ganz ordentlicher Hund ist. wink
Jetzt warte ich quasi drauf, dass da was aus dem Heu spitzt!
[Bild: 35860181gw.jpg]

Meine Topf-Kartoffeln schießen nach jedem Regen nach oben, da kann man zuschauen!
Habe gerade noch zwei Töpfen etwas Erde gegönnt, bevor es anfing zu gewittern!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
16.06.19, 23:06
Letztes Jahr habe ich Ende Juni meine Kartoffeln ernten können, Sieglinde, die 1. sehr früh ist und 2. war es viel wärmer als dieses Jahr.

Dieses Jahr habe ich keine Sieglinde bekommen und 3 andere Sorten gelegt, eine heißt Rote Emmalie und hat fliederfa. Blüten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
16.06.19, 23:16
rote Emmalie hatte ich auch schon mal, ich fand sie sehr lecker, insbesondere als Bratkartoffeln!
Ich habe dieses Jahr meine Standardsorte Adretta, eine mehligkochende, sehr leckere Sorte,
eine finnische Jussi, mehligkochend
ein paar Naglerner
und ein paar blaue, die immer noch aus vergangenen Jahren im Garten rumgeistern.
Alle sehen bis jetzt sehr gut aus, allerdings hab ich auch schon ein paar Kartoffelkäfer abgelesen :undecided:

lg margot, hofft auf eine gute Ernte Yes

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.06.19, 09:33
Ich hatte Anfang April Salomes unter Folie gelegt und wollte Ende Juni ernten  und das Beet neu bepflanzen mit den im Topf bis dahin gepäppelten Paprika.
Nun muß ich entweder die Paprika noch mal größer topfen oder einen anderen Platz suchen... die Kartoffeln haben jedenfalls erst Ende Mai gekeimt. Da muß ich noch eine Weile mit der Ernte warten....

Liebe Grüße,  Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
17.06.19, 11:29
Die rote Emmalie wird in einem Kartoffel-Video ganz groß angepriesen!
Hier tut sich bei GG's Kartoffeln auch noch nicht viel, ich hab' mal unter das Stroh geschaut...
Aber es war auch sehr nass. Vielleicht explodieren die ja jetzt, wenn es ml drei Tage schön ist :whistling:.
Meine 'Bamberger H.' haben auch lange auf sich warten lassen, bis sie mal keimten. Eigentlich müsste man die Kartoffeln in einen durchsichtigen Topf setzen, damit man den Erfolg leichter kontrollieren kann! wink

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.06.19, 22:49
Na ja, sie ist halt die erste Eigenzüchtung der Barumer.Und beim ersten Baby ist man besonders stolz... Clown
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus