Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Kletterrose Quick Silver von Kordes
Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kletterrose Quick Silver von Kordes
Mayqueen
Unregistriert

15.05.16, 19:31
Gerade bin ich in einem amerikanischen Rosenforum über eine bläuliche, gefüllt blühende Kletterrosen-Neuheit namens Quick Silver von Kordes gestolpert.
Ich hoffe, wenigstens diese wird nicht (wie Rainy Blue) nur im Ausland vermarktet, sondern auch hier bald zu erwerben sein.
Aber zumindest steht bei HMF, dass sie 2015 in Deutschland eingeführt wurde smile
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
15.05.16, 21:06
Oh Mayqueen, wie gemein! Schon wieder so ein Gierobjekt! :rolleyes:wink
Dieses Bild ist ja der Hammer. Zwar ganz untypisch für Kordes hängende Blüten, aber bei Kletterrosen ist das ja u.U. sogar von Vorteil.
In dem eigenen Quick Silber-Thema in dem von Dir verlinkten Forum steht, dass man die nicht in Europa bekommen könnte...
Und in HMF steht tatsächlich introduced in germany 2015. Komisch, das lässt sich noch nicht feststellen, also zumindest nicht insofern, dass sie hier irgendwo auftauchen würde.
Kommt bestimmt noch.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.16, 21:22 von freiburgbalkon.)
Suchen
Mayqueen
Unregistriert

16.05.16, 10:17
(15.05.16, 21:06)freiburgbalkon schrieb:  Dieses Bild ist ja der Hammer.
Jaaa!!! :w00t:

Danke fürs Recherchieren, Du bist unschlagbar, fbb :clapping:
Ich werde mal Kordes anschreiben und fragen, vielleicht gibt es sie ja als Neuheit im Herbst.

greta
Weiser Krauterer
16.05.16, 10:21
Auf der Kordes-Seite ist sie nicht zu finden, hatte auch geschaut.
Ja, anschreiben könnte helfen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Mayqueen
Unregistriert

16.05.16, 11:24
So, Anfrage an Kordes ist verschickt.

Würde mich echt interessieren, warum deutsche Rosenzüchter eine Züchtung erst im Ausland (oder wie bei Rainy Blue garnicht) in Deutschland einführen, zumindest bei Sorten, die klimatisch auch hier gedeihen.
Ob es an der Farbe liegt und bläuliche Rosen bei uns (noch) zu wenig Gewinn bringen? Was meint Ihr?
Novalis z.B. scheint doch einigen Absatz gefunden zu haben, Tantau hat die "fliederblaue" Neuheit Saphir eingeführt, es wird ja offensichtlich in diese Farbrichtung gezüchtet...?
greta
Weiser Krauterer
16.05.16, 12:47
Blaue und bräunliche oder grau-weißliche hatten, nach meinem Empfinden, schon immer ihre Fangemeinde und die ist in den letzten Jahren enorm gewachsen.
Woher die Farbbezeichnung "morbid" kam, weiß ich jetzt nicht mehr.

Das einige dt. Züchter, wie Kordes und Tantau, einige ihrer neuen Sorten erst im Ausland anbieten, verstehe ich irgendwie auch nicht. Gabs da mehr für die Lizenzen als in D und sie werden erst hier eingeführt, wenn der verkaufte Lizenzschutz abgelaufen ist ?
Habe auch bei Kordes nachgefragt.

Bei den historischen Sorten hat man damit nichts zu tun.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Mayqueen
Unregistriert

17.05.16, 14:50
Gerade kam eine Antwort von Kordes:

"Sie haben recht, es ist eine Schönheit, jedoch im Augenblick nur in den USA erhältlich.
Ob sie auch bei uns auf den Markt kommt, entscheidet sich erst ca. in 2 Jahren, da wir sie auf Herz und Nieren in unserem Klima testen. Sie muss natürlich auch hier gesund und robust durch den Sommer kommen  :-)"

Schade sad
Gerardo
Weiser Krauterer
19.05.16, 01:40
Ich habe übrigens auch noch einen Studienfreund, welcher in Washington D. C. wohnt. Der kommt allerdings nur alle 3 - 4 Jahre zu unserem Hüttentreffen in der Schweiz. Wir planen jedoch zur Zeit ein außerplanmäßiges Treffen im Juli am Bodensee. Vielleicht kommt er dann auch.
Aber soweit ich informiert bin, sind die großen amerikanischen Rosenhändler eher nicht in dieser Ecke der USA angesiedelt.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
19.05.16, 09:00
Du bist ja lustig. Hast Du auch einen Freund in Russland? Und Australien?winkwinkwink

Aaalso, ich denke mal, dass sich die Leute in den USA die Rosen von den US-Rosenschulen schicken lassen und nicht abholen, bei dem Riesenland.

Ich kenn übrigens tatsächlich jemand, der erfolgreich eine US-Rose im Koffer nach D mitgebracht hat, aber eine und nicht fünf. Diese Rose hat sich seither prima entwickelt. Ist zwar nicht der offizielle Weg, der wäre bei EU-Einfuhr mit Phytozeugnis, aber wenn die Rose gesund ist... wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter oder so ähnlich... winkwink
Suchen
Mayqueen
Unregistriert

19.05.16, 10:28
(19.05.16, 09:00)freiburgbalkon schrieb:  Du bist ja lustig. Hast Du auch einen Freund in Russland? Und Australien?winkwinkwink

Jaaa, das wäre was :thumbup:.
Gerardo, da hättest Du bestimmt einiges zu organisieren smile

Was passiert eigentlich rechtlich, wenn man beim Zoll mit einer Pflanze aus einem Nicht-EU-Land erwischt werden würde?
Ich hätte bei den USA schon Bedenken, dass sie schärfer kontrollieren als z.B. Japan.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus