Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Klub der tüdeligen Gärtner
Seiten (19): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 19 Weiter »

Ansichts-Optionen
Klub der tüdeligen Gärtner
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
08.07.14, 01:21
Gestern war ich der Obertüdel!

Meine Freilandtomaten sehen nicht gut aus nach dem vielen Regen. Eine im Kübel stand noch am besten da, vielleicht, weil der Schmetterlingsflieder inzwischen in sie reingewachsen war. Weil eine meiner Lieblingstomaten, wollte ich sie von dort befreien, schnitt ein Stück Wildnis klein bei einer Tonne, suchte eine stabile Fliese und GG transportierte sie mit dorthin. Dann sah ich, dass von unten neben dem Stamm 2 größere Seitentriebe gewachsen waren und wollte sie abschneiden. Und was habe ich dabei mit der Schere erwischt? Den Stamm :w00t: !
Jetzt liegt meine große kräftige Lieblingstomate am Boden mit vielen vielen grünen Früchten.

Tüdelgrüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
mondblume
Unregistriert

08.07.14, 05:29
Ach ja, sowas von doof Lilli...[Bild: smilie_tra_149.gif]

Ich habe gestern mit dem Fadenmäher meinen grünen Hokkaido geköpft:rolleyes:
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
08.07.14, 15:12
Aber wenigstens nicht die ganze Pflanze :laugh: .

Ich tröste mich jetzt damit, dass ich so eine Tomate weniger pflegen muss, die dann doch im Regen verfault.

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
mondblume
Unregistriert

08.07.14, 15:22
(08.07.14, 15:12)Lilli schrieb:  Aber wenigstens nicht die ganze Pflanze :laugh: .

Nöö, aber es waren schon schöne Früchte dran :no:

Meine selbstgesäten werden nie so schön, der ist im Kompost wild aufgegangen
und hat sich unter den großen Stechäpfeln die da wachsen versteckt :rolleyes:
Cornelssen
Unregistriert

08.07.14, 21:20
(08.07.14, 15:12)Lilli schrieb:  Aber wenigstens nicht die ganze Pflanze :laugh: .

Ich tröste mich jetzt damit, dass ich so eine Tomate weniger pflegen muss, die dann doch im Regen verfault.

lg Lilli

Mach doch einfach die Fruchtansätze ab und steck den Rest tief in feuchte Erde: meistens wachsen die wieder an und tragen verspätet nochmal - bei mir jedenfalls.

Inse
Phloxe
Weiser Krauterer
09.07.14, 11:00
(08.07.14, 01:21)Lilli schrieb:  Jetzt liegt meine große kräftige Lieblingstomate am Boden mit vielen vielen grünen Früchten.

(08.07.14, 05:29)mondblume schrieb:  Ich habe gestern mit dem Fadenmäher meinen grünen Hokkaido geköpft:rolleyes:

Ah, das ist soo ärgerlich :w00t: .... die 'Vorturnerin' bei der Wassergymnastik hat letztens bewiesen, dass sie sich tatsächlich selbst in den Allerwertesten treten kann ..... eine praktikable Übung für Tüdelgärtner?

Tomaten 'am seidenen Faden' habe ich schon wieder zusammen geschient bekommen ..Triebe mit Blüten, die dann ganz normal fruchteten ... aber 'ganz abbe' sad ?? wäre mal eine Chance auf Versuch gewesen, Lilli smile - die hoffentlich nie wieder kommt :w00t:

Ich wollte Montagspät noch kurz den Tabakduft auf der Terrasse genießen, den meiner Pflanzen .... smile .. hab' den Topf extra auf Rollen stehen.
War bis Dunkel im Garten gewesen .... schnell Stuhl vom Tisch gerückt ... Topf dazwischen, weil über den Tisch kommt der Wind.
Oh, 's hat schon 'angezogen' (Tau) ... Polster ohne Hingucken hinter mir gedreht .... u n d .... einen Tabak geköpft ... :w00t: :w00t: :w00t: ... Das sind bis jetzt nur 3 Spitzen von 3 Pflanzen und die geköpfte ist wirklich ein Makel.

Sofort danach kam der Gewittersturm mit dem bißchen starken Regen .. 23.30 h ... Schnell den Topf zum Fenster gerollt und die kaputte Spitze aufrecht zwischen Fensterbank und Fensterladen eingeklemmt ... in der irrsinnigen Hoffnung auf Selbstheilung .... :angel:
war aber nix .... am Dienstagmorgen hing alles welk runter ...... grrr ....erstmal nicht hingucken und später abschneiden ...
aber dann hat's mich doch gekratzt: einen Versuch ist es wert ... erst am Dienstagabend .... und so sieht sie jetzt aus.

[Bild: p1050810y3mvnu9jhr.jpg]

Der Stamm hatte einen echten Bruch und war ja auch schon ein bißchen eingetrocknet ... also, verdient habe ich es nicht ... muss mich eher schämen, erst so spät reagiert zu haben.

Suchen
Brigitte
Unregistriert

09.07.14, 11:41
..........
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
09.07.14, 13:41
Bei meiner Plum Lemon ist auch gestern ein Ast mit Früchten abgebrochen.
Jetzt steht er am Fenster in einer Blumenvase.
Ich bin gespannt, ob er trotz Früchten Wurzeln bildet.
Suchen
Rhodophilos
Krauterer
11.07.14, 20:23
Ich reih mich mal bei den tüdeligen Gärtnern ein:
Ich las ja an diversen Stellen, dass Beinwelljauche ziemlich stinkt... und gut für schwächelnde Rosen und viele andere Päppelkinder ist. Darum letzte Woche hingegangen, Beinwell und Ackerschachtelhalm abgeschnitten und in einen Eimer gesteckt, alles zusammengedrückt , Wasser drauf, stehen gelassen, wie gehabt...
Heute dacht ich mir dann: Ah, trocken, du kannst ohne Regenschirm, Kapuze oder Ganzkörperkondom in den Garten.... Beim Umschütten hab ich das Zeug erstens auf unserer Terasse(direkt vorm Wohnzimmer...:whistling:) verschüttet und auch noch auf meine Schuhe gegossen...Bäääääh! :head: :w00t:
Und das stinkt so gut, dass man's noch oben noch am Dachfenster erschnüffeln kann... Bei meinem Glück regnet's die nächsten Tage nicht und der Gestank hält sich...

"Auch vom Feind kommt guter Rat."(Aristophanes)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

11.07.14, 20:54
Schreck in den Mittagsstunden: nach dem Frühstück erst mal losgefahren, Satellitenfinder kaufen. Das wurde überraschend eine Odyssee durch die regionalen Baumärkte und Fachhandelsläden. Wie es aussieht, ist am Donnerstag bei dem Stürmchen kaum eine Schüssel an ihrem Platz geblieben. Die Dinger waren überall erst mal ausverkauft, weil der Kundenservice nicht nachkommt und die Leute Fußball gucken wollen. Ich kam gerade, als die neue Lieferung eben ausgepackt und (noch nicht komplett) eingeräumt war. "Das Unwetter war ein richtig gutes Geschäft für uns!" kommentierte grinsend der Verkäufer. Schnell nach Hause: es muss gemäht werden - bevor es wieder regnet. Und natürlich begann es zu schütten, kaum dass ich mich dem Mäher nähern wollte. Jetzt kommt das Tüdelige:

Angesichts schlechten Wetters, drückender Hitze und fortgeschrittener Tageszeit wollte ich was Leichtes zum Essen machen: Omletten mit Johannisbeeren. Aaaber: die Schneebesen vom Handrührgerät waren weg. Das Gerät ist ur-, ur-, uralt und hat noch 5mm breite Metallbänder an den Besen statt der moderneren dünnen Drähte: das püriert grob auch reife Früchte/größere Fruchtstücke und ist mir deshalb besonders lieb. Sowas gibts ja nicht mehr. Aber die Einsätze sind weg. Spurlos verschwunden. Während mein Eiergericht im Backofen gart, brüte ich:

"Wo könnten die Teile hingelegt worden sein?" - Alles nachgucken. Nichts.

"Wozu hast Du das Gerät zuletzt benutzt?" - Gestern, fürs Dessert.

"Und dann?"
* In der Spülmaschine sind sie nicht,
* am Gerät auch nicht,
* bei den Töpfen ebenfalls nicht,
* auch nicht in der Besteckschublade.

Sohn fragt:
* "Beim Werkzeug?" Nein.
* "Bei den Salatschüsseln?" Nein.
* "Im Mülleimer?" Nein.

Dann fällt mir ein: ich habe gestern den Eimer mit dem Waschwasser fürs Obst noch benutzt, um die Schneebesen kurz abzuspülen und dann mit dem Wasser die Sträucher vorm Haus gegossen. Raus:

Die Schneebesen steckten beide im Spierenstrauch: :head: :hot1: :clap: Sie sind wieder da. Hurraaaaa!

Inse

PS: Glückwunsch, Orchi. Und Du hast es gaaanz richtig gemacht. Brigitte stimme ich zu: versuchen sollte man immer zu schienen - aber aufpassen womit: ich hab mal im Hof ein vertrocknetes Stück Weidenzweig für eine Lilie genommen. Die Weide ist inzwischen 10m hoch...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (19): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 ... 19 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Der Klub der gartenlosen Gärtner: Balkon-und Terrassengärten
Ivynettle
325
150.751
Letzter Beitrag von Brumsummsel
10.06.21, 20:18

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus