Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Knödel-Rezept
Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

Ansichts-Optionen
Knödel-Rezept
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.08.16, 16:05
War das Rezept nicht von Dir? In meinem Hirn steht "von Julchen" dran...:blush:

Jedenfalls ist es eine Semmelknödelmasse, mit viel Mangold oder Spinat darin, und in der Auflaufform gebacken.
Vielleicht könnte es im Kaaspreßknödelstrang...:noidea:

Nee, hab gerade nachgelesen, da ist er nicht drin. Also irgendwo im Kochstrang für die "alltäglichen" Rezepte :laugh: aber die lese ich jetzt nicht alle...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Julchen
am See in den Bergen
10.08.16, 17:04
:laugh: Das ist nicht von mir - aber es klingt so lecker, dass ich mich sehr geschmeichelt fühle und in meinem Kopf ein "für Julchen" dranschreibe biggrin

So und jetzt gehe ich das mal suchen ...

... gefunden: http://www.kraut-rosen.de/Thread-Blattsp...7#pid35977

Muss ich auch mal probieren - hab nur dieses Jahr keinen Mangold, leider :crying:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.16, 17:07 von Julchen.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.08.16, 18:19
Danke fürs Finden :heart:

Ich mache keine Tomatensoße dazu, sondern lieber etwas Sahniges, oder gebratene Pilze. Dieses Jahr gibt es ziemlich viele Pilze, ich habe nur selten Zeit zum Suchen...

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
05.10.19, 18:57
Hatte gehofft, in diesem Faden ein Rezept für Pflaumenknödel aus Kartoffelteig zu finden.
Bei uns zu Hause gab's die früher immer aus ziemlich bäh schmeckendem "wasweißich" Teig.

Im Netz fand ich ein Original aus Tschechien

Bräuchte da mal euren Rat, weil ich in die Vollen gehen will mit der Vorbereitung von
Essensmöglichkeiten in der zweiten NRW - Ferienwoche.
Ist für eine sonst allein vor sich hin drödelnde Alte immer wieder eine Herausforderung, für 3 kleine
Mädchen und zwei zugegebenermaßen sehr pflegeleichte Eltern da zu sein.
Die Kleinen wollen ja auch mit Oma spielen, was nur manchmal in Kochorgien umzuwandeln ist.
Wenn frau da was ausm Deepie zaubert, ist das sehr hilfreich.
Die alten ungegessenen Brötchen vom letzten Besuch kriegen sie ohnehin als Semmelnknödeln
und vegetarischen Pilzbraten (Raubmaus) serviert. Clown

Die Kardamom Pflaumensoße hatte ja schon Unkrautfresserchens Zustimmung getroffen, die sie zu
Pflaumenknödeln servieren wollte.
Hab' ja dein  "griene Klöße" Rezept immer noch nicht probiert - vertraue aber auf deine Klöße Sensorik.

Grüße von der Linde
Suchen
paradoxa
Unregistriert

07.10.19, 10:20
Jetzt nicht gerade die Antwort auf deine Frage, Gudrun.

Aber mit der Zubereitung dieser Speise löste ich vor nunmehr 43 Jahren unsere erste Ehekrise aus.
Ich bin ja mit viel Mehlspeisen aufgewachsen und wollte meinem Mann - kurz nach der Hochzeit - etwas ganz Besonders auftischen...
Ganz viel Arbeit investiert - und dann:
Eine Blick auf den Teller und totale Verweigerung. (Ich trau es mir kaum zu schreiben: Ich hab die Teller samt Inhalt an die Wand geschmissen)
Was war Schuld daran? Seine Internatserfahrungen.
Danach hab ich nur noch für meinen Vater und mich und später dann für Tochter (die sie auch liebt) solche Gerichte zubereitet.
Jetzt hab ich einen Schwiegersohn, der auch kein Freund davon ist:-(

paradoxa
lavandula
Will alles ausprobieren!
07.10.19, 16:36
Gudrun, ich mache Zwetschgenknödel mit Hefeteig, die mögen hier  alle lieber als mit Kartoffelteig .
Zum Einfrieren Zwetschgen/Pflaumen ganz lassen und mit Teig umhüllen. Dann die Knödel mit den Händen rund formen, in Stärkemehl wenden und einzeln auf einem Blech  einfrieren. So kann ich später (aus einer G-Tüte) immer so viel rausholen, wie ich brauche. Beim Antauen geht der Teig genügend auf.
Ach ja: dieses Jahr habe ich es versäumt und bekomme jetzt sicher keine Zwetschgen mehr. :blush:
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
07.10.19, 16:58
(07.10.19, 16:36)lavandula schrieb:  Gudrun, ich mache Zwetschgenknödel mit Hefeteig, die mögen hier  alle lieber als mit Kartoffelteig .
Ach ja: dieses Jahr habe ich es versäumt und bekomme jetzt sicher keine Zwetschgen mehr. :blush:

Ich hatte noch welche ergattert ... aber beim Entsteinen der ersten Probedinger ( für die dazugehörige Soße )
merkte ich, dass die innen um den Stein rum alle schon schwarz waren ... bääh.
Danke dir für den Hinweis auf Hefeteig - dann gibt's eben Germknödel, die dürfen ja mit Pflaumenmus gefüllt sein.

@ paradoxa

... ohne Teller wäre die Aktion gar nicht recht bemerkt worden ... :clapping:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

07.10.19, 21:06
Für die Pflaumenknödel nehme ich den ganz normalen Klößeteig aus gekochten Kartoffeln, Mehl, Salz und Ei. Vielleicht ein bißchen mehr Mehl, daß sie ein klein wenig fester werden und die Pflaumen nicht durchsaften.

Ich habe aber ganz schlechte Erfahrungen damit, Klößeteig aus Kartoffeln einzufrieren. Die werden nach dem Auftauen zu Suppe.
Einfrieren geht wirklich nur mit Hefeklößen.

Auch sehr lecker im Herbst sind Kartoffelklöße mit karamellisierten Apfelspalten und Butterbrösel.  Oder mit Apfel-Zwiebelgemüse.

Wenn ich das nächste Mal zu Besuch komme, koche ich Grüne Klöße für Dich, ok? :heart:
Gudrun
Barrikadenoma
08.10.19, 20:44
(07.10.19, 21:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Auch sehr lecker im Herbst sind Kartoffelklöße mit karamellisierten Apfelspalten und Butterbrösel.  Oder mit Apfel-Zwiebelgemüse.

Wenn ich das nächste Mal zu Besuch komme, koche ich Grüne Klöße für Dich, ok? :heart:

... Apfelzutat in jeglicher Form ist was für mich und wird ausprobiert  Yes
... kann ich Schwieso beim Besuch nicht antun, der ist Apfelallergiker

aber der kriegt ja sowieso seine zuviel angeschleppten Brötchen ausm Sommer in anderer Form ...  zurück  :lol: Nyam :lol:

Auf die grünen Klöße freue ich mich jetzt schon Dance

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.10.19, 23:10
Das Schöne an Klößen ist ja, daß man auch nur zwei machen kann. Das dauert dann auch nicht so lange wie für 10 Leute.
Ich mache auch erst gute Klöße, seit ich mich von Rezepten und vor allem von exakten  Mengenangaben gelöst habe. Der Teig muß sich richtig anfühlen, und das ist  von der recht unterschiedlichen Mehligkeit der Kartoffeln abhängig.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (5): « Zurück 1 2 3 4 5 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus