Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kompost

Ansichts-Optionen
Kompost
Boni
Unregistriert

10.01.14, 13:13
Hab mal eine Frage,

Wir haben hier in der Stadt eine Kompostierungsanlage wo man auch Kompost kaufen kann, jetzt meine Frage,
Zum auffüllen der Hochbeete brauche ich Erde, ist es da besser Mutterboden (der beim letzten mal nicht besonders war, ) zu nehmen oder Kompost? Wenn ich 20cm auffülle könnte Kompost vllt. zu viel sein, setze als erstes Frühkartoffel und Salat,

Boni
krauterer
Unregistriert

10.01.14, 13:25
ich würde erst mal da hingehen und die Nase und Augen offenhalten ob da tatsächlich guter "Kompost" gemacht wird. Wir haben hier eine Anlage in der Nähe, da möchte ich nicht nebenan wohnen. Bei warmem Wetter stinkt das Ding meilenweit.

Der Vater meines Chefs von mir früher hatte sich mal einen Zug bestellt und wir frühstückten gerade auf dem Gelände...
Mir und meinen Kollegen wurde es echt übel von dem "Duft" reifen Kompostes und die Folienanteile waren sehr hoch.

Die Winzer hier benutzen das auch, da kann man mit geschlossenen Augen die Haufen im Gelände finden :rolleyes:
Gudrun
Barrikadenoma
10.01.14, 13:50
(10.01.14, 13:13)bonifatius schrieb:  Wir haben hier in der Stadt eine Kompostierungsanlage woman Kompost kaufen kann

Rate dringend ab, solchen Kompost für dein Gemüse zu verwenden.

1. Hier gibt es auch eine Gartendeponie, wo Gartenbesitzer ihren Gartenabfälle abladen können ... daraus wird dann Kompost, der sogar kostenlos abgegeben wird. Hab' da früher meine Kiefernnadel~ und Efeusäcke hingebracht. Was die Leutchen da als Gartenabfall abluden ( du meine Güte ! )

2. Nachbars und meine Restmülltonne wurden bei der vom Kreis durchgeführten Abfuhr vergessen. Auf unsere Beschwerde hin, nannte man uns einen schnellen Abfuhrtermin. Das war der Tag für die Bio-Tonne.
DAZUKIPPEN war angesagt. Vom Kreis wird das Gemenge als wertvoller Kompost verkauft. :devil:

Ich würde noch mehr Erde aus dem Hochbeet rausnehmen, mit eigenen noch nicht verrotteten Laub etc auffüllen, sogen. Mutterbodenschicht, dann die rausgeschaufelte Erde obendrauf. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis zur Ansaat bzw. ~pflanzung

Grüße von der Linde
Suchen
Boni
Unregistriert

10.01.14, 15:45
Danke für eure Antworten, hab mir auch schon Gedanken gemacht was da wohl alles kompostiert wird,
Gudrun, meine gesamten Grünabfälle sind schon in den Hochbeeten, hab vorhin nach gesehen, die Erde in den Beeten ist schwarz und locker, müsste also eine gute Erde sein,
Die Idee den oberen Boden rausnehmen dann Mutterboden und raus genommene Erde wieder drauf ist gut, so werde ich das machen.

Boni
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus