Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Allgemeines
  3. Diskussionen und Fragen zum Forum
  4. Kritik am Forum / an Forumbenutzern/ -innen
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kritik am Forum / an Forumbenutzern/ -innen
Balder
Administrator
22.07.12, 23:00
Mannmannmann, da komme ich vom sehr gelungenem Forumstreffen nach Hause und muss nach dem Anschmeißen des Rechners das hier lesen... Bzw. ja nicht mehr, weil Reiner den Beitrag ja editiert hat. Dafür ist die "Bearbeiten"-Funktion im übrigen nicht gedacht: Dass man seinen ursprünglichen Beitrag komplett ändert und somit das nachfolgende nicht mehr verstanden werden kann...

Das Verschieben von Themen ist prinzipiell auch okay, vor allem, wenn sie ganz offensichtlich im falschen Forum stehen.
"Diskussionen und Fragen zum Forum" ist nicht nur der deutlich bessere Ort als "Naturgarten", sondern dieser Bereich wurde ja genau für solche Sachen geschaffen.

Allerdings wäre es besser, wenn wir Moderatoren darauf achten, dass wir so verschieben, dass im Ursprungsforum für ein paar Tage (z.B. 3) ein Verweis auf den verschobenen Strang stehen bleibt. Leider ist es nämlich so, dass es einen Unterschied macht, wie man verschiebt: Einmal wird die Option mit dem Verweis angeboten und einmal nicht. D.h. die Forensoftware ist in dieser Beziehung leider etwas schwierig für uns.

Ich glaube, dass in dieser Diskussion auch ein Teil des Ärgers darauf zurückzuführen ist: Reiner sucht auf einmal sein Thema und findet es nicht mehr...

Jedenfalls war nichts böse, sondern gut gemeint. Keiner wollte irgendjemandem auf den Schlips treten. Und wir Moderatoren sind auch nur Menschen... Und machen unsere Arbeit gern. Aber müssen halt ab und an auch Entscheidungen treffen, die so oder so gesehen werden können... Und machen auch mal Fehler, die, - was in der Natur der Sache liegt - bei jeder Entscheidung passieren können...

Aber bei jeder Entscheidung irgendjemanden um Erlaubnis zu fragen - das funktioniert ganz sicher nicht und nimmt auch einen Stück Spaß an der freiwilligen Tätigkeit als Moderator...

Ganz pragmatisch würde das bedeuten: Der Mod muss eine PN schreiben. Derjenige meldet sich dann vielleicht nicht die nächsten zwei Wochen, weil er gerade im Urlaub ist, der Computer kaputt, die PN entweder übersehen hat oder nicht gleich zum Antworten kommt und es dann vergisst etc. In der Zwischenzeit beschweren sich dann mindestens fünf Leute im Strang, dass das Thema in diesem Forum überhaupt nichts zu suchen hat, was ja auch sachlich richtig ist, aber der Mod nichts machen kann, weil er keine Antwort erhält...

Zu Ende gedacht, würde das bedeuten, dass wir dann bei einem System für die Moderatoren wären, das heißt:
Verantwortung ohne Kompetenz.
Oder jeder, der so etwas schon mal am eigenen Leib erlebt hat, weiß wie toll das ist und welche Gefühle damit einhergehen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.12, 08:27 von Balder.)
Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.07.12, 00:36
Das das Verschieben nur gut gemeint war, habe ich nie bezweifelt. Aber es ist nunmal nicht ganz unproblematisch. Besonders, wenn der Autor nicht gefragt wird und seinen Beitrag auf einmal im geschlossenen Bereich wiederfindet.
Zitat:"Diskussionen und Fragen zum Forum" ist nicht nur der deutlich bessere Ort als "Naturgarten", sondern dieser Bereich wurde ja genau für solche Sachen geschaffen.
Das verstehe ich nicht. Ich fände dieses Thema nach wie vor in der Wohnküche besser aufgehoben.
Es ging doch in Rainers Strang nicht um Kritik am Forum an sich, sondern um einen Teil der Krauterer, bzw.deren Profil.
Warum darf man hier nur Lob öffentlich ausprechen? Und Kritik nur hinter verschlossenen Türen?

Ich verstehe auch nicht, warum man keine PN an Rainer hätte schreiben können. Sondern gleich davon ausgeht, daß keine Antwort kommen würde?
Eine Versuch wäre es doch zumindest wert gewesen, finde ich.

Zitat: In der Zwischenzeit beschweren sich dann mindestens fünf Leute im Strang, dass das Thema in diesem Forum überhaupt nichts zu suchen hat,
Ehrlich? Du kannst dir wirklich vorstellen, daß sich mindestens fünf Leute beschweren, nur weil ein Beitrag nicht richtig eingeordnet ist? Also, wenn das passiert, dann würde ich mich wirklich fragen, ob das noch das liebenswerte, freie, Chaos-und-abschweif-forum ist, das mir so am Herzen liegt.

liebe Grüße
Brigitte

Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
23.07.12, 03:19
Also mich hat’s gestört, dass dieser Strang, zumal mit dem aufreizenden Titel im Naturgarten stand und stört’s nicht, dass er jetzt da ist, wo er hingehört. Genau so wenig wie die Schließung des Sammelgeburtstagsstrangs, über dessen Durcheinander sich alle nur noch geärgert haben. Die Mods haben in beiden Fällen doch nur das gemacht, was die allgemeine Stimmung war und können sicherlich nicht jedes Mal eine Abstimmung machen.

Protestwürdig für mich wäre nur, wenn fein säuberlich sämtliche nicht astrein eingestellte Themen rumgeschoben würden oder ohne vorherige Diskussion Stränge geschlossen würden. Aber das war bis jetzt nur dieses eine mal der Fall, und nicht, weil er irgendwie missliebig war, sondern weil er ein Durcheinander geschaffen hatte und schon Leute drum gebeten hatten, deshalb dort nicht mehr zu schreiben.

Für mich also alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße, Lilli

Nachtrag: Doch nicht so grün, hab erst jetzt gesehen, dass das in der geheimen Diskussion steht. Da, find ich, gehört's nicht hin. Zwar in die Diskussionen und Fragen zum Forum, aber in die offenen. Kritik sollten wir doch wirklich offen üben dürfen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.12, 03:30 von Lilli.)

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Balder
Administrator
23.07.12, 08:16
Ich denke, dass wir uns einig sind, dass das Thema nicht in den Naturgarten gehört hat.
Wohin es denn letztendlich besser gepasst hätte, vermag ich nicht zu sagen, da ich Rainers Beitrag leider nicht lesen konnte.
Aus den nachfolgenden Beiträgen zu schließen, ging es um die persönlichen Angaben im Profil.

Also um einen Verbesserungsvorschlag, der dann meiner Meinung nach ins Forum "Diskussion und Fragen zum Forum" gehören würde.

Wie gesagt, das kann man so oder so sehen.

Gleichzeitig finde ich, dass ein Moderator auch mal eine Entscheidung allein treffen kann, die dann nicht immer gleich kritisiert werden muss, vor allem wenn es für das eine wie auch für das andere gute Gründe gibt.

Keine Entscheidung allein treffen zu können und immer erst vorher nachfragen zu müssen, ist jedenfalls mehr als frustrierend und meines Erachtens niemandem zuzumuten (und im übrigen einer der Hauptfaktoren für Burn-Out, aber das nur so nebenbei).

Es ist allerdings richtig, dass das Thema meines Erachtens nicht in den geschlossenen Bereich gehört. Ich habe das geändert.
Suchen
Balder
Administrator
23.07.12, 08:23
(23.07.12, 00:36)Brigitte schrieb:  Ich verstehe auch nicht, warum man keine PN an Rainer hätte schreiben können. Sondern gleich davon ausgeht, daß keine Antwort kommen würde?
Eine Versuch wäre es doch zumindest wert gewesen, finde ich.

Mir ging es darum zu zeigen, dass ein Moderator dann in letzter Konsequenz immer bei allem nachfragen und dauernd PNs schreiben muss. Und was ist dann, wenn - was auch mal passieren kann - diese nicht oder nicht zeitnah beantwortet werden?

Würdet Ihr denn unter solchen Bedingungen selbst Moderator sein wollen?
Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.07.12, 11:36
(23.07.12, 08:23)Balder schrieb:  Würdet Ihr denn unter solchen Bedingungen selbst Moderator sein wollen?

Nein, würde ich sicher nicht. ABER, das ist ja auch nur rein theoretisch. Denn soooviele Beiträge gibts hier nicht zu verschieben. Es haben bisher auch nur sehr selten mehrere Leute ums Verschieben gebeten. (Und noch seltener gefordert.)
Deshalb schrieb ich, man hätte es versuchen können.

Zitat:Aus den nachfolgenden Beiträgen zu schließen, ging es um die persönlichen Angaben im Profil.

Also um einen Verbesserungsvorschlag, der dann meiner Meinung nach ins Forum "Diskussion und Fragen zum Forum" gehören würde.

Stimmt, Reiner hatte sich mehr Infos über die Krauterer und ihre Gärten gewünscht. Insbesondere auch, ob sich hinter dem Nick eine Frau oder ein Mann verbirgt.

Das hatte aber nix mit dem Forum zu tun, sondern mit dem Verhalten der Krauterer und wo ich das passend fände hab ich schon geschrieben.
Wenn ich mir die anderen Beiträge in diesem Unterforum anschaue, gehts hier doch bisher nur um technische Fragen oder den Umgang mit dem Forum im Allgemeinen (z.B. wie man mit Hoax-Unsern umgeht). Da hatte Reiners Kritik echt nichts zu suchen.
Mittlerweile gehts hier aber eh darum, wann und wie die Mods eingreifen sollten. Von daher ist der Strang jetzt hier gut aufgehoben... :undecided:

es grüßt
Brigitte
moorhexe
Unregistriert

23.07.12, 11:56
(23.07.12, 00:36)Brigitte schrieb:  ... dann würde ich mich wirklich fragen, ob das noch das liebenswerte, freie, Chaos-und-abschweif-forum ist, das mir so am Herzen liegt.
für mich hat sich der erste thread von rainer ziemlich fordernd angehört. da kann ich einfach drüber hinweglesen und mich einfach nicht beteiligen...

aber die änderung verfälscht jetzt völlig den thread und so fühle ich mich nicht mehr so ganz wohl.
irgendwie würde ich, alles löschen...denn es ist doch jedem überlassen, wieviel er von sich preisgibt.
im laufe der jahre haben sich die meisten sowieso ein bild vom anderen gemacht und so gibt es sympathien genauso wie antpathien, das hat sich aber doch immer wieder von selbst geregelt.

mir gefiel eigentlich immer :

"das liebenswerte, freie, Chaos-und-abschweif-forum , das mir so am Herzen liegt. ",
wie brigitte es geschrieben hat.

ein mod möchte ich nicht sein.
freie meinungsäußerung finde ich wichtig, aber mit reglementierungen habe ich so meine probleme.
ich meine jetzt eher die, vom threadersteller, nicht die von den mods.

Yarrow
Unregistriert

23.07.12, 13:14
Das grundlegende Problem war anscheinend die Beschränkung der Profiltexte auf 150 Zeichen. Das habe ich auf Reiners Beitrag hin angesprochen, Balder hat sich drum gekümmert, und nun kann wieder jedes nach Herzenslust eintragen, was es von sich erzählen möchte. Alles klar?

Da sowieso nur Mitglieder die Profile sehen können, fand ich, der Strang sei daher in der "geheimen" Diskussion am besten aufgehoben, denn andere Besucher betrifft er gar nicht. Aber hier soll's mir auch recht sein, wenn ich auch immer noch nicht weiß, was Außenstehende davon haben sollen... :noidea:

Und meine Chromosenkonstellation geht weiterhin nur meine potenziellen Liebhaber was an... :lol:
Balder
Administrator
23.07.12, 13:43
(23.07.12, 11:56)moorhexe schrieb:  mir gefiel eigentlich immer :

"das liebenswerte, freie, Chaos-und-abschweif-forum , das mir so am Herzen liegt. ",
wie brigitte es geschrieben hat.

Genau! :thumbup:

Das sind wir und das wollen wir auch sein - auch von Seiten der Moderatoren:
Kaum Regularien, Eingriff nur, wenn es nötig erscheint, also viel Freiheit.

Und genau diese Freiheit - und darum geht es mir hier - sollte auch für uns Moderatoren gelten: Nämlich, dass wir auch mal frei entscheiden können.

Mir wird es manchmal ganz unwohl, wenn ich lese, dass für die größtmögliche Freiheit für alle Mitglieder plädiert wird, aber man den Moderatoren keinerlei zugestehen will.

Deshalb mein Plädoyer für eine "Chaos"-Moderation, bei der auch Fehler erlaubt sind und nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt und jede Entscheidung in Frage gestellt werden muss, weil man es selbst anders gemacht hätte (und es im Prinzip eigentlich ziemlich unwichtig ist).

Also: Das gleiche Recht auf Chaos für alle! :rolleyes: :cool: :whistling:
Suchen
Brigitte
Unregistriert

23.07.12, 13:45
(23.07.12, 13:14)Yarrow schrieb:  wenn ich auch immer noch nicht weiß, was Außenstehende davon haben sollen...

Sie können daran sehen, wie wir in diesem Forum mit unterschiedlichen Meinungen und Ansprüchen umgehen.
In welcher Art wir miteinander umgehen, um etwas bitten oder einfordern.
Warum sollte das für Gäste, die sich für dieses Forum interessieren, weniger wichtig sein, als andere persönliche Themen aus der Wohnküche? :huh:

Um die Beschränkung der Profiltexte auf 150 Zeichen gings Reiner meiner Meinung nach nicht. Jedenfalls hatte er davon nichts geschreiben.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus