Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Licorosso/ Lycopintomate/ Lynato die Supertomate ?

Ansichts-Optionen
Licorosso/ Lycopintomate/ Lynato die Supertomate ?
Luna
Unregistriert

09.09.13, 20:53
Eine Arbeitskollegin hat mich auf diese Tomate aufmerksam gemacht, sie soll pro 100 Gramm 10 mg Lycopin enthalten!
Nach diesem Referat (PDF) bezieht sich dieser Zeitungsartikel auf die Supertomate.

Ich habe sie heute gekauft
[Bild: P1500239.jpg][Bild: P1500240.jpg][Bild: P1500241.jpg]

Das Fruchtfleisch ist etwas pink, die Haut ist sehr fest, das Aroma ist süss mit wenig Säure und nicht besonders "tomatig".

Wer von Euch weiss etwas dazu, wer hat schon davon gehört?

Samen habe ich bereits rausgepuhlt.

Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.09.13, 23:07
Liebe Luna,

ich habe von dieser Tomate gehört. Angeblich soll sie zur Herstellung von "medizinisch wirksamem" Ketchup gezüchtet worden sein.

Ich stehe solchen speziell wirksamen Lebensmitteln sehr kritisch gegenüber, besonders in diesem Falle. Denn Lycopin ist nicht nur gesund, es ist eigentlich ein stark wirksames Pflanzengift. Ein Schälchen Tomatensalat senkt die Blutgerinnung meßbar um bis zu 5 %. Das ist beim Gesunden unproblematisch, für Menschen, die Blutverdünner nehmen müssen, tödlich.

Für mich steht fest, daß ich sie nicht anbauen werde.

Liebe Grüße, Mechthild
July
Erfahrener Krauterer
10.09.13, 06:49
Guten Morgen Luna,
ich höre zum ersten Mal davon:whistling:
Was es bei Euch in der Schweiz so alles gibtsmile
Ich würde die auch gerne probieren, vielleicht gibt es irgendwann irgendwo Saatgut davon......
Wenn sie wirklich so blutverdünnend sein soll....und man darüber informiert ist.....braucht man ja nicht gleich den ganzen Strauch leerfutternsmile

Ich bin gespannt was rj lycopin dazu meint......der befasst sich intensiv mit Tomaten und deren Inhalt und Wirkung....
LG von July
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.09.13, 18:00
Da gibt es eine Seite im Netz, wo über den Thurgauer Tomatenproduzenten Ralph Bötsch berichtet wird.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
July
Erfahrener Krauterer
10.09.13, 18:47
Ja hört sich doch gut an und scheint ja keine Gentomate oder F 1 zu sein......
Dann könnte man ja mal den Versuch starten......
LG von July
Suchen
Luna
Unregistriert

10.09.13, 19:43
(10.09.13, 18:00)Melly schrieb:  Da gibt es eine Seite im Netz, wo über den Thurgauer Tomatenproduzenten Ralph Bötsch berichtet wird.

Der Grossbetrieb ist mir bekannt, ich wohne nur gerade 30 Km davon entfernt, er produziert pro Jahr nebst anderem Gemüse etwa 50 000 Tonnen Tomaten und beliefert von April bis November die Grossverteiler (Co*p und Migr*s), Grosshandel und Gastronomen damit.

Da ich auf dem Bauern-Markt einkaufe, begegne ich seinen Produkten nie oder sehr selten.

Ich wüsste aber gerne mehr über die Tomate, ich habe sie heute im Pausenraum gegen die Berner Rose aus meinem Garten verkosten lassen, den Mitarbeitern hat die Süsse und die intensive Farbe der Lycopin gefallen und von der Berner Rose das harmonische Tomatenaroma.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus