Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Lieblingsrosen und Geschichten dazu
Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

Ansichts-Optionen
Lieblingsrosen und Geschichten dazu
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
28.02.15, 16:40
(28.02.15, 15:52)Landfrau schrieb:  Ist denn der Myrrhe-Duft wirklich so schrecklich wie manchmal zu hören? An der Constance Spry schnuppere ich sehr gerne, sie soll den ja geerbt haben.

Nun ja, es gibt ja Myrrhe-Duft und Myrrhe-Duft ... :laugh: Nein, ernsthaft, die Düfte unterscheiden sich tatsächlich in Nuancen. Meine Belle Isis heißt bei mir liebevoll "Stinky", was aber vor allem damit zu tun hat, dass sie die erste war, bei der ich mit dieser Art Duft konfrontiert wurde und wenn man in Erwartung feinsten Rosenduftes so was einatmet ... nun ja. :whistling: Aber ich mache dir einen Vorschlag: teste sie selbst. Ich schicke dir gerne umgehend einen schicken Ausläufer. Yes

Zurück zum Tanz auf der Spitze des Vulkans in warmen Puschen
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
28.02.15, 16:55
Es soll ja zweierlei Sorten Belle Isis geben. Aber dies wurde ja an anderer Stelle bereits diskutiert. Für meine Nase ist der Belle Isis - Geruch nicht unangenehm. Ich rieche sogar immer wieder gerne an dieser Rose. Bei meinem Bild mehr in der Mitte, das ist übrigens Constance Spry. Links daneben in Constance Spry übergehend - fast miteinander verwachsen - Rose de Resht.
Links vorne im Bild sind noch Alba Maxima und Fritz Nobis.
Hier noch ein Bild des zweiten Flors von Fritz Nobis vom September letzten Jahres.
[Bild: 27210612196545.jpg]
FriNo Bl 140902 021 von Filzundblumen - Album.de

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Landfrau
Unregistriert

28.02.15, 17:48
Zweierlei Sorten Belle Isis? Das ist bisher an mir vorbei gegangen:blush:

Aber das Angebot, die eine zu testen nehme ich natürlich sehr gerne an. Danke sehr Julius .

Hier ein Blick auf einen Teil meines Rosengewusels:
[Bild: 18582391np.jpg]

Auch mit Fritz Nobis, oben rechts.
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
28.02.15, 19:10
(28.02.15, 17:48)Landfrau schrieb:  Zweierlei Sorten Belle Isis? Das ist bisher an mir vorbei gegangen:blush:

Yo, die eine ist halt die Myrrhe-Dufterin und die andere ... wer weiß? Sie wurde von Gerda Nissen gefunden, die meinte, sie wäre Belle Isis - tja, damals war Rosennamen finden noch eine weitaus schwierigere Angelegenheit als heute und jeder der's dieser Tage mal versucht hat, wird es Frau Nissen nachsehen, dass es nicht immer geklappt hat. Aber schau selbst: http://www.museum-albersdorf.de/rosen/index.htm

PN'st du mir deine Adresse bitte, ich greife dann zügig zum Spaten.

Zurück zum Tanz auf der Spitze des Vulkans in warmen Puschen
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
28.02.15, 20:13
Gerardo, dein Rosenwald sieht toll aus. Und das mit den großen weissen Blüten ist Maxima? - Da freue ich mich ja total auf die heurige Blüte. Meine Maxima ist nämlich noch jung und hatte erst wenige Probeblüten, aber danach schoß sie in die Höhe.

Landfrau, deine Hecke ist auch toll, die sieht ja riesig aus. Was ist die lila/purpurfarbene Rose im Vordergrund?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
28.02.15, 20:44
(28.02.15, 20:13)Moonfall schrieb:  Gerardo, dein Rosenwald sieht toll aus. Und das mit den großen weissen Blüten ist Maxima? - Da freue ich mich ja total auf die heurige Blüte. Meine Maxima ist nämlich noch jung und hatte erst wenige Probeblüten, aber danach schoß sie in die Höhe.

Danke. Unten ganz links im Eck des Bilds ist Alba Maxima. Maxima lehnt sich an die direkt daneben wachsende Fritz Nobis an beziehungsweise wachsen die beiden Rosen ein wenig ineinander.

Tolles Bild Landfrau. Man sieht, dass Dein Garten etwas weitläufiger und ebener ist wie meiner. Bei uns geht's fast überall den Buckel runter.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Landfrau
Unregistriert

01.03.15, 18:59
(28.02.15, 20:13)Moonfall schrieb:  Was ist die lila/purpurfarbene Rose im Vordergrund?

Das ist Charles de Mills.

Durch unseren Garten geht eine Art Graben, von der Straße bis eben hinten zum Gartenzaun. Vielleicht so 50 m lang. Dieser Graben war notwendig, um das Regenwasser des Ortes aufzufangen , sonst wäre das direkt vor bzw. in unserem Stall aufgeschlagen. Und den habe ich dann zum großen Teil mit Rosen bepflanzt Yes
Im hinteren Teil sieht man dann, dass das Gelände deutlich abfällt, aber sicher nicht so stark wie bei dir Gerado. Hier habe ich meine ersten Histos gesetzt: Jacques Cartier, Tuscany, Versicolor und G. Officinalis, Complicata. Bild ist nicht so toll, aber als Eindruck reicht es vielleicht. Das ist sozusagen die Ergänzung zum gestrigen Foto, dazwischen steht ein Bogen mit Tor.

[Bild: 18592762ym.jpg]

Gerado, wann war dein Wandel in der Gartenwelt? Was hattest du vorher, bin doch sooo neugierig:blush:

Moonfall
Weiser Krauterer
01.03.15, 19:13
Sehr schön ist das Bild, man bekommt einen großzügigen Eindruck von deiner Rosenhecke. Sowas schafft man halt nur mit historischen Rosen.

Dein Charles de Mills ist auch interessant, wirkt blauer als meiner, und auch die hängende Form. Ich habe meinem im Vorjahr, als er sich unter den Blüten zu neigen begann, vier Pfosten mit Schnur herum verpasst. Habe schon überlegt, ob ich ihn von Beginn weg stärker schneiden hätte sollen, aber wenn ich deinen ansehe, dürfte das Hängen typisch für ihn sein. Ich habe bloß nicht soviel Platz in dem Beet, daher muß ich ihn schlank binden.

[Bild: P6011243.jpg]

Suchen
Landfrau
Unregistriert

03.03.15, 19:27
Dein Charlie macht auch einen prächtigen Eindruck, Moonfall.
Ich denk schon, dass das Hängende typisch für ihn ist. Aber lieber schlank binden als schneiden. Das mag er nicht wirklich und reagiert da gerne beleidigt. Aber auch bei Charlie könnten wohl 2 Varianten im Spiel sein. Jedenfalls habe ich auch schon eine sehr gut schnittverträgliche Art gesehen :noidea: Und es gibt ja auch duftende und kaum duftende :noidea: Wie sieht das mit deinen aus, hat er Duft?
Moonfall
Weiser Krauterer
03.03.15, 19:34
Ich kann mich nicht an Duft erinnern. Aber zum Thema Duft bin ich vorsichtig, da werden öfter Rosen wegen des tollen Duftes gelobt, und meine riechen kaum. Vielleicht liegt es da auch am Boden.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (6): « Zurück 1 2 3 4 5 6 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus