Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Liebstöckel hat mich lieb

Ansichts-Optionen
Liebstöckel hat mich lieb
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
19.07.14, 00:04
Liebe KräutleinzubereiterInnen,
was macht Ihr alles aus Liebstöckel? Hier im neuen Garten ist ein Liebstöckel, der uns jeden Tag näher kommt. Er wächst und wächst. Soviel Suppe kann ich gar nicht machen wie er wohl meint. Hab ihn schon in die Vase gestellt und bei Grill- und Geburtstagseinladungen in die Mitbringselsträuße eingebaut. Aber er hat immer noch so viel übrig.
Habt Ihr was tolles ,das Ihr daraus macht?

Liebe Liebstöckel....äh... Libellengrüße :laugh:

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
19.07.14, 01:15
Ganz klassisch mach ich ihn mit ins Kräutersalz und in die Gemüsebrühe, die ich selbst herstelle. Sei es die, die ich aus frischen oder die aus getrockneten Kräutern und Gemüsen herstelle. Separat wird er auch noch getrocknent. Die Samen ebenfalls. In guten Jahren, ja da kommt er auch mal mit in Stäußchen. Heuer ist bei mir aber keine gutes Maggikrautjahr. Da bin ich froh, wenn ich für die üblichen Sachen genug zusammen bringe.

L. G. Salvia
Suchen
Libellenzauber
19.07.14, 09:09
...och, nicht so schlimm, meiner wird bestimmt bald bis zu Dir gewachsen sein :cool:

Danke für den Tipp. smile

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Pünktchen
Unregistriert

19.07.14, 09:59
Liebstöckel friere ich immer ein. Gefroren bearbeite ich ihn mit dem Nudelholz und spare mir das Zerkleinern.
Dieses Jahr wächst er (noch) nicht so üppig wie sonst. In Hackfleischsoße ist er auch lecker, hab ich mir sagen lassen. Hab ich als fleischlos Lebende noch nicht selber probiert, meiner Familie schmeckt es. Allerdings noch sparsamer verwendet als in Suppen und Eintöpfen.
In selbst gebastelte Gemüsebrühe gehört er für mich unbedingt.
Libellenzauber
27.07.14, 18:06
(19.07.14, 09:59)Pünktchen schrieb:  Liebstöckel friere ich immer ein. Gefroren bearbeite ich ihn mit dem Nudelholz und spare mir das Zerkleinern.
Dieses Jahr wächst er (noch) nicht so üppig wie sonst. In Hackfleischsoße ist er auch lecker, hab ich mir sagen lassen. Hab ich als fleischlos Lebende noch nicht selber probiert, meiner Familie schmeckt es. Allerdings noch sparsamer verwendet als in Suppen und Eintöpfen.
In selbst gebastelte Gemüsebrühe gehört er für mich unbedingt.

Liebes Pünktchen,
hab vielen Dank, für Deinen Gefriertipp. Wir haben es heute mittag auf die Bratkartoffeln getan und es war ganz ganz toll. Allerdings ist der Strauch immer noch nicht kleiner- und die Kühltruhe voll.....
Aber ich suche weiter nach Ideen. Vielleicht setz ich mal nen Magenbitter damit an oder so. Mal sehen.

Viele, liebe Grüße von Libellenstöckel

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
lavandula
Will alles ausprobieren!
27.07.14, 18:18
Bloß ein Tipp zum Einfrieren von weichen Kräutern Petersilie, Liebstöckel und co....

Die kommen ganz in Gefrierbeutel, der wird flachgedrückt und verschlossen. Nach dem Einfrieren beim Verbrauch ganz kurz zwischen den Händen rubbeln, alles ist zerkleinert.:thumbup:
Suchen
Bigi
Chaos und Wahnsinn
27.07.14, 23:46
Liebstöckl hat mich gar nicht lieb sad
Dabei lieb ich ihn so sehr...
Versuche seit Jahren ihn zum Bleiben zu überreden, aber egal an welchem Standort, er mag nicht. Traurig.

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus