Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Lilium ...
Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

Ansichts-Optionen
Lilium ...
Moonfall
Weiser Krauterer
01.03.14, 10:24
Die Madonnenlilie wurde hier auch noch nicht richtig prächtig. Orientale und Regale wachsen hingegen wunderbar. Vielleicht versuche ich es mit einem besseren Platz, denn meine steht halbschattig.
Sie sollte in durchlässigem Boden und voller Sonne stehen, und nicht zu tief pflanzen, nur wenige cm mit Erde bedecken.

Wichtig ist auch, dass sie schon im August gepflanzt werden muß, früher als andere Lilien, sonst wirds nichts mehr. Im August, vor dem Neuaustrieb, soll sie auch gedüngt werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.14, 10:25 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
01.03.14, 12:02
(01.03.14, 07:51)Xiocolata schrieb:  Die gehen ubrigens auch an die Schachbrettblumen. D.h. meine Jagd beginnt schon sehr früh im Jahr.

oh danke für die Info, dass wusste ich garnicht. Das heißt ich muss hier auch ein Auge offenhalten. In meinem alten Garten haben die Lilienhähnchen auch alle Lilien platt gemacht, aber dort hatte ich keine Schachbrettblumen. Hier am neuen Haus habe ich zwar Schachbrettblumen gesetzt, aber noch keine neuen Lilien :sweatdrop: obwohl ich sie auch sehr gerne habe
LG Orchi

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Märzhase
Unregistriert

01.03.14, 12:48
Ich möchte unbedingt Madonnenlilien haben im Garten :heart: Dafür kämpfe ich nun das vierte Jahr, mit Erfolg, so wie es bis jetzt aussieht:

Der erste Versuch war im großen Kübel, mit Winterschutz:
das ging gaaar nicht :no: Die Zwiebeln haben zwar vorschriftsmäßig grüne Schöpfe gemacht, das ging den Winter über recht gut... aber dann war's irgendwann zuviel Frost und Schnee und Nässe - die Blätter faulten ab, die Zwiebeln folgten.

Der zweite Versuch in einem Beet unter den Zwetschgenbäumen:
Erst kamen die Schöpfe, dann kamen die Mäuse. Nein, sie haben die Zwiebeln nicht aufgefressen; sie haben direkt daneben ihre Haustür gebuddelt und den Schopf letzten Endes beerdigt. Da kam nix mehr nach.

Der dritte Versuch im großen Staudenbeet, sehr sonnige Stelle, die schnell abtrocknet, da am höchsten Punkt in unserem leicht abfallenden Garten:
Zwei Zwiebeln bildeten Prachtschöpfe. Über Winter luftig abgedeckt mit Reisig.
Im Sommer: Eine Lilie wurde vernichtet von den Hähnchen.
Die andere blühte und machte Tochterzwiebeln :heart:

Dieser eine Erfolg machte mir Mut: nochmal Zwiebeln gekauft letztes Jahr, eingesetzt. Alle Zwiebeln haben gleich Schöpfe angesetzt. Wieder abgedeckt mit Tannenreisig, ganz locker. Das liebten sie. Sie sind inzwischen wieder frei, kein Schopf ging verloren. Fünf oder sechs treiben bereits hoch, nur Schnecken musste ich heuer schon sammeln.

Den lehmigen Boden halte ich locker, mulche hin und wieder, werde dieses Jahr auch Kompost oder Jauche draufgeben, damit die Zwiebeln Kraft bekommen.
Stehen vollsonnig neben den Bartiris (die auch alle wiederkommen Yahoo )

Ich werde weiter berichten, wenn's gewünscht wird :heart:
Olivia Green
Unregistriert

01.03.14, 13:32
Oh ja, meinerseits gerne.
Ich hab gerade bei Aldi zwei Päckchen Lilien Mix mitgenommen. Werd ich auch gleich verbuddeln.
Xiocolata
Erfahrener Krauterer
01.03.14, 13:38
Bei uns (A. Süd) gibts die erst nächste Woche.
Wenn was schönes dabei ist, kommt es auch in den Garten.
Aber die tollen Lilien gibts meistens erst in der zweiten Runde.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
01.03.14, 15:01
(01.03.14, 13:38)Xiocolata schrieb:  Bei uns (A. Süd) gibts die erst nächste Woche.
Wenn was schönes dabei ist, kommt es auch in den Garten.
Aber die tollen Lilien gibts meistens erst in der zweiten Runde.

Stimmt, darauf warte ich auch, vor allem L*dl hat da ganz tolle Sorten!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
01.03.14, 18:44
Bei L... habe ich aber vor 2 Jahren mal ganz viele Zwiebeln und Knollen zur Frühjahrspflanzung gekauft, mindestens die Hälfte davon ist nicht erschienen. Ob falsch gelagert oder schlechte Knollen, die zu schwach waren, es war frustrierend. Wenn man das umrechnet auf die gewachsenen Pflanzen, kann man gleich in einer Gärtnerei kaufen. :crying:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Olivia Green
Unregistriert

01.03.14, 19:48
Die Säckchen bei Aldi waren recht unterschiedlich schwer. Mal sehen was dabei rauskommt.
Unkrautaufesserin
Unregistriert

01.03.14, 20:06
Ich habe recht gute Erfahrungen mit den Billigpflanzen bei Lidl und Aldi.
Eigentlich ist das Meiste erschienen. Meistens ist es dann ein paar Jahre später wieder verschwunden. aber das ist ja nicht Aldis Schuld.

Enttäuscht bin ich immer noch von den Beerensträuchern, die ich für viel D-Mark in einer ortsansässigen Baumschule kaufte. Da gab es schon im ersten Sommer 50% Verlust, und später noch mehr. Die Kornelle, die ich letztes Jahr zum Geburtstag bekam, war auch von da. Und ist auch tot.

Liebe Grüße, Mechthild
Melly
Weiser Krauterer
02.03.14, 00:23
Ich kaufe seit ein paar Jahren regelmäßig bei den Discountern diverse Zwiebeln, das tut nicht so weh, wenn die Mäuse oder wer auch immer die dann eliminieren.
Ich habe ein Jahr im Urlaub einen ganz tollen Pflanzplan erstellt, die entsprechenden Zwiebeln dann anschl. bestellt und gesetzt.
Ja - der Dachs, der unseren Garten besuchte, fand die auch ganz toll. Der war so clever, der hat sogar die Töpfe, die ich auf die Zwiebeln gestellt habe, umgehauen, samt Steinen, die dort drauf drapiert wurden, die Drähte waren für ihn mal kein Hinderniss, der hat die ganze Erde durchgepflügt. Von ca. 200 Zwiebeln haben im nächsten Frühjahr vielleicht 5 geblüht, der Rest war Mahlzeit des Dachses!
Wahrscheinlich war das ein Gourmet!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (3): « Zurück 1 2 3 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus