Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Was ist das denn?
  5. Mönchsgrasmücke oder Sumpfmeise?

Ansichts-Optionen
Mönchsgrasmücke oder Sumpfmeise?
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
12.02.13, 15:20
In einem Blog fragt eine Gärtnerin, um welchen Vogel es sich handelt.
Eigentlich spricht alles dagegen, aber ich tendiere stark zu einer Mönchsgrasmücke.
Was meint ihr?

http://mein-waldgarten.blogspot.de/2013/...meise.html

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Sitta
aus Miriquidi
12.02.13, 15:30
Die Mönchsgrasmücken, die bei mir im Garten brüten sehen etwas anders aus. Der Saum des Mönch-Mützchens geht genau waagerecht durchs Auge, das Mützchen ist also im Nacken länger als auf dem Foto. Das Mützchen ist auch heller. Und natürlich ist der Vogel viel viel schmaler, aber ich habe auch noch keinen im Winter gesehen - sind ja eigentlich Zugvögel ... mit Sumpfmeisen kenne ich mich nicht aus.

@edit Habe mir gerade das Video angesehen - bin mir eigentlich sicher das das keine Mönchsgrasmücke sein kann - der Vogel im Video ist viel zu massig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.13, 15:35 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Märzhase
Unregistriert

12.02.13, 16:06
Zuerst dachte ich an Meise, aber ich denke, es ist die Grasmücke. Die schwarze Kappe der Meisen geht viel weiter in den Nacken und vor allem: in die Augen, so dass sie von weitem aussehen, als hätten sie gar keine. Zudem haben Sumpfmeisen einen schwarzen Fleck am Kinn unter dem Schnabel.
lavandula
Will alles ausprobieren!
12.02.13, 18:46
Entweder Sumpf- oder Weidenmeise denke ich.
Suchen
Martin
Ex-Mod
12.02.13, 20:18
Keine Sumpfmeise, dachte ich ganz spontan, denn die kenne ich aus meiner Kindheit. Ich hab in dem leider nicht mehr erhältlichen "Pareys Vogelbuch" nachgeschaut und bin mir sicher: Es ist keine Meise, die haben einen etwas kürzeren Schnabel und das Grau des Gefieders ist mehr bräunlich. Zudem fehlt der schwarze Latz. Nein, das muß eine Mönchsgrasmücke sein.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Yarrow
Unregistriert

12.02.13, 20:24
Bin ziemlich sicher, dass es eine Mönchsgrasmücke ist. Die Sumpfmeise hat auch unter dem Schnabel einen kleinen schwarzen Fleck.

Bei dem Argument "viel zu massig" musste ich allerdings grinsen. Dieser Vogel ist volle Kanne AUFGEPLUSTERT! Entweder ist er krank, oder ihm war einfach kalt. Wenn er wegfliegen will, wird er sofort wieder schlank, wetten? wink
Cottage Rose
Kampfgärtnerin
13.02.13, 00:20
Berim Mönchlein habe ich keine Ahnung, aber eine Sumpfmeise ist es nicht. Die habe ich gelegentlich hier am Futterhäuschen und die sehen mit dem schwarzen Käppchen immer ein bischen aus wie Robin Hood.

Taunusgrüße, Cottage Rose

Möge der Regenwurm stets mit uns sein!
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
13.02.13, 01:49
Ich hab mal in meinen Fotos gekramt. Hier ist eine Mönchsgrasmücke:

[Bild: cbiji10h58mocbp99.jpg]

Das schwarze sieht wirklich wie ein akkurates Mönchskäppi aus, wonach sie ja auch benannt ist. Bei der Sumpf- oder Weidenmeise ist es glaub ich langgezogener und reicht weiter in den Nacken.

Glaub ich, denn sicher bin ich mir da auch nie. Auch die Form vom schwarzen Käppchen hängt ja davon ab, ob sie grad den Kopf langstrecken oder aufgeplustert sitzen.

Bestimmen kann ich die Mönchsgrasmücke am besten dadurch, dass oft das Weibchen in der Nähe ist:

[Bild: cbijitl27badp5wgt.jpg]

Hier ist’s kein Problem mit der roten statt schwarzen Mütze.

In den Vogelgschichten hatte ich mal eine Sumpfweidenmeise gezeigt (so nenn ich die inzwischen, weil auch dieser Unterschied sich mir nicht erschließt). Da kann man vielleicht vergleichen, sie ist auf Seite 2 (untere Hälfte). Die auf dem Balkon meine ich, bei der obersten war’s auch nicht so klar, ob Meise oder Mönchsgrasmücke. Meise, dacht ich da, Mönchsgrasmücke, denk ich jetzt. Aber egal, ich wollte nur ein bisschen mehr Vergleichsmaterial beisteuern :laugh: .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
13.02.13, 13:48
(12.02.13, 20:24)Yarrow schrieb:  ...Bei dem Argument "viel zu massig" musste ich allerdings grinsen. Dieser Vogel ist volle Kanne AUFGEPLUSTERT! Entweder ist er krank, oder ihm war einfach kalt. Wenn er wegfliegen will, wird er sofort wieder schlank, wetten? wink

... weiß ich doch :blush:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus