Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Mais und co vorkeimen?
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Mais und co vorkeimen?
Ildiko
Krauterer
17.04.14, 10:48
Mir ist etwas schreckliches passiert! Ich hab mich noch immer nicht von diesem Schock erholt....
Diese scheiß Viecher! Erst stürmt eine Spatzenbande das Gewächshaus und zerrupft sämtliche Chilipflänzchen und über 100 Salatbabys (waren natürlich die letzten ihrer Art, denn an neues Saatgut von denen komm ich nicht so schnell wieder).
Einen Tag später denk ich mir, na hol ich mal die Mais und Kürbssaat ins Haus, denn es wird nachts so kalt. Und was seh ich da? Mich hat schier der Schock getroffen und ich muss einen Schrei gelassen haben, dass Göttergatte gleich panisch ums Eck kam, weil er dachte mir sei was passiert.
Da hat eine dämliche Scheißmaus mir alle Kürbis- und Zuchhinisamen aus den Töpfchen gefressen! AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!
Natürlich waren auch da Raritäten dabei wie der Tromba, der Moschus de Provence, die Russische Honiszucchini und mein geliebert ungarischer Blauer (natürlich von allen die letzten Samen). :crying:
Zum heulen.

Nun muss ich neu ansäen aber es wird nur noch Hokkaidos und langweiligen Halloweenkürbis geben. Jetzt meine Frage:

Habt ihr einen Trick wie ich die Keimung beschleunigen kann? Den Mais vielleicht einweichen einen Tag lang? Die Kürbisse in Milch packen?

CityFarm Augsburg
http://www.cityfarm-augsburg.de

Homepage Suchen
mulchmann
Krauterer
17.04.14, 19:27
Hallo stark gestrafter Gärtner(in),
Kürbis & Gurke werden zwischen zwei dicken Lagen aus Küchenrollenpapier eine Woche nass gehalten. Dann sind immer Keime zu sehen und so werden sie in ausreichend tiefe Töpfe gepflanzt. Sehr gut geeignet sind dafür Joghurt oder Kefir Becher. Mit Löchern im Boden können sie die Wurzeln sehr gut ausbreiten.
Ich habe den Eindruck gewonnen, je mehr die Wurzeln schon früh eingeschränkt werden, um so mehr ist auch der Wachstum "oberirdisch" begrenzt.

Erbsen & Saubohnen alle werden bei mir einen Tag in einem kleinen Eimer gewässert, dann das Wasser abgegossen und noch in warmer Umgebung 3-5 Tage beobachtet. Oft keinen die dann schon los und so kommen sie dann ins Beet.

Mit Mais habe ich das genau wie mit den Erbsen gemacht. Wenn man es ganz gut meint kann man auch diesen noch in Töpfen vorziehen. Das ist aber klar durch die Menge der Pflanzen begrenzt.

Schönes langes Wochenende.
Henry

Mein Name ist Programm...
Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

17.04.14, 23:44
Liebe Ildi,

ich schau mal, was ich an Kürbissen noch in der Kiste habe...:whistling:
Meine sind übrigens noch nicht gesät. Mach ich aber jetzt am Wochenende...Sun
Ich ziehe sie in Erde vor, und beim Vereinzeln kommen sie gleich in 1l-Joghurteimer.

Liebe Grüße, Mechthild
Balder
Administrator
18.04.14, 11:54
Hallo Ildi,

Martin (Vorstand GrowUp) dürfte noch genügend Trombas haben, da sein Keimtest für die AFA so erfolgreich war...
Ich frage gleich mal nach... wink

LG Balder
Suchen
mulchmann
Krauterer
18.04.14, 16:28
(17.04.14, 23:44)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich ziehe sie in Erde vor...

Hallo Mechthild,
gibt es einen Grund für das direkte Vorziehen in Erde ?

Ich bevorzuge diese Methode http://garten.winkelmann-web.de/?p=2538 denn dann habe ich den Überblick, wer von den Samen wirklich an den Start gehen will.
Unwillige schieben keinen Keim, kommen nicht in die zweite Runde und ersparen mir so das unnötige Warten wink

Schöne Osterfeiertage.
Henry

Homepage Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

18.04.14, 17:02
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Keime nach dem Umsetzen in Erde dann Verluste bringen. Also die in Erde vorgezogenen sind stabiler.

Liebe Grüße, Mechthild
lavandula
Will alles ausprobieren!
18.04.14, 19:37
Mechthilds Erfahrung habe ich auch gemacht.
Die Keime und evtl schon Würzelchen sind so zart, dass sie beim in die Erde bringen auch mit Vorsicht leicht brechen.
Ich weiche 24 Std in KAmillentee ein und dann kommen die Samen in die Erde in hohe Becher so in halber Höhe. Wenn der Keim erscheint, gebe ich noch ein paarmal Erde drauf. Dann können sich mehr Wurzeln bilden und die Pflanze hat beim Aussetzen dann gleich volle Kraft.
Suchen
Balder
Administrator
18.04.14, 19:52
Der Trick ist es, öfters zu kontrollieren und die Keimlinge sobald in die Erde zu tun, wenn sie Wurzeln zeigen...
Wartet man zu lange, tritt genau der beschriebene Effekt auf.
Alternativ merkt man sich einfach, wie lange die Samen ungefähr brauchen bis zur Keimung und tut sie kurz vor der Keimung in die Erde.

Beispiel: Letztes Jahr haben bei mir Karottensamen nach ca. 3,5 Tagen angefangen zu keimen mit der oben beschriebenen Methode. D.h. wenn man sie nach 3 Tagen raus tut, hat man auch einen guten Geschwindigkeitsvorteil geschaffen.

@Ildiko: Wenn Du Kürbissamen brauchst, können wir uns morgen gerne kurz treffen. Ich habe noch einige von KCB-Samen aus der Sammelbestellung von Mechthild vom vorletzten Jahr...
Suchen
mulchmann
Krauterer
18.04.14, 19:59
(18.04.14, 19:52)Balder schrieb:  Beispiel: Letztes Jahr haben bei mir Karottensamen nach ca. 3,5 Tagen angefangen zu keimen mit der oben beschriebenen Methode. D.h. wenn man sie nach 3 Tagen raus tut, hat man auch einen guten Geschwindigkeitsvorteil geschaffen.

Hallo Balder,
wie / auf was für ienem Träger hast Du die Karottensamen vorgekeimt ?
Oder hast Du sie in einem Topf mit Sand / Erde liegen ?

Homepage Suchen
Balder
Administrator
19.04.14, 10:09
(18.04.14, 19:59)mulchmann schrieb:  Hallo Balder,
wie / auf was für ienem Träger hast Du die Karottensamen vorgekeimt ?
Oder hast Du sie in einem Topf mit Sand / Erde liegen ?

Eigentlich wie oben beschrieben: 1 Blatt Küchenrolle anfeuchten, falten, Samen drauf, zufalten. Alles auf einen Suppenteller und Frischhaltefolie drüber - dann kann es nicht austrocknen und man muss sich nicht weiter darum kümmern.

Falls man mehrere Sachen gleichzeitig vorkeimen will, kann man das Küchencrep auch beschriften und die Sachen übereinander stapeln...

Falls man Angst hat wegen Schimmel oder anderer Keime, d.h. bei sehr seltenen Samen: 24 Stunden in Kamillentee einweichen und das Küchenpapier in der Mikrowelle sterilisieren.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus