Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Maissorten
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Maissorten
Martin
Ex-Mod
24.08.12, 20:32
Hallo beisammen,

Ich hab grad über ne Stunde beim weltweiten ebay gestöbert, weil ich auf der Suche bin. Und zwar nach hochwachsenden Maissorten, die ich anstelle von Bohnenstangen einsetzen kann.
Entweder der Anbieter erscheint mir nicht seriös, oder die Angaben sind zu ungenau, oder ich bin mir unsicher, ob Sorten aus USA nicht doch genverändert sind, oder, oder, oder....
Ich hab jetzt noch nichts bestellt, auch wenn mich der Anbieter mehrerer Sorten, die bis zu fünf Meter hoch werden sollen sehr gereizt hat, aber gerade der hat sehr hohe Portokosten... Da es ja noch ein paar Wochen bis zur nächstjährigen Maisaussaat sind, hielt ich meinen Kaufrausch im Zaum und beschloss, mich erst weiter zu informieren.
Ich habe eine Bohnensorte, die locker 3,5 bis 4 m hoch klettert und so hoch sollte eine Maissorte schon auch wachsen, die ich mir als Bohnenstangenersatz zulegen will. Habt Ihr Erfahrungen mit Mais und der Wuchshöhe verschiedener Sorten? Mir geht es weniger um die Kolben und deren Nutzung, sondern vor allem um hohe und stabile Pflanzen.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Weinbergschnecke
Krauterer
24.08.12, 21:22
Hallo Martin!
Bei unserer Urkorngruppe hat dieses Projekt nicht funktioniert -mit dem Mais als Stangenersatz.
Anfangs wuchs der Mais sehr langsam- er darf ja keinen Frost bekommen- also Aussaat frühestens Ende April(bei uns).
Im Mai waren die Bohnen mit ihrem Wachstum wiederum zu schnell.
Bin neugierig ob Du erfolgreicher bist!?
Bei Arche Noah gibtès viele Maissorten- Das Saatgutbuch ist auch im Internet nachzulesen.
Schönen Gruß von Martina

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
24.08.12, 21:29
ich habs auch schon probiert, das funzt nicht.
hatte allerdings gedacht, es liegt an meinen ungünstigen boden und der lage.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

24.08.12, 23:06
Da die Indianer diese Anbautechnik erfunden haben, muß man wohl Indianermais und Indianerbohnen nehmen...

denkt sich Mechthild
Weinbergschnecke
Krauterer
25.08.12, 10:25
(24.08.12, 23:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Da die Indianer diese Anbautechnik erfunden haben, muß man wohl Indianermais und Indianerbohnen nehmen...

denkt sich Mechthild
Das Problem ist unser Klima!
Mein Erdbeermais stammt auch von den Indianern. "Hopi Popi Mais".
Die Pflanzzeit ist bei uns einfach sehr eingeschränkt im Gegensatz zu den wärmeren Indianergebieten.
Yaconz.B. wäre ja normalerweise auch ausdauernd, wie viele andere Sorten aus wärmeren Gebieten. Da sind uns halt einfach die Hände gebunden.
denkt sich Martina

Tu Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen! Teresa von Avila
Suchen
Martin
Ex-Mod
25.08.12, 10:38
(25.08.12, 10:25)Weinbergschnecke schrieb:  Das Problem ist unser Klima!

Dann werde ich den Mais eben im GH vorziehen. Ich brauche ja keinen ganzen Acker voll, sondern vielleicht zehn bis fünfzehn Pflanzen, die dann die Bohnenstangenfunktion übernehmen können. Die kann man ja vorkultivieren und auspflanzen.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

25.08.12, 11:15
Lieber Martin,

die Indianer pflanzen aufm Acker immer 4 Maispflanzen zusammen plus Bohnenkerne. Dazwischen den Bodendecker gibt Kürbis.
Wenn Du die Maispflanzen ganz einzeln stellst, kännte es Probleme bei der Bestäubung geben. Stellst Du aber zu viele Pflanzen zusammen, bekommen die Bohnen zu wenig Sonne.

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
26.08.12, 03:34
Hallo Martin,

als ich im alten Forum mal meine schrägen Bohnenstangen gezeigt hatte, kamen allerlei "Stangen"-Ideen. Salvia war's glaub ich, die ihre Bohnen an Mais-Pflanzen gelegt hatte.

Vielleicht berichtest Du mal, Salvia?

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Ines
Unregistriert

26.08.12, 04:47
(26.08.12, 03:34)Lilli schrieb:  allerlei "Stangen"-Ideen. Salvia war's glaub ich, die ihre Bohnen an Mais-Pflanzen gelegt hatte.

Ich hatte dieses Jahr auch eine tolle Idee!
Weil ich so megahohe Sonnenblumen habe, wollte ich da Stangenbohnen dran hochziehen. Ich hatte ein paar Körnchen aus dem Wichtelpäckchen und wollte nur ein bisschen Saatgut ziehen.

Die Sonnenblumen hatten auch schon tüchtig Vorsprung, als ich die vorgekeimten Bohnen drumherum gelegt habe. Und dann die Überraschung:

Die Sonnenblumen mit den Stickstofflieferanten hörten bei 1-1,50m auf zu wachsen und aus den Bohnen wurde auch nichts. Nur ein paar mickrige Ranken.

Gründlich schief gegangen. :thumbdown:

LG

Ines,
halt keine Indianerin
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
26.08.12, 23:46
ich hatte letztes Jahr versucht, am Mais Borlotti-Bohnen ranken zu lassen, hat auch nicht geklappt - die Bohnen sind am Boden entlang gekrochen.
Dieses Jahr ergab sich per Zufall die Kombination Stangenbohnen, Mais und Kürbis Trombetta d'Albengo - die scheinen sich alle sehr zu mögen, wuchern munter durcheinander,
hab grad kein aktuelles Bild, aber so sah mein Bantam-Mais vor ca. 3 Wochen aus, die Bohnen waren gerade auf dem Weg dahin.

[Bild: DSCF3299.jpg]

und, wenn ihr genau hinschaut, seht ihr, dass der Mais 3 Kolben angesetzt hat!

lg margot, probiert diese Kombination nächstes Jahr wiedertongue

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus