Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Marienkäfer
Seiten (2): 1 2 Weiter »

Ansichts-Optionen
Marienkäfer
betulapferd
Vegetarierin
28.05.15, 01:17
Hallo zusammen,

ja wo bleiben sie denn, die Marienkäfer?

Habt ihr schon welche gesehen?

Liebe Grüße von Elke

alles hat seinen sinn und jedes hat seine zeit
Homepage Suchen
Montebello
rosiger Laie
28.05.15, 03:04
Jetzt, wo Du es sagst.... Nö. :no:

Unmengen Maikäfer dies Jahr, aber noch nicht einen Marienkäfer; und auch nur ganz wenige Schwalben. :crying:

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
28.05.15, 04:00
Hhhhhhhhhhh wie jetzt Maikäfer????? Ehrlich? Unmengen? Ich hab noch nie einen Einzigen gesehen. Irgendwie verstecken die sich wenn ich angedampft komme.
Marienkäfer hab ich vereinzelt schon gesehen heuer. Auch die Schwalben umschwirren wieder das Haus.
Aber Maikäfer? Da bin ich neidisch, liebe Monti.

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
28.05.15, 08:16
(28.05.15, 01:17)betulapferd schrieb:  Hallo zusammen,

ja wo bleiben sie denn, die Marienkäfer?
Liebe Grüße von Elke

ja hier gibt's schon einige, aber so häufig wie in anderen Jahren sind sie in der Tat nicht :no:

PS Maikäfer habe ich bei mir im Garten nur einen einzigen gesehen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.15, 08:17 von Orchi.)

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Ines
Unregistriert

28.05.15, 09:29
Ich habe dieses Jahr bisher auch nur einige wenige gesehen.
Selbst im blattlausgeplagten Holunder habe ich noch keine einzige Marienkäferlarve gefunden - da sind bis jetzt nur Schwebfliegenlarven am Werk.
Aber mir fällt auch auf, dass es (außer im Holunder) fast keine Blattläuse gibt.

LG

Ines

Märzhase
Unregistriert

28.05.15, 09:34
Ein Trostbildchen Sun

Ich habe schon ein paar gesehen dieses Jahr, aber wir haben sowieso nie viele im Garten (dafür umso mehr Schwebfliegen). Der oben gezeigte hat die Blattläuse auf dem Wermut abgegrast.

Am Holunder habe ich dieses Jahr gar keine Läuse, fällt mir gerade auf. Umso mehr allerdings an Wermut und Beifuß. Nicht mal die Rosen haben Läuse. Dafür rollen ein paar ganz dicke Vogelkinder durch den Garten, ich hab also die Meisen und Sperlinge als Lausvernichter im Verdacht :laugh:
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
29.05.15, 02:46
Jetzt wo Ihr's sagt - ich hab sonst auch viiiel mehr Marienkäfer als ich bis jetzt gesehen habe.

lg Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Montebello
rosiger Laie
29.05.15, 02:57
Liebe Libellenzauberin, - hier war wirklich eine kleine Invasion der Maikäfer! So viele habe ich noch nie gesehen! Gegen Abend summselten sie derart durch die Luft, dass ich das Affenkind davon abhalten musste, sie aus der Luft zu holen. Denn sie fand das zu lustig und "flog" bald höher als die Käfer. Morgens dann mochte ich kaum die Hunde raus lassen, weil die Sumsemänner noch kältestarr auf dem Gras saßen und auf die wärmende Auftausonne warteten. Selbst in meinem Zimmer auf der Fensterbank hatte ich die hübschen Gesellen, wo sie auf der Suche nach Wärme wohl durch den Fensterspalt gekrabbelt waren. Aber Marienkäfer? Nicht einen habe ich bislang gesehen.sad
Aber Ihr habt Recht: auch Blattläuse habe ich noch nicht entdeckt.

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Boni
Unregistriert

29.05.15, 08:50
Mein Garten war in den vergangenen Jahren voll von Marienkäfern, in diesem Jahr sind es nur wenige, Larven hab ich noch keine gesehen.
Aber wie ihr seht, sie sind in der Planung,

Boni

[Bild: IMG_4607_002.jpg]
lavandula
Will alles ausprobieren!
29.05.15, 19:21
Bei uns gibt es nie sehr viele, aber beim Arbeiten finde ich doch jeden Tag irgendwo welche.
Maikäfer schon jahrelang keinen mehr gesehen.
Aber: dieses Jahr schwarze Läuse, die ich sonst nie habe. Der Wermut ist schon abgeschnitten und das meiste Mutterkraut muss ich auch noch abschneiden. An beide gehen die vielen Meisen nicht. Deshalb sind die ganzen Stängel schwarz, ich will nicht, dass die sich ausbreiten.
Und die Rosenkäfer machen Invasion. Die sind jetzt an allen roten Blüten. Und wenn ich draußen arbeite, also praktisch den ganzen Tag, fliegen sie mich an :whistling:
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): 1 2 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus