Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Milchsauer Vergoren - Kraut u. Anderes i. Gläsern u. Beutel
Seiten (2): « Zurück 1 2

Ansichts-Optionen
Milchsauer Vergoren - Kraut u. Anderes i. Gläsern u. Beutel
Bigi
Chaos und Wahnsinn
25.03.13, 23:39
Hihi - der war gut wink

Da mein GG in Sachen Gemüse eher der - hm, wie nenn ich das jetzt? - vorsichtige Koster ist *lach*
also eine Zucchini ist für ihn ein Scheidungsgrund oder sein Todesurteil... würde mir eine vergorene Karotte reichen....

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Luna
Unregistriert

26.03.13, 00:05
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
tulipan
Freie Gärtnerin
26.03.13, 08:49
Hier kommt das Rezept für milchsaure Rote Bete aus kraut&rüben 2004:
für 2 Gläser á 500ml
1kg Rote Bete, gewaschen und geputzt
Je 1/2 TL Pimentkörner, Gewürznelken und Korianderkörner
1 Lorbeerblatt
2 Dillblütenstände oder 2TL Dillsamen
10g Meersalz

200ml Wasser aufkochen und abkühlen lassen
Rote Bete raspeln, mit Salz bestreuen und stampfen, bis Saft austritt. Gewürze dazumischen und in die Gläser füllen und festdrücken bis 3cm unter den Rand. Das Gemüse muß mit der Flüssigkeit bedeckt sein, eventuell von dem abngekochten Wasser dazugeben.
Die Gläser werden verschlossen und 6-8 Tage an einem dunklen, warmen Ort bei ca. 20-24° stehengelassen.. Nach dieser Zeit 6 Wochen kühlstellen. (0-10°)
Rote Bette enthalten viel Zucker, es entwickeln sich jede Menge Gärgase - beim Öffnen aufpassen, es kann ganz schön spritzen.
Ich mach das ganze in Weckgläsern, da hab ich auch kein Problem mit den Weichmachern in Beuteln oder Deckeln :whistling:
Haltbar ist milchsaures Gemüse im ungeöffneten Glas ca. 6 - 8 Monate

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

26.03.13, 09:44
Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame:tongue1: im Kochstrang das Rezept für die milchsauren Gurken. Dieses Rezept ist aus einer Zeit, als man noch nicht einkochen konnte, und das Gemüse für den Winter anders haltbar machen mußte. In der Berliner Gegend und in der Altmark war es zu meinen Kinderzeiten noch so verbreitet, daß ich vom Verwandtenbesuch immer welche mitbrachte.Ich habe die Gurken erst 2x gemacht. Einmal im Tontopf, da sind sie mißlungen, und einmal in Schraubgläsern, nachdem ich diese Methode gelernt hatte. Die waren super. Eigentlich ein Grund, auch ein paar Einlegegurken zu ziehen...:whistling:

Die Gurken über Nacht in kaltes Wasser legen, um eventuelle Bitterstoffe herauszuziehen. Dann gründlich bürsten, mit einer Rouladennadel ein paarmal einstechen und in Schraubdeckelgläser schichten. Meine Gläser sind ungefähr einen Liter groß.

Pro Glas kommen dazu:

1 Stängel Dill
2 Knoblauchzehen, geschält und eingestochen
1 Stück Meerrettichwurzel geschält
1 Teelöffel Senfkörner
1 Lorbeerblatt
5 schwarze Pfefferkörner

Zum Schluß wird das Ganze mit abgekochtem Salzwasser aufgegossen, auf 1 Liter Wasser kommen 3 gestrichene Eßlöffel Salz.

Das Wasser darf nicht mehr heiß sein, wenn es auf die Gurken gegossen wird. Die Gläser randvoll gießen, dann zuschrauben und kühl stellen. Nach einer Woche kann man schon mal kosten, aber richtig gut und haltbar sind sie erst, wenn sie durch und durch glasig sind.

Sie halten bis Mai, wenn sie nicht vorher alle sind...:devil:

Liebe Grüße, Mechthild
Bigi
Chaos und Wahnsinn
26.03.13, 09:59
Luna - ah ja klar... Kochbeutelreis... *lach und vor den Kopf schlag* da hätt ich ja drauf kommem können...

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

26.03.13, 10:00
Zu den anderen Gemüsen setze ich mal einen Link

Milchsaures Gemüse in Gläsern

Die Frau läßt Platz für die Gärung im Glas, dabei bildet sich aber oft eine unleckere Kahmschicht. Ich mache die Gläser randvoll, und drehe den Deckel nicht ganz zu. So läuft beim Gären das Wasser über. Nach ein paar Tagen drehe ich dann fest zu, und so gärt das Gemüse auch nicht mehr so sehr nach...

Milchsaures Gemüse war Mitte der Neunziger hier große Mode, aber außer Kraut, Gurken und evtl Mixed Pickles mag ich es nicht wirklich. Aber ich mag generell saures Essen nicht so gern.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (2): « Zurück 1 2

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus